Hi.
ich weiss seit ein paar Tagen dass ich schwanger bin und ich wollte auch unbedingt ein zweites Kind. Mein Mann hat generell nichts gegen ein zweites, allerdings hat er seine Meinung geändert, seit der Krieg ist.
Als ich ihm gesagt habe dass ich ss bin habe ich eine andere Reaktion erwartet. Ich habe keinerlei Freude sondern Schock gesehen.
Er sagt er war total überrumpelt weil er nicht damit gerechnet hatte. Und dass er Angst hat weil alles teurer ist und noch werden wird. Wir irgendwann ne größere Wohnung brauchen etc.
Diese Ängste habe ich natürlich auch, dennoch ist mein Kinderwunsch so präsent.
Ich weiss gar nicht den Zweck meines Posts.
Vielleicht sind es die Hormone aber die erste Reaktion von meinem Mann hat mich so verletzt und unsicher gemacht dass ich sogar schon kurz an Abtreibung dachte. Wobei ich das mir vielleicht nie verzeihen würde. Aber die Ängste falls mein Mann doch recht hat dass wir das finanziell nicht schaffen (in so eine Welt ein Kind setzen) machen mich grade sehr verwirrt. Da ist einerseits die Freude, andererseits die Ängste, Zweifel, das finanziell zu schaffen und auch die „Belastung“ mit zwei Kindern, bzw. der Stress.
Noch dazu hab ich bauchweh und Kreislaufschwäche etc
Wunschkind, plötzlich Ängste/Zweifel
Die Reaktion von deinem Mann ist ziemlich doof!
Aus deinem Text hört man raus das du das Kind bekommen möchtest. Finanziell wird man alles irgendwie schaffen!
An deiner Stelle würd ich erstmal zu ner Freundin etc. Fahren bis dein Mann mit Blumen angekrochen kommt 🤣
Guten Morgen, Du Liebe!
Dass dich die erste Reaktion deines Mannes verletzt und verunsichert hat, versteh ich gut.
Als Frau wünscht man sich doch in so einer Situation am liebsten erstmal in den Arm genommen zu werden und die Zusicherung, dass ihr es miteinander schaffen werdet, besonders, wenn es dir körperlich gerade auch nicht so gut geht.
Kannst du versuchen, ihm einfach noch ein wenig Zeit zu lassen, bis er sich an den Gedanken an euer zweites Baby gewöhnen kann?
Männer brauchen da oft etwas länger, Du als Frau erlebst und spürst einfach schon von Anfang an viel unmittelbarer das neue Leben.
Ist es denn die allgemeine Zukunfts-Angst wegen dem Krieg, die deinem Mann zu schaffen macht ? Der Krieg macht ja allen irgendwo Angst und die 2 Jahre Corona davor waren ja auch für viele Familien nicht ohne. Wie seid ihr da als Familie durchgekommen?
Oder denkt dein Mann, für euch als Familie würde es finanziell nicht so leicht zu schaffen sein mit 2 Kindern?
Männer denken ja gleich mehr an ihre Verantwortung für die Familie gut zu sorgen. Und das ist ja auch gut so. Wie schnell bräuchtet ihr denn eine größere Wohnung?
Wie alt ist denn euer erstes Kind?
Du Liebe, ich wünsche dir von Herzen, dass du dir deine Freude jetzt nicht nehmen lässt!
Du hast dir sehr ein zweites Kind gewünscht und dein Mann ja eigentlich auch.
Lass ihm etwas Zeit und versuche so lange, gut für dich zu sorgen, ja?!
Warst du denn schon beim Frauenarzt? Oder weißt du es bisher nur durch einen Test?
Schreib gerne auch wieder hier, was dir alles durch den Kopf geht. Vielleicht entlastet es dich ein wenig. Alles was dich an Gedanken und Ängsten und Zweifeln beschäftigt, darf jetzt sein.
Ich wünsche dir einen guten Tag und schick dir ein dickes Paket voll zuversichtlicher Gedanken!
Liebe Grüße
Ela
Liebe Ela,
vielen Dank für deine feinfühlige Antwort.
Ja ich glaube er hat sich schon erholt vom schock. Hinzu kommt dass bei der ersten Schwangerschaft schon große Sorgen waren weil Baby zu klein und dann die Fehlgeburt. Auch deshalb hat er Angst.
Ich glaube er hat einfach Angst ob wir das finanziell alles schaffen, Die Elternzeit wo ich dieses mal ja weniger bekomme, dann die Frage ob man gleich einen Kita Platz bekommt, allgemein dass alles teurer wird.
Unser erstes Kind ist 3.
also ich denke wir brauchten nicht gleich ne neue Wohnung. Haben drei zimmer. Aber ich finde es schon besser wenn wir bald 4 zimmer hötten,
Ich muss dazu sagen ich verdiene mehr als mein Mann. Also mein Mann ist jetzt nicht der super gute Verdiener.
Ich mache mir auch darum Gedanken wie unser erstes Kind reagieren wird, die Mama/Papas/Omas, sein Zimmer teilen muss etc…
Ob es sein glückliches Wesen verändert. Ob er traurig ist, ich habe Angst es nichht zu merken, überfordert zu sein mit Baby und Kleinkind.
Wenn der Umzug dann erst wäre wenn Kind 1 schon in der Schule ist ,dann wäre es halt nochmal hart. Und ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich daran denke dass er seine in der Schule neu gewonnenen Freunde evtl. nicht mehr (nicht mehr so oft) sieht und sich in einer neuen Schule eingewöhnen muss.
Hier sind die Mieten sehr teuer und 4 Zimmer Wohnungen eh rar. Da etwas bezahlbares zu finden wird nicht leicht .
Und ich liebe unser Viertel. Es ist perfekt.
Aber der Kinderwunsch ist halt auch sehr stark. Man kann nicht alles haben aber ich frage mich was besser ist. Für Kind 1.
Durch Corona sind wir ganz gut gekommen.
Beim Frauenarzt war ich aber man hat leider nichts gesehen . Aber ich bin erst 4+5.
Sie haben HCG genommen aber hab noch kein Ergebnis.
Danke nochmal für deine super liebevollen Worte. 🙂🍀🌺
Kurz zur 4-Zimmer-Wohnung: ich war 5, als meine Schwestern (Zwillinge) auf die Welt kamen und wir haben uns ein Zimmer geteilt, bis ich 10 war. Das war eine sehr schöne Zeit miteinander. Ich finde die Vorstellung heutzutage, für jedes auch erst kleine Kind unbedingt ein eigenes Zimmer haben zu müssen, völlig überzogen. Fast überall auf der Welt ist das weder üblich noch nötig. Deswegen würde ich mir also noch einige Zeit keine Sorgen machen.