Schwanger trotz Kupfer/Gold Spirale?

Hallo:)

Das mag sich zwar komisch anhören, aber ich muss euch etwas fragen,
Ich habe bereits 2 kinder 3 & 1 Jahr alt und die 2 sind wirklich sofort nachdem ersten mal "probieren" (wenn man dass so umschreiben kann 😆) entstanden.
Daher unser Kinderwunsch erstmal abgehakt ist habe ich mir im Oktober die Kupfer/Goldspirale einsetzen lassen.
Seit ich die Spirale hab, hab ich auch immer 3 Tage um den Eisprung eine Ovulationsblutung nunja genau da wurde diesmal ziemlich intensiv geherzelt.
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass ich trotz Spirale vielleicht schwanger geworden bin.

Ist von euch jemand trotz Spirale schwanger geworden? Wenn ja wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Eisprung?

Vielen Danke schonmal

1

Ich finde im Internet unterschiedlichste Angaben zum Pearl-Index der Kupferspirale. meist Angaben zwischen 0,3 und 1. D.h. ungefähr eine von 100 Frauen wird bei korrekter Anwendung der Spirale dennoch schwanger.
Das ist eigentlich ein relativ guter Index.

Natürlich passiert es trotzdem immer wieder. Grade hier in diesem Unterforum liest man immer mal wieder von Frauen, die trotz der Kupferspirale schwanger geworden sind. Aber ein Forum ist nicht repräsentativ, es ist keine wissenschaftliche Erhebung und voll von Anekdoten.

Meine persönliche Meinung: Kann es passieren? Ja. Ist es wahrscheinlich? Eher nicht. Weniger als 1 von 100 ist nicht viel und ungefähr gleichauf mit der Pille. Die Pille birgt aber viel größere Anwendungsfehler. Deshalb mach dir erst mal keine Sorgen.
Teste ca. 19 Tage nach dem entsprechenden GV, dann hast du Klarheit. Wenn es dich so unsicher macht, dann verhütet während deines Eisprungs in Zukunft zusätzlich mit Kondomen.

2

Es stimmt, was EfeuIvy geschrieben hat. Die Wahrscheinlich ist gering, aber die gibt es. Wie hat dich denn dein Arzt aufgeklärt?
Die Wahrscheinlichkeit um den Eisprung herum ist natürlich entsprechend größer. Denn nur in dieser Zeit kann es ja zu einer Schwangerschaft kommen. Und du hast auch klare Anzeichen dafür durch die Ovulationsblutung. Die Spirale verhindert ja nicht die Befruchtung. Das Kupfer wirkt zwar spermatozid, aber die "Fitten" schaffen es möglicherweise doch. Und sonst ist die Hauptwirkweise der Spirale, dass sie die Einnistung verhindert. Und darüber kann sich eine befruchtete Eizelle auch mal hinwegsetzen.
"genau da wurde diesmal ...." - vielleicht tief drin das Häkchen (beim abgehakten Kinderwunsch) wieder gelöscht ;-)