Zweiter Eisprung, ungeplant schwanger!

Hallo!

Ich würde gerne von meinen letzten paar Monaten berichten, welche recht ereignisreich und ungewöhnlich waren!

Ende Mai hatte ich einen ungeplanten positiven Schwangerschaftstest trotz Kupfer Spirale welche auch bloß 2 Jahre alt war. Nach dem die Kupferspirale gezogen wurde hatte ich dann allerdings eine Fehlgeburt. (Ca. 5 Woche).

Nun hatte ich die Pille verschieben bekommen für meinen nächsten Zyklus was natürlich bedeutete zusätzlich zu verhüten für den Monat Juni. Mein Mann und ich sind einfach noch nicht so weit ein Baby zu planen. Ich habe bereits einen 5 Jährigen der uns gut auf trap hält.

Wir haben Anfang des Monats mit Kondom verhütet, ich habe am 10.06 einen positiven ovulations Test gehabt und durch unsere Arbeit haben wir erst am 18.06 wieder Sex gehabt und nach meinem Wissen wäre es ja über eine Woche nach dem positiven ovu Test nicht möglich schwanger zu werden!?
Die Einnistungsblutung habe ich erst für den Beginn meiner Periode gehalten da es genau auf den selben Tag gefallen ist. Jetzt im Nachhinein sehe ich aber das es klar die Einnistungsbluting war, nur ganz ganz wenig und schwach pinker Ausfluss am 26.06 genau wie bei meinem Sohn damals. Da die Zeit von der Befruchtung der Eizelle bis zum einnisten in die Gebärmutter (=Blutung) nur etwa 5-6 Tage dauert muss also meiner Logik nach ein zweiter Eisprung stattgefunden haben ungefähr um den 20.06 rum?
Überall ließt man, dass es nur so selten ist zwei zeitlich verschiedene Eisprünge zu haben. Generell heißt es, dass es sogar unmöglich sei das die mehrere Wochen versetzt auftreten. Dann ist da allerdings auch wissenschaftlich bewiesen das nach einer Fehlgeburt die Fruchtbarkeit deutlich erhöht sein kann was die Situation dann schon irgendwie erklären könnte. Zusätzlich habe ich Beiträge gefunden von Mehrlingsschwangerschaften wo die Babys nicht den gleichen Zeugungszeitpunkt haben und ein paar Wochen unterschiedlich alt sind. Also scheinbar ist es ja doch möglich.

Ich hatte noch nie zuvor eine ungeplante Schwangerschaft noch eine Fehlgeburt, Gefühlschaos pur!

Danke fürs lesen!

2

Das war kein zweiter Eisprung, sondern der Eisprung war einfach später und der Ovulationstest nur ein Anlauf.
Ovulationstest sind ja auch KEINE Verhütungsmethode!!

1

Hmmm, für mich klingt das eher danach, dass der Follikel beim positiven Ovu nicht gesprungen ist, es also nur einen Anlauf zum Eisprung gab, der dann aber nicht erfolgreich war. Ein paar Tage später hat es der Körper dann wahrscheinlich nochmal probiert und dabei ist es zum Eisprung gekommen.

Wenn ich das richtig verstehe bist du also nun sicher wieder schwanger, war dein Schwangerschaftstest positiv? Und war er davor, also nach der Fehlgeburt, schon negativ?

Ich wünsche dir alles Liebe!

3

Ja genau ich habe am 02.07 positiv getestet. Am 27.06 war mein zweiter Tag meiner eigentlichen (ausgebliebenen) Periode und da war der Test negativ, am 28.06 ebenfalls negativ! Dachte also erst meine Periode wäre etwas später durch die Fehlgeburt.
Also kann es sein dass das Ei garnicht innerhalb weniger Tage (ich habe gelesen maximal 3 Tage nach positiven ovu Test) kommt und dann innerhalb 24 Stunden abstirbt? Das wäre ja dann der 14.06. Danach hätte ich ja dann theoretisch unfruchtbar sein müssen. Wir hatten erst am 18.06 wieder Sex, also müsste das Ei ja frühestens am 17.06 in meiner Gebärmutter gewesen sein oder? Das ist ja schon der Hammer… erst positiv mit Kupfer Spirale und jetzt sowas 😂 meine Gebärmutter meint es wohl ernst! 😅

5

Liebe Larissa,
ich schließe mich dem Beitrag von Maus2811 an. Es kann durchaus sein, dass es nach der Fehlgeburt ein wenig dauert, bis sich der Zyklus wieder eingespielt hat. Der Ovutest kann ja nur einen Anstieg des Hormons anzeigen, aber nie den eigentlichen Eisprung. Um die fruchtbare Zeit einzugrenzen, ist wirklich die sympto-thermale Methode am besten geeignet.
Nun hast du einen positiven Schwangerschaftstest und das Gefühlschaos ist vielleicht auf dem Höhepunkt angekommen. #schwitz Das kann ich sehr gut verstehen. Deinen Humor hast du dabei offensichtlich nicht verloren. Du schreibst, deine Gebärmutter meint es wohl erst....

Vielleicht brauchst du jetzt wirklich einfach ein bisschen Zeit, damit sich die erneute Überraschung setzen kann, hm? Wie geht es denn deinem Mann mit der Nachricht?
Könnt ihr euch damit anfreunden? #gruebel
Ich will dir gerne ganz viel Mut machen. Da will ganz offensichtlich noch ein Geschwisterchen zu eurem 5 – Jährigen.

Schreibst du noch einmal? Ich würde mich freuen von dir zu hören!
Ganz liebe Grüße #blume
Ulli

weitere Kommentare laden
4

Es gibt keine zwei Eisprünge pro Zyklus. Das ist hormonell nicht möglich

Wenn du gemäß Zyklus verhüten willst, musst du nfp (s. Mynfp.de) machen - also die Kombination aus zervix und temperaturbeobachtung und selbst dafür braucht man mehrere Monate Übung 🤷‍♀️

Ovulationstests sind keine verhütunhsmethode, da das Ei nicht zwangsläufig nach einem Anstieg springt.

6

Huhu!
Das mit dem zweiten Eisprung kann hormonell nicht sein. Der Ovulationstest war vllt noch gar nicht richtig positiv. Bei mir sind die Linien manchmal auch vorher gleich oder fast gleich stark. Wenn das Ei dann springt, sind sie stärker als die Kontrolllinie. Aber auch ein Ovu kann sich irren, ist keine Garantie für einen Eisprung (da hilft nur NFP).
Du wirst zu deinem Eisprung Sex gehabt haben, bei mir war der Zyklus auch länger nach der FG in der 5. SSW, das ist total normal und ja, nach einer Fg ist man meist sehr fruchtbar.

Na dann sollte es wohl bei euch jetzt so sein. Unser Großer war auch 5 als der kleine kam 😁.

Lg

8

Ovus sind nicht 100 % zuverlässig.

Sehr wahrscheinlich war nach dem positiven Ovu kein ES, sondern eben erst später.

Normalerweise sind 2 ES nur innerhalb weniger Stunden möglich.

Die Fälle mit "Zwillingen", zwischen denen ein paar Wochen liegen, gibt es vereinzelt, aber die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige im Lotto ist höher.

10

Liebe luthien86,

bei deinen ersten beiden Sätzen kann ich dir voll und ganz zustimmen. Doch meines Wissens kann das was du von doppelten Eisprüngen schreibst wirklich nicht stimmen.

Leider kursieren im Internet ja auch viele Märchen und Halbwahrheiten, deshalb würde mich interessieren wo du das gelesen hast.
Alles Gute dir und liebe Grüße
Ulli

11

https://www.mynfp.de/mehrere-eispruenge

https://babyzauber.com/lexikon/mehrere-eispruenge/

https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/2-Eispruenge-in-einem-Zyklus_495508.htm

Jeweils mit Quellenangaben.

weiteren Kommentar laden