Schock, schwanger mit 37

Ich hätte nie gedacht, dass ich je im Leben sowas erlebe… und ich ärgere mich so über mich selbst.
Vor 2 Tagen habe ich positiv getestet, nachdem ich 6 Tage überfällig war und die dicke Linie kam sofort. Ich bin nicht in einer Beziehung, der Vater wäre ein Freund von mir, für den ich nichts weiter empfinde. Ich glaube er hätte schon gern mehr.
Ich habe schon 3 Kinder (17,13 und 6) und habe eigentlich abgeschlossen. Ich liebe Kinder, aber alles noch mal von vorn, jetzt wo ich Stück für Stück meine Freiheit wieder erlange? Und das alleinerziehend? Pro, ich traue es mir zu, hab eine tolle Familie, einen sicheren Job und liebe Kinder. Aber alles in mir sträubt sich. Ich war heute beim Beratungsgespräch, er weiß noch gar nichts, was mir ganz lieb ist. Ich habe so Angst es zu bereuen, egal was ich tun werde… Hilfe😫

1

Hallo Hatschipu,
dass du erstmal durcheinander bist und auch Angst hast, ist sehr verständlich. Die Schwangerschaft ist mitten in dein Leben gekommen, ohne dass du gefragt wurdest. Da möchte man die Uhr zurückdrehen und du warst auch gleich bei einem Beratungsgespräch. Ja, ärgern hilft dir nicht weiter und ich finde es gut, dass du hier schreibst, es kann dich vielleicht ein wenig entlasten.

Wie war es denn bei der Beratung, konnte dir die Beraterin weiterhelfen, dir auch Mutmachendes vorgeschlagen?
Du bist ja eine erfahrene Mama und hast deine 3 Kinder schon gut durchgebracht. Und du liebst Kinder im allgemeinen sehr und würdest dir sogar das Kleinste zutrauen. Das ist ein starkes Wort! 👍 Mit einem zuverlässigen Familiennetzwerk hättest du sicher auch Möglichkeiten der Entlastung. Weiß denn aus deiner Familie schon jemand davon?
Natürlich kommt dir auch der Gedanke an Freiheit....und momentan sträubt sich noch alles in dir. Dann lass dir wirklich auch genügend Zeit um alle Gedanken und Herzensgefühl zu betrachten. Es eilt ja sicher noch nicht. In welcher Woche bist du, weißt du das schon?

Der Vater des Kindes wäre vermutlich offen für Nachwuchs?
Hm...könntest du dir denn eine gemeinsame Erziehungssituation vorstellen, auch ohne Beziehung? Dann wärest du nicht alleine zuständig, und Freiheitsnischen wären leichter zu bekommen.
Was beschäftigt dich momentan am meisten liebe Hatschipu?

Ich wünsche dir sehr, dass du dir in Ruhe Zeit nimmst, mit deinen Gedanken, Gefühlen und Wünschen umzugehen. Schreib auch gerne wieder, wenn du magst!#liebdrueck

Liebe Grüße von Marie

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Meine Familie weiß noch nichts. Ich würde gern den Arzttermin am Dienstag abwarten um zu entscheiden wie es weitergeht. Werde ich mich gegen die Fortführung der Schwangerschaft entscheiden, möchte ich, dass es so wenig Leute wie möglich wissen. Meine größte Unterstützung hab ich von meiner Oma und die ist zwar fit, aber auch schon über 80… Der größte Grund dagegen ist, dass ich es seit meiner Trennung vor 4 Jahren sehr schwer hatte. Terror vom Ex, finanzielle Probleme, immer alles allein regeln, Sorgerechtsstreit, schwieriger Teeny. Ich hab gedacht, jetzt wird es endlich leichter. Mit dem Ex ist Frieden, ich habe wieder mehr Freiheiten und Zeit für mich. Ich habe Angst jetzt wieder jemanden zu haben, der so abhängig von mir ist…
Eine Erziehungspartnerschaft kann ich mir vorstellen, ja. Er ist wirklich ein lieber Kerl und wir verstehen uns gut. Er versteht sich ja auch gut mit meinem jüngsten. Ich habe trotzdem total Angst davor es ihm zu erzählen… Meine Familie (Mutter vor allem) wird die Hände über dem Kopf zusammen schlagen….

3

Hallo, sehr gerne! #blume
Ja, es ist sicher klug, erstmal zum Arzt zu gehen, um zu erfahren, ob alles in Ordnung ist und er die Schwangerschaft bestätigt.
Und dann überlegst du ihn Ruhe, wie es für dich gut weitergehen kann. Es klingt schön, was du von deiner Oma schreibst, dass sie noch fit und deine Stütze ist. Vielleicht hält es sie jung, dass sie dir immer mal helfen konnte und noch kann?;-)

Nach deiner Trennung hattest du es recht schwer und vermutlich das meiste mit den Kindern alleine gemeistert und bist dadurch stark geworden?!
Zum Glück ist es nun friedlich bei dir und du kannst auch Zeit für dich finden.
Deine Angst, dass wieder jemand abhängig von dir ist, verstehe ich. Doch es müsste nicht so werden. War denn dein Exmann sehr an dich gebunden, hat dir Freiheit gefehlt?
Der gute Freund ist eine andere Person und so wie du schreibst auch recht umgänglich, also ein Lieber. Die negativen Erfahrungen von früher brauchst du sicher nicht vermischen. Ihr könntet z.B. ganz klar bestimmte Dinge abklären, um eure vorsichtig freundschaftliche Stimmung zu erhalten und um eine gute Voraussetzung für alle zu schaffen. Hat er denn auch schon Kinder? Und wohnt er in deiner Nähe? Du könntest es dir vorstellen mit ihm zusammen das Kind großzuziehen....doch was sind die Bedenken, es ihm zu sagen?

Deine Jüngste mag ihn, dann ist er öfters mit dir und deinen Kindern zusammen, hilft euch vielleicht auch mal, wenn nötig?
Die Reaktion deiner Mutter beschäftigt dich natürlich auch, doch das sollte dich nicht beeinflussen. Es geht um dich! Erspüre wie es dir im Herzen geht, wenn du an das Baby denkst. Denn darauf kommt es an...... Ich denke, es kann gut werden. Auch wenn jetzt der Anfang noch irgendwie unfassbar für dich ist. Lass es nochmal bisschen sich setzen....Und vielleicht fällt dir doch jemand ein, dem du es erzählen magst. Wer kann dich ein bisschen ermutigen?!
Wie geht es dir körperlich mit der Schwangerschaft, spürst du schon Veränderung?

Viel gute Hoffnung für dich!

4

Die Abhängigkeit bezieht sich eigentlich auf das Baby, nicht auf den Mann😅
Er wohnt nur 5 Minuten von mir entfernt und würde sicher helfen. Als Säugling sind sie aber ja doch sehr abhängig von der Mutter. Ich hab immer gern und lange gestillt, das kann man ja nicht abgeben😁
Ich habe es gestern einem sehr vertrauensvollen Freund erzählt, das war schon sehr befreiend. Ansonsten halte ich mich lieber erstmal bedeckt.
Die Brüste spannen langsam und mir ist etwas flau im Magen, es ziept manchmal leicht im Bauch. Vor gestern habe ich meinen Jüngsten gefragt wie er das finden würde. Er würde sich freuen, das fand ich ja schon süß. Ich arbeite im Kindergarten und muss sagen, dass das auch ein Grund ist, warum ich zögere. Da wäre ich leider sofort raus.

5

Naja, Beschäftigungsverbot und Stillzeit, das sind ja in der Gesamtschau eigentlich nur sehr kurze Zeiträume. Ich glaube, wenn du schon auslotest, wie deine Kinder auf ein neues Geschwisterchen reagieren würden, hast du innerlich schon eine starke Tendenz, oder?

6

Na ja 2 Jahre sind im Kindergarten schon eine lange Zeit.
Wegen des Bruders, ich versuche nur alle Seiten zu berücksichtigen und für meinen Sohn wäre es ja von allen am Einschneidensten. Ich persönlich ändere meine Einstellung gefühlt stündlich…

weiteren Kommentar laden
8

Lange Zeit raus meine ich in dem Sinne, dass ich erstmal meine Gruppe und Auszubildene abgeben müsste, beide liegen mir sehr am Herzen. Ich wollte gern verschiedene Fortbildungen machen um weiter zu kommen, dazu tatsächlich auch eine Leitungsfortbildung.
Dass der Papa sich an der Erziehung beteiligt fände ich super, ich hab eher Angst, dass er sich eine Beziehung mit mir erhofft. Ich bin durch verschiedene Erlebnisse in den letzten Jahren ziemlich abgeschreckt und will auf keinen Fall eine Bindung eingehen, hinter der ich nicht 100% stehe. Dann denke ich wieder, wer will denn auch eine (dann) vierfache Mutter, die 4 Kinder von 3 verschiedenen Männern hat. Babys und kleine Kinder sind für viele abschreckend.
Meine Schwangerschaften und Entbindungen waren alle schön, ich hab vor allem schwanger sein total genossen. Auch die Babyzeiten waren schön, alle 3 waren sehr unkompliziert.
Ich hätte durch meinen Job sogar den Kitaplatz sicher, der auch noch gratis wäre. Dennoch habe ich den Gedanken, dass ich mir viel Stress erspare, wenn ich es nicht bekomme. Finanziell ist es allein nicht einfach und auch die Großen haben es verdient unterstützt zu werden. Mein Kopf schwirrt 🥴

9

Ich habe damals fast 4 Wochen gebraucht um mich zu entscheiden.
Ich habe es dann nicht bekommen.

Du hast ja noch etwas Zeit.
Lass dir von niemanden etwas einreden und erzähl nicht zu vielen davon. Ich hab von einigen ziemlich miese aussagen bekommen. ( eine vetrauens Person musste es los tratschen )

Es ist ganz allein nur deine Entscheidung. Denn du hast die Verantwortung.

Male dir beide Geschichten aus.
Wie wäre es mit und wie ohne Baby.

Wenn du es dir mit vorstellen kann aber angst hast, dann lass sie dir nehmen. Also sprich mit jemanden darüber. Manchmal erscheint alles nur schlimm, ist es dann aber garnicht.

Wenn du dich gegen das Baby entscheidest ist das auch ok.
Ich habe es nicht berreut.
Das Kind wäre nicht gut aufgehoben gewesen in der Zeit damals.

Alles Gute für dich

10

Na mehreren Gesprächen und Abwägungen aller Optionen hat mir der Erzeuger gestern verkündet, dass er es nicht will. Es kam sehr überraschend, ich hab damit nicht gerechnet. Ich habe aber von Anfang an gesagt, dass ich es nur unter seiner Zustimmung bekommen werde. Ich bin gerade ziemlich enttäuscht und gerade an dem Punkt, wo ich es nur noch hinter mir haben will und sofort den Kontakt zu ihm abbrechen will. Sprüche wie „in 2 Jahren vielleicht, dann bin ich soweit“ haben mich völlig aus der Fassung gebracht. Was denkt er, dass ich mein Kind abtreibe und freudig darauf warte mit 40 nochmal Mutter zu werden? Hab ich ihm auch so gesagt, dass das Kinderthema damit für mich endgültig abgeschlossen ist.

11

*nach

weitere Kommentare laden