Hallo an Alle,
können hier bitte ein paar Frauen berichten, die kurz nach einem vorherigen Kaiserschnitt wieder schwanger geworden sind? Wie ist eure Schwangerschaft verlaufen? Hattet ihr Probleme mit der Narbe etc.? Konntet ihr spontan oder nur wieder per KS entbinden?
Bitte keine Belehrungen wie "man muss nach einem KS 1 Jahr mit einer Folgeschwangerschaft warten" etc.
Vielen Dank und Liebe Grüße
5 Monate nach KS wieder schwanger
Ich selbst nicht, aber eine Freundin. Sie hat das Kind auch bekommen. Sie wollte eine natürliche Geburt, dass hat aber nicht geklappt. Es wurde ein zweiter Kaiserschnitt, nachdem sie schon einige Stunden Wehen hatte (doch es tat sich einfach nichts am Muttermund). Die Gebärmutterwand war dann an zwei Stellen unfassbar dünn (kurz vor ruptur an der alten Narbe und an einer zweiten Stelle). Ihr wurde danach dringen gerate die Kinderplanung abzuschließen. Ihre Gebärmutter hat einfach zu sehr gelitten, nach den zwei schnellen Schwangerschaften und Kaiserschnitten.
Die alles Gute. Lass dich bitte ausgiebig von Ärzten beraten.
Ja, ich kenne eine Frau, bei der das so war. Sie ist wieder schwanger geworden, als das erste Kind fünf Monate alt war, nach einem Kaiserschnitt. Die zwei Jungen sind also ca. 14 Monate auseinander (März des ersten Jahres und dann Mai des nächsten Jahres).
Bei der zweiten Schwangerschaft war dann medizinisch auch wieder ein Kaiserschnitt nötig, sonst hatte sie aber keine Komplikationen und es war eine normale Schwangerschaft. Sie hat dann auch einige Jahre später noch ein drittes Kind bekommen, auch mit Kaiserschnitt (sie sagte, nach zwei Kaiserschnitten lässt einen kaum noch jemand eine vaginale Geburt versuchen).
Alles Gute dir!
Huhu! Ich wurde knapp 7 Monate nach KS schwanger. Es lief alles gut und ich konnte spontan entbinden. ☺️
Die Schwangerschaft war übrigens geplant nach Rücksprache mit FA und Hebamme 👍🏻
Ich kann mich Brezelsalz nur anschließen, bitte lass Dich sehr engmaschig überwachen. Es kann sicher gutgehen, aber es gibt auch echt dramatische Fälle.
LG Moni
Ich wurde 7 Monate nach Kaiserschnitt schwanger und konnte meinen zweiten Sohn spontan auf die Welt bringen . Mein dritter Sohn kam dann 4 Jahre später per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von Größe und viel Gewicht und mein vierter Sohn wurde dann auch zur Sicherheit wegen der Narbe im Januar 2021 per Kaiserschnitt geholt .
Dein Arzt wird sich schon gut um dich kümmern , lass keine Horror Geschichten an dich ran.
Ich wünsche dir alles gute 🍀
Hallo,
ich war auch 5 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger. Die Schwangerschaft verlief zum Glück problemlos. Mir ging es sogar besser als bei der ersten 😅 Ich wurde regelmäßig untersucht. War dazu neben meiner Frauenärztin noch in der Entbindungsklinik bei der Oberärztin. Bis ca. 6 Wochen vor ET hieß es auch immer ich könnte es mit einer natürlichen Geburt versuchen. Dann wurde es der Ärztin im Krankenhaus doch zu unsicher und es wurde 2 Wochen vor ET ein geplanter Kaiserschnitt.
Hallo,
Meine Schwester war bereits 3 Monate nach ihrem NotKS wieder ungeplant schwanger.
Sie wurde engmaschig Kontrolliert und als Risiko SS eingestuft. Die SS verlief zum Glück wie im Bilderbuch.
Allerdings wurde ihr wieder zum KS geraten.
Lg
Ich wurde auch ca 6 Monate nach meinem Kaiserschnitt schwanger. Die zweite Schwangerschaft verlief ohne Probleme und ich konnte spontan entbinden. Das war mir damals auch sehr wichtig.
Es kommt auch auf die Ärztin im Krankenhaus an. Sie hatte mich gefragt, was ich mir wünsche und ist auch darauf eingegangen.
Ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft 🤲
Hallo,
das „man muss ein Jahr mit der Folgeschwangerschaft warten“
ist veraltet, hält sich nur hartnäckig. Neuere Studien zeigen deutlich, dass die Stabilität der Narbe sich ab vier Monate nach Kaiserschnitt nicht zur Stabilität der Narbe nach einem Jahr unterscheidet. Heißt: ob du nach vier Monaten oder einem Jahr wieder schwanger wirst macht für die Folgeschwangerschaft keinen Unterschied. Probleme mit der Narbe kann es immer geben, auch nach Jahren. Genauso wie es Uterusrupturen an einer intakten Gebärmutter - also ohne Kaiserschnitt vorher- gibt. Darum heißt es ja mittlerweile, dass ein Jahr zwischen den zwei Geburten (und eben nicht mehr Schwangerschaften!) liegen sollten.
Achte auf die Signale deines Körpers. Vermessen der Narbe ist unsinnig, weil sie nichts über die Gefahr einer Uterusruptur aussagt. Außerdem lässt sich das nicht so genau messen.
Alles Gute 🍀