Oh man wo fange ich an… kurz zur Vorgeschichte: 2020 haben wir nach 1,5 Jahren Kinderwunsch eine Kiwu-Praxis aufgesucht. Es hieß auf natürlichem Weg ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich, sodass ich dann Mithilfe der künstlichen Befruchtung direkt mit Zwillingen schwanger geworden bin.
Heute haben wir zwei wundervolle aber auch anstrengende Zwerge.
Wir hatten einen turbulenten Start. Die kleinen und ich haben uns bei der Geburt mit Corona angesteckt, dann stand unser Umzug an. Körperlich und auch psych. hat alles sehr an mir genagt und auch die Partnerschaft hat etwas gelitten.
Und heut der Schock: positiver Test 😭 ich könnt durchgehend weinen und kann meine Gedanken einfach nicht sortieren. Wir hatten genau 1x unverhütet GV und dann soll ich direkt schwanger geworden sein? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und auch mein Mann ist mit der Situation überfordert - versucht es aber „gut“ zu reden. Einerseits weiß ich, dass eine Schwangerschaft nichts selbstverständliches ist und habe früher alle verurteilt die abgetrieben haben, nur weil man nicht verhütet hat und jetzt passiert uns das… Eine Abtreibung könnt ich mir niemals verzeihen und trotzdem denke ich darüber nach. Die kleinen sind gerade mal 8 Monate jung und ich bin so oft überfordert. Ich habe das Gefühl, dass immer ein Zwergi zu kurz kommt und mir einfach 2 Arme fehlen und dann noch ein 3. Baby? 😭😭 wie soll das gehen. Ich hab mir immer gewünscht die Zeit mit meinen Kindern zu genießen aber es ist mit zweien einfach immer nur ein „Feuer löschen“ War jemand in einer ähnlichen Situation und ist nach Zwillingen direkt wieder schwanger geworden? Das finanzielle ist ja die eine Sache (die auch nicht unbedingt einfach zu stemmen ist) aber dann seine „Unabhängigkeit“ aufgeben? Ich könnte wohl nichts mehr alleine mit den kleinen unternehmen. Wie funktioniert das mit dem Zwillingsbuggy und dem 3. Baby? Ich wäre ja dann immer auf Hilfe angewiesen? 🥹
Wäre über Ratschläge und vor allem eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Hilfe 😭 ungeplant schwanger nach Zwillingen
Meine Schwester hat zwillinge bekommen in der 33. Woche und die beiden Mäuse hatten auch ein sehr schweren Start ins Leben (eine ein Herzfehler, die andere hirnblutung) 4 Monate später wurde sie wieder schwanger. Den Zwillingen geht es super. Die sind nun in der 1. Klasse und die andere in der Vorschule.
2020 hat sie ihren Sohn zur Welt gebracht.
Es ist mit Sicherheit schwer ,aber für alles gibt es eine Lösung.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute
Meine Freundin hat genau diese Kombination - mit genau der gleichen Hintergrundgeschichte 😅
Die drei sind wirklich ein „Dreierpack“, der Altersunterschied spielt bei den meisten Sachen keine Rolle, was echt super ist.
Die Anfangszeit war natürlich anstrengend - Kleinkindphase halt - aber ehrlich: ob Du dann mit 2 oder 3 Kindern Matschkuchen backst, mit 2 oder 3 Kindern Fensterbilder bastelst, mit 2 oder 3 Kindern Seifenblasen machst...
Hab Mut, hör in Dich hinein 🙂 Und denk dran, dass Deine Zwillinge ja dann auch „schon“ 1 1/2 sind.
Hallo liebe Ms. Lalou,
das ist definitiv ein Schock und da sind Tränen die erste Sortierung. Und dann die Gedanken. Das braucht wirklich Zeit, um überhaupt mal in dieser Realität anzukommen.
Steht dein Mann dir bei?
Du hast so liebevolle Antworten bekommen. Ja, ein Feuerlöscher rettet wirklich! Und das machst du. Jeden Tag unzählige Male also.
Wirklich wichtig, dass du deine Zeiten - und seien es nur Momente - hast!
Du wärst immer auf Hilfe angewiesen, schreibst du.
immer sicher nicht.
Und für eine Zeit wäre es sicher super gut.
Habt ihr bzw. hast du mit den Zwillies denn alles alleine gemacht?
Oder hattest ihr Hilfe? Und falls ja: gute oder nicht so gute Erfahrung damit?
Einling nach Zwilling ist nochmal was anderes als Zwilling nach Einling.
Ein bisschen ein Trost vielleicht.
Du hast dir jedenfalls schon viel viel viel Erfahrung und Kenntnis erworben.
Könnt ihr euch generell drei Kinder vorstellen? Ihr hattet euch eines gewünscht, wart von zweien schier überwältigt und weiter gingen eure Pläne vermutlich gar nicht ...
Hi ich kann dich so gut verstehen ich habe zwar keine Zwillinge aber zwei klein Kinder und die nehmen mir wirklich alle Kraft vor allem meine kleine 5 Monate (schrei Kind ) ich komme. Fasst zu nichts und ich nehme die Mini Pille und verhüte noch mit Kondom und vor zwei Wochen ist der uns geplatzt ich habe zwar 1,5 Tage später die Pille danach genommen aber zurzeit geht es mir nicht so gut Übelkeit usw ich habe Angst erneut schwanger zu werden und fange an zu weinen weil ich nicht bereit dafür bin aber dann sag ich zu mir es gibt Frauen die gerne Mutter sein möchten und wie gott will so passiert es obwohl wir aufpassen werden wir schwanger und Gott gibt und keine Aufgabe die wir nicht meistern können zu mindesten motiviere ich mich so 😄
Ich wünsche dir viel Glück
Danke für all eure lieben Antworten und aufbauenden Worte. Gottseidank steht mir mein Mann bei (ist aber natürlich tagsüber arbeiten) - auch haben wir unsere Eltern die hin und wieder aushelfen können. Nichtsdestotrotz ist 3 nochmal eine andere Hausnummer. Für Krippenplätze haben wir bisher auch nur Absagen 🙄 aber wie ihr schon schreibt … ich warte erstmal den FA Besuch ab und dann muss weiter geschaut werden.
Liebe Ms.Lalou,
ich denke gerade wieder an dich. Hast du den Erfahrungsbericht von Nina noch gelesen? Wie geht es dir? Vielleicht warst du inzwischen beim Frauenarzt und weißt ob alles intakt ist.
Ich würde mich freuen nochmal von dir zu hören.
Alles Gute weiterhin!
Hallo! Ich war in einer ähnlichen Situation. Fünf Monate nach der Geburt meiner Zwillinge war ich wieder schwanger. Unser Jüngster ist also genau 13 Monate jünger. Inzwischen sind sie 8 und 7 Jahre alt.
Ich war über die gesamte Schwangerschaft hinweg sehr ängstlich ob wir das wohl hinkriegen und ganz ehrlich, es war oft wirklich mühsam. Gerade das erste Jahr mit drei Kindern war eine Qual. Heute bin ich jedoch überglücklich über die Konstellation. Wenn ich jetzt andere Mamas sehe, wo die Kinder über mehrere Jahre hinweg auf die Welt kommen, schätze ich mich sehr glücklich, dass wir es in kurzer Zeit geschafft haben. Seit ca. drei Jahren sind alle drei gleich groß, werden ständig für Drillinge gehalten. Der Jüngste hat gerade einmal zwei Wochen nach den Großen Radfahren gelernt und ist von Anfang an mitgelaufen.
Wir hatten übrigens keinen Drillingswagen, sondern ich hatte am Anfang den Kleinen im Tuch und danach haben sie sich eigentlich immer den Zwillingswagen geteilt. Im Nachhinein hätten wir uns wohl besser einen Bollerwagen gekauft. Lange haben wir auch einen Fahrradanhänger benutzt, da haben alle drei hinein gepasst. Irgendwie waren mir diese Drillingswagen so unsympathisch.
Wir sind einfach überglücklich, dass sich unser Jüngster dazu geschummelt hat, haben aber aufgrund der anstrengenden ersten Zeit unsere Familienplanung so was von abgeschlossen.
Ich wünsche euch alles, alles Gute und ganz viel Mut. Ihr kriegt das bestimmt hin.