Ich bin 41 und habe vier Kinder.
Alle vier waren Risiko. 2016 beim KS wurde ich sterilisiert.
Und nun bin ich schwanger.
Meine Gesundheit und Psyche lässt kein Kind mehr zu.
Und jetzt muss ich zum Abbruch und die Sterilisation erneut durchführen lassen.
Viele wünschen sich welche und können nicht und ich? So unfair.
Hätte mit allem gerechnet aber das?
Ich bin echt fertig.
Warum ich? Trotz Sterilisation 😭
Ohje, das tut mir wirklich leid für dich! Ist denn bei der Sterilisation unbemerkt was schiefgelaufen oder wie "ist es passiert"?
Hast du jemanden, deinen Mann, Frau, Mutter, der dich unterstützen und emotional auffangen kann?
Hoffe, es klappt alles möglichst schmerzfrei und ohne Komplikationen!
Hallo du Liebe,
hast du denn erst ganz frisch den Test gemacht oder warst du schon beim Frauenarzt und er hat die Schwangerschaft bestätigt? Da dreht sich natürlich erstmal alles im Kopf und macht dich fertig - es tut mir sehr leid, dass du in dieser Situation bist Wie alt sind deine anderen Kinder vor dem letzten in 2016? Wie geht es deinem Mann oder Partner? Was macht dir mit deiner Gesundheit zu schaffen - und deiner Psyche? Wenn du es schreiben magst…
Übereile doch trotz allem erstmal nichts und versuche, ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Oder hast du schon irgendwelche Termine anstehen?
Viel Kraft und ganz liebe Grüße!
Du Liebe,
erstmal den Arzt hören.
Hat er dir die Sterilisation empfohlen? Auch den Zeitpunkt?
Im Zusammenhang mit Geburt, besonders vielleicht sogar Kaiserschnitt, kann es eben sein, dass sich das Gewebe regeneriert und die Eileiter leichter wieder zusammenwachsen. Der Körper ist ja auf Regeneration und Heilung eingestellt.
Was die Risiken angeht und was deine Kraft angeht:
Wenn auseinandersortiert ist, was im einzelnen schwierig oder belastend werden kann, ergibt sich vielleicht noch ein andres Bild und du "musst" nicht abtreiben. Wenn du dich für vier Kinder investiert hast, hast du viel durch und auch viel geschafft.
Da fällt es dir vielleicht noch viel schwerer, ein Kind nicht zu bekommen.
Eine Vor- und Fürsorge für dich sollte jetzt absolute Priorität haben. Denn wenn du es seelisch nicht packst, hast du ja mit der Abtreibung auch ein Gesundheitsrisiko, das nicht zu unterschätzen ist.
Was waren die Risiken bei deinen Kindern? Und hat sich das im Lauf ihres Lebens gut entwickelt oder war es schon mit der Geburt gut?
Also, rede erstmal mit deinem Arzt.
Oder mit deinem Mann ... es hört sich so an, als hättest du gerade getestet ...
Dass du fertig bist, verstehe ich.
Ja ich war beim Arzt und wurde auch bestätigt.
Das Problem ist das es gesundheitlich nicht geht.
Ich habe vier mal Präeklampsie mit Hellp durch gemacht.
Und ich fühle mich nicht in der Lage körperlich und seelisch sowas noch mal durch zustehen.
Meine Kinder sind 23/17/6/5
Ich lag bei drei SS auf der ITS und und ständig in der Klinik.
Selbst da hielten mich alle Mediziner schon für mehr als verrückt. Und meinten sie sollten aus medizinischer Sicht keine Kinder bekommen. Das war mir egal.
War eben in der Tagesklinik. Termin steht am 17.6 vorher haben sie keine.
Und da wird auch die Sterilisation nochmal mit gemacht per BS.
Ich habe vier zum Glück gesunde Kinder.
Es waren alles frühchen.
970gr und der 28 ssw
2500 gr 34 ssw
1250gr 29 ssw
2290 gr 35 ssw
3 x Sectio 1 spontan
Bin so froh das alle gesund sind und ohne Einschränkungen.
Die letzte steht mit einem Bein in der Schule.
Und meine Gynäkologin meinte auch , aus gesundheitlichen Gründen sollte ich es nicht bekommen. Und das denke ich auch.
Hatte mich ja gewissenhaft 2016 zu einer Sterilisation entschieden.
Was mich jetzt auch sehr belastet. Das ich auf Arbeit ausfalle.
Meine Chefin es nicht gefallen wird. Und meine Kolleginnen wieder lästern werden.
Schon aus dem Grund weil ich kein Grund abgeben werde.
Ach alles grad so zermürbend.
Achso mein Mann ist übrigens meiner Meinung und steht hinter mir und ist auch total lieb.
Er hat auch gelitten und möchte mich nicht verlieren. ITS und alles war auch sehr hart.
Das ist ja wirklich eine ganz besondere Geschichte, die du hast. Und was du alles ausgehalten hast!
War das erste Kind dann die Spontangeburt? Und vorher warst du jeweils schon wegen der Präklampsie in der Klinik – bis die Kleinen dann jeweils geholt wurden?
Und dann die lange Zeit in der Klinik, bis sie endlich mit nach Hause dürfen! Was für ein Bangen! Das erste war ja richtig richtig klein!
Und nun sind sie alle gesund und schon richtig groß deine beiden Großen!
Irgendwie schon auch ein Wunder, oder? Dass sie auch keine Einschränkungen haben. Was ja doch immer wieder vorkommt bei Frühchen.
Was du da alles ausgehalten hast für die Kinder.
Hattest ihr denn Hilfe, während du jedes Mal lange in der Klinik warst? Das ist ja ohne nicht denkbar.
Und das Leid, was du getragen hast, ist immer noch genug.
Dass irgendjemand was gegen dich sagt (die Medizinier hielten dich für verrückt – warum eigentlich? Und die Kolleginnen lästern – und das „wieder“?) – das ist nicht o.k.!
Schätzen dich deine Kinder? Wissen oder ahnen sie, was es für dich bedeutet hat?
Dass du alles nicht nochmal willst, kann ich verstehen. Das steckt dir alles noch in den Knochen, also die Angst denke ich.
Jetzt hast du ja schnell alles abklären können. So weit du eben konntest. Mehr kannst du jetzt nicht machen. Erstmal wieder zur Ruhe kommen nach dem Schock. Denn das war es ja schon für dich. Und für deinen Mann wohl auch.
Guten Abend euch!
Fühl dich einfach unfassbar lieb gedrückt!
Dass sie dich so lange warten lassen, empfinde ich als eher ungut. Es stehen dir sicherlich unendlich belastende Wochen bevor, in denen du schwanger bist und es eigentlich ignorieren willst bestimmt.
Das tut mir so unendlich Leid!
Ich wünsche dir ganz, ganz, ganz viel Kraft.
Vielleicht kannst du Kontakt zu Familien suchen, die auch aus gesundheitlichen Gründen eine Schwangerschaft beenden mussten?
Das ist eine unfassbar schwere Situation, in der du gerade steckst, in der ihr steckt als Familie.
Ich bin keine Fachfrau, ich weiß aber von Freundinnen, die in weitaus undramatischeren Situationen eine Abtreibung hatten, dass es ihnen geholfen hat, aktiv loszulassen, dem Embryo zu erzählen, dass sie ihn lieb haben, obwohl sie ihn nicht austragen können. Hast du da jemanden, der dich in die Richtung unterstützt?
Mach dich frei von Schuldgefühlen, manchmal passieren Dinge, die nicht passieren sollten. Du warst nicht unvorsichtig, du hast alles dafür getan, nicht schwanger zu werden. "Life is a bitch", wie mein Papa, der Engländer ist, oft sagt. Man steckt einfach nicht drin.
Ich wünsche dir von Herzen alles, alles Liebe und Gute ❤❤❤
Hallo
Ich wurde 2011 sterilisiert und bin heute in der 13. Ssw und freue mich drauf. Ich bin sehr dankbar über das Wunder.
Innerhalb von 10 Jahren nach einer Sterilisation werden 1 – 2 von 100 Frauen schwanger. Für diese seltenen »Versager« gibt es verschiedene Gründe.
Soe es als Geschenk 🥰
Das ist sehr ungewöhnlich!
Nach so langer Zeit bis du schon in einem guten Alter für eine Schwangerschaft oder sehr jung und aus guten Gründen sterilisiert worden. Hat sich dann die Situation für dich so verändert, dass du dich jetzt nach über zehn Jahren darüber freuen kannst, obwohl du ja sicher innerlich und äußerlich total damit abgeschlossen hattest?
Das mit dem Geschenk ist für die TE nicht so einfach, weil es für sie eine riesige gesundheitliche Belastung ist oder jedenfalls Herausforderung.
Ist bei dir alles in Ordnung oder auch Risikoschwangerschaft?
Wie hast du es bemerkt überhaupt und wie konntest du dich so gut drauf einstellen. Man könnte auch sagen schnell, denn 13. Woche ist irgendwie immer noch früh für so eine Überraschung.
Ich habe mich mit Anfang 30 sterilisieren lassen, da ich der Meinung war das ich keine Kinder mehr möchte. Die Ärzte haben es nur widerwillig gemacht weil ich noch keine 35 war.
Für mich ist es laut Arzt ein Risiko da ich ein Verwachsungsbauch habe.
Aber dieses Wunder zu den Sternen schicken, weil mal ein Arzt vor 11 Jahren irgendwas sagte halte ich für falsch.
FÄ Hebamme und 2. Meinung sagen das man evtl. Probleme eh erst beim Kaiserschnitt sehen wird.
Gemerkt habe ich es weil meine Periode ausblieb. Und ich dachte da eher an Wechseljahre. Und beim Ultraschall sagte sie Herzlichen Glückwunsch Sie sind in der 11. Woche.
Und ja ich freue mich sehr.