Hallo ihr Lieben,
Meine Welt steht gerade etwas Kopf, seitdem ich gestern einen positiven SST in der Hand gehalten habe.
Mein Mann und ich haben eine wunderbare, 6 Jahre alte Tochter. Wir haben lange überlegt ob sie Einzelkind bleiben soll oder doch große Schwester wird. Da ich „schon“ 39 bin ist es alles etwas blöd gerade.
Haben uns dann aber aus verschiedenen Aspekten dagegen entscheiden und mein Mann hat sich vor 6 Monaten einer Vasektomie unterzogen (Proben danach immer negativ - also keine Schwimmer mehr)
Ich habe nach langem hin und her mit dem Arbeitsamt 2019/2020 meine Umschulung zu Erzieherin begonnen und habe im Mai diesen Jahres meine Examensprüfung.
Am 01.08.22 startet dann mein Anerkennungsjahr über zwei Jahre in Teilzeit, da ich keine 8 Stunden arbeiten möchte, sondern auch noch etwas von unserer Tochter haben möchte, die dieses Jahr auch in die Schule kommt.
Ich muss das Anerkennungsjahr 3 Jahre nach dem Examen beenden, sonst wird wohl das Examen nicht mehr anerkannt.
Und hier liegt schon ein Problem:
Falls wir das Kind bekommen sollten, muss ich entweder das Würmchen nächstes Jahr mit noch nicht mal einem Jahr in die Kita geben - oder mein Anerkennungsjahr 2024 in Vollzeit starten. Aber dann habe ich ja genau das selbe wie jetzt und das will ich eigentlich nicht: Meine Kinder quasi den ganzen Tag fremdbetreuen lassen.
Zudem kommt natürlich der Finanzielle Aspekt hinzu:
Mein Mann ist quasi Alleinverdiener, da mein ALG nicht sehr hoch ist (war vorher auch nur Teilzeit beschäftigt). So wie es jetzt ist, geht es uns finanziell ganz ok - aber noch eine Person mehr, dann wird es schon ziemlich knapp.
Mein Mann steht hinter mir, egal wie ich mich entscheide, aber eigentlich passt ein Kind so absolut gar nicht mehr in unsere Lebensplanung.
Ich wollte meine Umschulung beenden, unsere Tochter ist so toll und selbstständig und es ist gerade alles perfekt!
Ich stehe gerade total neben mir und hab so gar keine Ahnung.
Ich glaube dass musste einfach mal raus.
Ungeplant Schwanger - und jetzt?
dein Mann hatte eine Vasektomie, wie willst du da schwanger sein.
nach 6 monaten kommt da nichts mehr und es wächst nicht wieder zusammen, dazu ist der Abstand zu gross.
Ich würde nochmal testen
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
FAST null ist nicht Null ;)
Es ist nicht auszuschließen das man nach einer vasektomie noch Kinder Zeugen kann
Hallo liebe Lewellyen,
ich finds gut, dass du alles mal rausgelassen und hier aufgeschrieben hast!
Seit 2 Tagen weißt du nun von deiner Schwangerschaft und es ist doch völlig normal, dass deine Welt erstmal Kopf steht und du vermutlich vor lauter Gedanken noch garnicht zur Ruhe kommen konntest.
Der positive Test hat dich natürlich total überrascht und die unerwartete Situation will verdaut werden. Das es trotz Vasketomie zu einer Schwangerschaft kommt, kann man des Öfteren im Netz lesen, daran hat niemand von euch beiden schuld. Die durchtrennten Samenleiter können durchaus nach der OP wieder von selbst zusammenwachsen. Dies nennt man Rekanalisierung.
Auch wenn es eher selten geschieht, ist es nicht unmöglich.
Natürlich bringt das jetzt erstmal all deine Pläne mit der Ausbildung durcheinander. Deshalb lass dir genügend Zeit zum Durchatmen, zum Überlegen und Planen.
Dein Mann steht hinter dir, macht dir keinen Druck und würde vermutlich auch mithelfen, dass alles gut mit Baby weiterläuft, auch wenn eigentlich aktuell kein Kind geplant war?
Wenn ich es richtig verstehe, ist das größte Problem momentan die Erzieherausbildung.
Vielleicht könntest du dich erstmal erkundigen wie absolut diese Aussage mit dem Zeitfenster für das Anerkennungsjahr ist.
Eventuell kann man da auch Verlängerung bekommen, in solchen Ausnahmefällen. Die Erzieherausbildung wird ja doch überwiegend von Frauen absolviert, das bedeutet, dass immer mal wieder eine Frau schwanger wird und eine gute (Zwischen)Lösung braucht.
Erkundige dich ruhig erstmal mit viel Zuversicht.
Was du von deiner Tochter schreibst klingt sehr liebevoll und freudig. Das hast du/ihr wirklich gut hinbekommen, wenn sie jetzt schon so selbstständig und vernünftig ist. Da wäre das Kleinste sicher auch sehr liebevoll bei euch beiden aufgehoben und es könnte (ein bisschen anders) doch auch familienperfekt weitergehen....
Liebe Lewellyen, von Herzen wünsche ich dir viel Zuversicht, viele gute Gedanken und Ideen und ja, lass dir genügend Zeit zum Überlegen.
Herzlichen Gruß von Marie
Hast du denn schon eine Arzttermin für dich bekommen?
Mein Mann ist seit über zwei Jahren sterilisiert. Und ich habe mir des öfteren schon eingebildet schwanger zu sein. War es aber nie. Leider reagieren manche sst auch nicht richtig, so das ich leider schon manche uneindeutige Ergebnisse hatte, die ich gerne als positiv gewärtet habe.
Bei mir ist es aber auch so das ich noch einen Kinderwunsch habe.
Ist dein Test zu 100% positiv und hast du nochmal einen gemacht.
Es gibt natürlich fälle wo wieder was zusammen wächst, aber sehr sehr sehr selten. Oder wo ein unentdeckter samenleiter ist, aber dann wären vermutlich die Proben nicht negativ gewesen.
LG
Wie löst du denn das Problem mit dem Kinderwunsch? Habe ein ähnliches Problem
Im Moment gar nicht.
Gehe demnächst zum psychologischen Gespräch mit meinem Mann.
Da er keinen kiwu mehr hat. Und wir uns einigen müssen.
Ich würde mir eine Revitalisierung wünschen, aber das ist für ihn momentan ausgeschlossen.
Da wir uns lieben, versuchen wir das Problem zu lösen.