Ungewollt schwanger

Hallo ihr lieben,
ich habe heute erfahren, dass ich schwanger bin & das ungewollt..
Ich bin 21 Jahre alt und weiß nicht was ich machen soll..
Ich stehe mitten im meiner Ausbildung, die aber im Oktober fertig wäre..

Habt ihr Erfahrungen?

1

ich bin vor paar wochen mit 20 ungeplant mutter geworden. ich studiere, habe das ganze semester schwanger weiterstudiert und hab im 7. monat noch klausuren und hausarbeit geschrieben obwohl ich so viele schwangerschaftsbegleiterscheinungen wie erbrechen hatte.
dieses semester mache ich pause um für meine kleine da zu sein. es hat sich wirklich gelohnt. alles ist machbar.
ich würde versuchen die ausbildung so weit wie möglich weiter zu machen und vielleicht kannst du ja die letzten monate die du wegen der schwangerschaft nicht schaffst nachholen.
willst du das kind denn behalten?
ich war am anfang auch mega verzweifelt, wollte aber nicht abtreiben, hatte angst und jetzt merke ich das alle sorgen unnötig waren und es toll ist. ich hab aber auch unterstützung

2

Danke erstmal! Und viel Glück!:)
Ich weiß es erst seit heute, ich bin noch durcheinander..einerseits hätte ich Unterstützung, andererseits ist die Ausbildung in der Pflege..viele Gedanken momentan..ich weiß einfach noch nicht so recht was richtig ist.
Bin aber der Meinung, dass eine abtreibung nie richtig ist!

3

wenn du so denkst, dann würde ich es nicht tun. ich hab mal gehört, wenn man nicht zu 100% hinter einer abtreibung steht, soll mans lassen, weil sonst verfolgt es einen.
der meinung bin ich auch. also ich wusste, ich könnte mit so einer entscheidung nicht leben und auch wenn es vielleicht anstrengend wird mit kind im studium, ist es für much immer noch der leichtere weg, als mit dem gedanken zu leben meinem eigenem kind die chance auf ein leben genommen zu haben.
diese entscheidung muss natürlich jeder selber treffen.
ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, selbst wenn man zweifelt und viele sorgen hat, es geht immer irgendwie weiter, und wenn das kleine drst mal da ist, bereut man es auf keinen fall sondern ist überglücklich diese entscheidung getroffen zu haben.
und mit ausbildung oder studium stc geht es immer irgendwie weiter. bei mir ist es recht unkompliziert, ich mach einfach pause und kann dann ganz normal weitermachen. ich werde aber trotzdem in 3 wochen schon eine prüfung mitschreiben, da ich denke dass ich das schaffe. ich weiß nicht wie das bei einer ausbildung ist, aber da gibts sicher auch unterstützung und dass man nach der pause weiter machen kann.
wenn es in der pflege ist ist es natürlich riskant wegen corona… ich hatte zum glück online im schwangerschaftssemester.
ansonsten kannst du bestimmt auch pausieren und dann nächstes jahr weiter machen

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Leni,

dann ist die Nachricht ja wirklich noch ganz frisch. Warst du heute beim Frauenarzt, oder hast du erst mal positiv getestet?
Auf jeden Fall darfst du die Neuigkeit erst mal setzen lassen.

Ist ja super, dass du gleich sagen kannst, du hättest Unterstützung, wenn das Kleine zur Welt kommt. Weiß denn der Vater schon Bescheid, oder willst du erst mal allein deine Gedanken sortieren? #gruebel
Bis zum Ende der Ausbildung ist es ja nicht mehr weit, aber im Pflegebereich wirst du als Schwangere sehr wahrscheinlich ins Beschäftigungsverbot kommen. Weißt du schon, wie das bei euch gehandhabt wird? Habt ihr Theorie und Praxis in Blocks? Dann könntest du vielleicht den theoretischen Teil noch abschließen?

Sorry, jetzt fange ich an, mir deine Gedanken zu machen. Nachdem ich die Antwort nicht kenne, wird dir das wenig bringen. Du findest sicher die passende Gelegenheit, um diese Fragen zu klären.
Ganz bestimmt wird sich ein Weg finden lassen. Vielleicht kochst du dir heute Abend einfach erst mal deinen Lieblingstee und lässt die Seele ein bisschen baumeln.

Ich freu mich, wieder von dir zu hören. #liebdrueck
Alles Gute dir und liebe Abendgrüße

Ulli

5

Hallo!:)
Dir auch vielen lieben Dank!
Ich habe gestern und heute morgen positiv getestet und war dann direkt beim FA.

Dem Vater habe ich eben Bescheid gegeben, er meinte, dass wir das schaffen egal wie ich mich entscheide! Also auch das hört sich schonmal gut an.

Mit der Arbeit weiß ich leider noch nichts, ich rede am Donnerstag erstmal mit meiner Lehrerin..sie kann mir da mit Sicherheit auch noch weiter helfen. Ja genau, wir haben Blocks.

Ich danke dir!:) das hilft mir alles schonmal mehr meine Gedanken zu sortieren..

Liebe Grüße

7

Huhu, ich bin auch 21 und in einem
Pflegeberuf tätig ( Erzieherin) und noch in der Ausbildung! Mich würde interessieren was deine Schule dazu sagt und wie es weiter geht! Lass doch nochmal von dir hören :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und lass niemals den Kopf hängen, es gibt für alles eine Lösung und Wege dorthin :) mach dir einen schönen Abend und lass das alles erstmal sacken.

Viele liebe Grüße

weitere Kommentare laden