Hallo zusammen,
ich bin überfällig und ja, es gab eine Nacht, da hat unsere Vergütung versagt.
Objektiv wäre es vermutlich nicht schlimm: glücklich verheiratet, mein erster Sohn wird jetzt 2 und ist ein Sonnenschein, viel familiäre Unterstützung.
Aber wir bauen gerade ein Haus. Ich bin voll dabei. Mein Vater erklärt mir alles und ich kann richtig viel dabei lernen. Es bereitet mir so unfassbare Freude, da selbst Hand anzulegen! Und wir brauchen das auch...
Und ich habe erst diesen Monat mit einer neuen Arbeit begonnen, bei der ich mich sehr wohl fühle - wo ich aber sofort ins BV gehen müsste. Ich habe vor der Bewerbung gesagt, dass ich irgendwann nochmal ein Kind plane... aber ich dachte schon, dass ich da mindestens ein Jahr noch arbeite.
Und ich litt unter hyperemesis gravidarum während der letzten Schwangerschaft. Es war furchtbar! Ich konnte das Würgen wirklich stundenlang nicht unterbrechen bis ich vor Erschöpfung über der Schüssel eingeschlafen bin. Und das monatelang. Ich könnte mich bei einer Schwangerschaft nicht mehr um meinen Sohn kümmern. Von jetzt auf gleich wäre ich praktisch ausgeschaltet. Und auch auf dem Bau könnte ich nicht einmal Entscheidungen mittragen geschweige denn irgendwas vor Ort tun.
Also es fühlt sich ganz furchtbar an, wenn ich daran denke schwanger zu sein.
Und ich dachte immer, ich suche vor der nächsten ss erstmal einen Arzt, der mir ambulant Infusionen verschreibt oder die Medikamente aus dem Ausland überwacht... keine Ahnung. Hilfe halt. Ich muss besser vorbereitet sein. Wenn es erstmal anfängt, wird das Würgen mein Hirn komplett lahmlegen.
Jetzt überlege ich, was ich tue, falls die Mens weiterhin nicht kommt.
Soll ich einen Test machen? Oder ist Unwissenheit erstmal besser? ... dann kann ich das BV hinauszögern. Außerdem könnte ich bis zum Würgen noch versuchen, auf der Baustelle die Zeit zu genießen... und auch mit meinem Sohn muss ich dringend noch viel unternehmen.
Bin ich verrückt?
Hyperemesis Gravidarum- Angst vor Schwangerschaft
Es ist nicht gesagt das du es wieder so schlimm mit der Übelkeit haben würdest.
Bei mir war es beim ersten Kind auch so schlimm bis zum 6ten Monat, im Anschluss direkt Sodbrennen bis zur Geburt. Bei Nr. 2,3,4 und 5 war es mit der Übelkeit jedesmal anders und jetzt bei Nr.6 überhaupt keine Symptome :)
Sollte deine Periode nicht einsetzen trau dich und mach einen Test, dann hast du Gewissheit :)
Meine Gefühle wären so anders, wenn ich nicht diese Angst hätte. Ich hoffe so sehr, dass es dieses Mal besser wäre. Aber du bist wirklich eine der wenigen, die dieses Glück hatte.
Hast du einen Verdacht, was anders war?
Einen Tipp für mich?
Hast du Medis genommen? Bei mir gab es damals nur vomextabletten... die hab ich aber ja sofort wieder erbrechen...
Ich habe eigentlich nichts anders gemacht, bei mir gab es auch nur Vomex. Mal kam se raus und mal nicht. Aber so wirklich doll geholfen haben die allerdings auch nicht, wenn überhaupt nur kurzzeitig. Jede Schwangerschaft ist aber so und so anders.
Diesmal hatte ich echt Sorge das es wieder in einer FG endet (ich habe leider auch 6 Sternchen) weil ich diesmal keine Symptome habe.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Als allererstes einen Test machen. Ich soooo viele Male im meinem Leben schon überfällig, dein Sohn ist erst 2, da würde ich jetzt nicht sofort an eine Schwangerschaft denken. Oder bedeutet "Verhütung versagt" dass ihr gar nicht verhütet habt?
Problem 1 und Problem 2 würde ich ohne Problem 3 gar nicht als Problem empfinden. Ist doch super, die Stelle ist toll, du hast eine gute Perspektive für nach dem Mutterschutz. Problem 1 ist doch gar kein Problem, du hast dann durch das BV doch erst richtig Zeit selbst was zu machen
Problem sehe ich dann schon schlimmer. Ich habe auch HG gehabt und wer es nicht hatte, wird wohl nie verstehen, dass Hölle noch eine Untertreibung ist.
Ich habe damals hauptsächlich von Agyrax und Vomex gelebt, das hat aber beides nicht geholfen. Diese andere Zeugs mit Akupunktur und Homöopathie und Ingwer und Kräcker etc. (du kennst es ja) muss ich gar nicht mit anfangen.
Mein Sohn ist jetzt allerdings vier und mein FA meinte, dass es inzwischen zwei neue Wirkstoffe gibt, Cariban und MCP, die helfen sollen. Zudem wäre ich diese Schwangerschaft auch einfach dreister, bei der letzten habe ich mich kaum getraut zu sagen was los ist, weil es eh niemand geglaubt/verstanden hat. Im KH kann man im Regelfall mit Infusionen sehr gut helfen. Wir haben Anfang des Jahres eine Krankenhaustagegeldversicherung abgeschlossen, damit wir für meine Tage im KH genügend Geld für Babysitter, Haushaltshilfe etc. haben. Ob das alles geholfen hätte, weiß ich nicht, da es bei uns mit Kind 2 leider nicht geklappt hat und wir es jetzt mehr oder weniger abgeschlossen haben. Wünsche euch alles Gute.
Ja du hast ja so recht... ich habe auch einen unregelmäßigen Zyklus. Vielleicht oder sogar vermutlich ist es gar nichts. Aber falls doch habe ich wirklich Angst vor der Zeit.
Vielen Dank für deinen Text.
Hast du das alles mit deinem Gyn besprochen als du den Kinderwunsch hattest?
Vielleicht sollte ich da auch mal hin und dann wäre meine Angst vor eine weiteren ss nicht so groß.
Auf jeden Fall kannst du ja jetzt das machen, was du die ganze Zeit schon vorhattest. Nämlich dich vorbereiten, bevor dein Hirn den Weg zum Arzt nicht mehr weiß.
Das BV kannst du auch mit Wissen hinauszögern.
Ich würde sagen: Erstmal mit deinem Mann reden.
Der kann dich auch für dich organisieren, sollte es wirklich so weit kommen, dass du es nicht selbst zum Arzt schaffst.
Also: ruhig mal einen Test machen und dann einen Arzttermin wegen der Infusionen!
Auch wenn du mit einer gewissen Vorstellung in die neue Arbeit gegangen bist - es wäre auch anders möglich. Und schön ist ja, dass ihr prinzipiell offen seid für ein weiteres Kind.
Es kann dir auch in der Schwangerschaft so gut gehen, dass du einiges machen kannst. Und mit BV hättest du sogar richtig Zeit dafür.
Also, wie es auch sein mag: es kann gut werden.
Und das mit der Hyperemesis ist eben eine Hürde. Und die wolltest du angehen.
Mach es so bald als möglich. Da kommst du eben nicht drum rum.
Und selbst wenn - also dir wird beim zweiten Kind nicht so übel - dann hast du jedenfalls vorgesorgt. Lieber ist das "umsonst", als dass es dich plagt und du denkst: hätte ich nur früher mich schon mal erkundigt.
Rede mit deinem Mann. Den geht es als erstes was an. Und er merkt´s vielleicht ja auch.
Also den habe ich gerade angesprochen und ohne einen positiven Test will er sich da nicht reindenken in die Situation. Wie oben schon jemand schreibt, es passiert ja öfter, dass man ein paar Tage drüber ist.
Soll nur ein weiterer Tipp sein. Bin kein Arzt und habe auch keine Erfahrung mit HG. Es gibt allerdings bereits seit mehreren Jahren Forschungsansätze, die untersuchen ob und inwieweit eine Besiedelung des Magen-Darm-Trakts mit Helicobacter Pylori die Hyperemesis begünstigt. So wie ich bei PubMed schon rausgelesen habe, spricht vieles dafür, dass die Besiedelung durch Helicobacter die HG verstärken kann.
Du könntest dich also mal auf Helicobacter untersuchen lassen, und vielleicht geht es ja, dass man bereits zu Beginn der Schwangerschaft versucht, dem Helicobacter zu Leibe zu rücken.
Ich würde das jedenfalls auch als eventuellen Trigger deiner HG nicht ausschließen. Sprich es bei deinem behandelnden Arzt an.
Danke für den Tipp! Ich hatte da tatsächlich mal Probleme mit heliobacter....