Hallo an alle da draußen,
Ich bin ungeplant schwanger 5+4 ssw.
Bin verheiratet seit 10 Jahren und Wir haben eine gesunde Tochter mit 7 Jahren. Mein Mann hat aus frühere Beziehungen schon ein Kind.
Er möchte das für ihn 3. Kind nicht.
Ich bin mir unsicher und weiß überhaupt nicht wie ich mit dieser situation umgehen soll.
5 Jahre haben wir versuch noch ein Kind zu bekommen was nie geklappt hat,dann haben wir seit ca 1 jahr damit abgeschlossen. Jetzt sind wir ungeplant schwanger (mit Verhütung). Er möchte einen Abbruch und auch ich war im ersten Moment dafür, jetzt ändern sich meine Gefühle und ich weiß überhaupt nicht mehr weiter. Vielleicht gibt es hier ja jemand der eine ähnliche Situation hat oder hatte!? wie hab ihr euch entschieden? Bzw seit damit umgegangen? Lg und danke schon mal
Ungeplant schwanger, Abbruch ja oder nein
Hallo,
die Frühschwangerschaft ist ganz oft mit einem Gefühlschaos verbunden. Ich habe die Erfahrung, die du gemacht hast, nicht gemacht, habe aber einige Freundinnen, die Abtreibungen bereuen, hinter denen sie nicht gestanden sind.
Fragen möchte ich dich gerne: ihr habt euch fünf Jahre lang so sehr ein weiteres Kind gewünscht. Und jetzt hat es also doch noch geklappt. Als ihr innerlich schon damit abgeschlossen hattet. Wie ist das denn für euch, dass das, was ihr euch so lange gewünscht habt, nun doch in Erfüllung gegangen ist, nur später als gedacht? Und was hat sich denn in eurer beiden Leben so dermaßen gravierend verändert, dass ihr jetzt sogar an eine Abtreibung denkt? Was wäre denn so gravierend anders gewesen, wenn du ein oder zwei Jahre früher mit dem Kind schwanger geworden wärst?
Wären wir 2 Jahre früher schwanger geworden, hätten wir gar nicht überlegt, wir hätten es bekommen. Ich bin ähnlicher Meinung wie du es macht für mich tatsächlich nicht viel Unterschied ob jetzt oder 2 Jahre früher. Mein Mann möchte das Kind hauptsächlich nicht und ich möchte ihm natürlich auch nicht etwas aufzwingen, aber kann ich damit leben? In unserem Leben hat sich nicht viel verändert außer das wir älter geworden sind und uns zum Ziel gesetzt haben ab einem gewissen Alter bekommen wir keine Kinder mehr. 🙈 Danke für deine Antwort.
Vielleicht ist das ja auch eine Chance für euch beide, euch klar zu werden, wo ihr steht in Bezug auf das Thema Kind, Entstehung des Lebens, Kopf vs. Herz und darunter liegende Werte.
Für mich zB entsteht Leben grundsätzlich bei der Empfängnis. Ab diesem Zeitpunkt ist nämlich fest gelegt, welches individuelle Kind entsteht, mit welcher Haarfarbe, Augenfarbe, vererbten Eigenschaften usw. Es ist ein konkretes Kind entstanden, der Bauplan für dieses einzigartige Kind ist komplett da und muss sich nur noch entwickeln, zuerst im Bauch und dann draußen in der Welt. Dadurch ist für mich persönlich der Zeitpunkt, an dem über Kinder oder nicht entschieden werden sollte, vor der Empfängnis. Dennoch kann ich persönlich verstehen, wenn Frauen in verzweifelten Lebenssituationen abtreiben und ich würde nie eine Frau dafür verurteilen. Und das ist meine persönliche Haltung dafür, deine kann natürlich eine andere sein.
Vor diesem Hintergrund sage ich dazu: ich finde absolut nicht, dass du ihn dazu „zwingen“ würdest, Vater zu werden. Denn das Kind ist nunmal schon entstanden und in deinem Bauch. Es ist da. Und wenn nicht die Natur (Fehlgeburt) oder du (Abtreibung) aktiv eine Entscheidung dagegen trefft, dann wird es auf die Welt kommen und leben. Dieser Prozess ist längst gestartet.
Es geht ja nicht darum, dass du ihn durch heimliches Weglassen der Verhütung in eine Schwangerschaft hineintrickst. Nein, ein Kind ist schon entstanden, trotz Verhütung, das kann immer sein. Wer das absolut hundertprozentig verhindern will, darf keinen Sex haben (ich habe tatsächlich eine Freundin, die das nach einem ungeplanten Kind und einer Abtreibung so für sich entschieden hat).
Und, wieder Frage des Weltbildes: wie siehst du die Welt? Wie sieht er sie? Als etwas, was man zu 100 Prozent kontrollieren möchte? Kinder ja, aber nur bis zu diesem oder jenem mit dem Verstand festgelegten Alter? Oder mit einer Offenheit auch für das, was euch unerwartet geschenkt wird? Ich für mich bin deutlich glücklicher in meinem Leben mit weiterer Einstellung.
Und zuletzt noch: er ist der Mann, du bist die Frau. Du bist schwanger, er nicht. In deinem Körper wächst das Kind. Du müsstest die Abtreibung körperlich vornehmen lassen. Vielleicht ist ihm ja noch gar nicht bewusst, was das für dich bedeutet? Vielleicht ist es für ihn gefühlt „noch nichts“, während es für dich schon was ist? Vielleicht braucht es nur ein paar ruhige, klärende Gespräche zwischen euch in der nächsten Zeit?
Alles Gute!
Hey
Also für mich klingt es definitiv nicht so dass du abtreiben willst, deshalb mein Rat an dich: Tue es nicht !
Ich war auch ungewollt und ungeplant trotz Verhütung mit dem 4. Kind schwanger. Für uns stand jedoch ohne jeglichen Zweifel fest dass es kein weiteres Kind mehr geben wird. Ich hatte einen medikamentösen Abbruch hinter welchem ich zu 100 Prozent stehe.
Schade finde ich immer bei solcher Geschichte wenn Partner und Partnerin nicht an einem Strang ziehen 🙄 Das macht es nämlich alles nur noch schwieriger..
Was ich aber definitiv sagen würde: Entscheide dich so wie DU es für richtig hältst, DU musst von deiner Entscheidung überzeugt sein. Das ist nun mal so 🤷🏻♀️
Hier kann dir keiner richtig was raten denn im Endeffekt musst du es ja entscheiden.
Wie aber schon oben erwähnt, ich bin zwar keine Psychologin aber dein Text klingt für mich nach viel Verzweiflung und allein aus diesem Grund würde ich zu keiner Abtreibung raten
Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich werde noch einmal tief in mich rein hören. Ich glaub ich brauch auch einfach noch ein bisschen Zeit. Vielen dank
Liebe Anka,
wenn du in der 5. SSW bist, weißt du es selbst wahrscheinlich auch noch gar nicht so lange. Warst du schon beim Arzt?
Ich kann mir vorstellen, dass es vor allem für deinen Mann jetzt Zeit braucht, um sich noch einmal umzustellen. 5 Jahre erfolgloser Versuch, ich kann verstehen, dass man dann auch irgendwann wirklich abschießen möchte. Es kostet ja auch Kraft, wenn sich eine Hoffnung nicht erfüllt.
Nun kommt diese Überraschung in euer Leben und wirbelt noch einmal alles auf.
Du bist "näher" an dem kleinen Wunder dran und kannst dich auch leichter noch einmal umstellen. Ich denke, du darfst deinem Mann Zeit lassen und ich finde die Idee prima, dass du dir auch selbst die Zeit nimmst um in dich reinzuhören.
Für eure Tochter wäre ein Geschwisterchen sicher auch eine wunderbare Bereicherung. Ist das Kind deines Mannes ab und zu auch bei euch, oder lebt es ganz bei seiner Mutter?
Ich freu mich, wenn du wieder schreibst. Dir ein gute neue Woche und Kraft für deinen Alltag!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.