Schwanger in Elternzeit

Hi Maedels,

wie ihr in der Überschrift lest, bin ich ungeplant Schwanger mit meinem zweiten Kind.

Ich befinde mich im letzten Monat der Elterzeit meiner 11 Monate alten Tochter.

Ich und auch mein Mann freuen uns unendlich auf den Wurm!!!

Haben aber finanzielle Aengste. Ich werde wieder ein Beschaeftigungsverbot bekommen, welches Geld steht mir waehrend des Beschaeftigungsverbotes zu und... wie wird es in der Elternzeit mit dem Elterngeld aussehen?

Hat da jemand von Euch Erfahrungen und kann mir meine Fragen beantworten?

Liebe Grueße
Reeni

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Danke, fuer deine Antwort. Aber leider war sie keineswegs hilfreich fuer mich. 😊

Ich denke, wir koennen sehr gut mit Geld umgehen, dennoch sind meine Fragen nicht unberechtigt, wenn man in solch eine Situation kommt.

Danke, fuer den Hinweis, aber ich weiss, dass es den Koerper belastet. Wie geschrieben, es war nicht geplant.

Auch Dir alles Gute.

3

Hallo,
Ich bin fast in der gleichen Situation wie du, nur das mein Arbeitsvertrag in der elternzeit endete. Nun ja, ich hatte ein Telefonat mit der elterngeldberatung und sie meinten das zu mir (ich versuche es an einem Bsp zu erklären):
Angekommen dein 2. Kind kommt im Oktober zur Welt, ab Geburt zahlen die letzten 12 Monate (wie beim 1.kind). Aber, sind in den 12 Monaten elternzeitmonate enthalten und du warst nur 1 Jahr zu Hause, werden diese Monate ausgeklammert und dafür arbeitsmonate vor Kind 1 dazu genommen. Somit müsstest du das gleiche elterngeld bekommen wie jetzt.

Wenn du im Arbeitsverhältnis stehst und zurück gehst und gleich BV hast, denke ich das du dein vollen Lohn bekommst, wie bei Kind 1. Der AG holt es sich ja von der Kasse wieder.

Viel. Konnte ich dir etwas helfen, ob alles korrekt ist, kann ich nicht so sagen. So wurde es mir erklärt.

LG Lysann 15+4ssw

4

Liebe Lysann,

ersteinmal herzlichen Glueckwunsch!🤰

Vielen lieben dank fuer dein Beispiel und deine Infos.🙏🏻🍀

Auf die Idee die Elterngeldberatung anzurufen, bin ich vor Aufregung garnicht gekommen, werde ich morgen gleich mal machen.

Alles Gute fuer Euch, bleibt gesund!🍀🤰🌸🤩