Hallo,
Ich bin 39 Jahre alt und habe mit meinem Ex-Mann 8 Jahre lang versucht schwanger zu werden. Vor 6,5 Jahren haben wir uns getrennt und seit einem Jahr bin ich mit meinem neuen Partner zusammen.
Da es 8 Jahre mit meinen Ex nicht funktioniert hat habe ich mich damit angefunden nie Mutter zu werden und war ok damit.
Anfang der Woche habe ich einen Test gemacht welcher positiv war. Die Schwangerschaft wurde von meinen Arzt bestätigt, bin in der 6. Woche.
Mein Partner war geschockt von der Nachricht da er bereits 4 Kinder hat und sich mit 51 zu alt fühlt für ein Baby. Sagt mir aber auch, dass er, egal wie ich mich entscheide, hinter mir steht.
Ich bin komplett durcheinander und weiß nicht was ich machen soll. Einerseits denke ich, dass das meine einzige und letzte Chance ist Mutter zu werden. Dann denke ich aber wieder, dass es jetzt irgendwie garnicht passt und ich das alles nicht geplant habe und mit der Situation überfordert bin.
War jemand von euch in einer ähnlichen Lage? Ein Austausch würde mir gut tun.
Plötzlich schwanger
Weder bin ich in deiner Lage, noch in eurem Alter aber eines kann ich dir sagen.
Gib dieses Geschenk nicht her!
Meine persönliche Meinung ist dass es dann wohl so sein soll, und für mich persönlich war es das schönste und wertvollste im Leben Mutter zu werden.
Schalt den Kopf aus und höre alleine auf dein Herz dann wirst du dich richtig entscheiden! Fühl dich gedrückt!
Meine persönliche Meinung ist, ein Kind könnt ihr gut schaukeln. Klar ist es für dich mit 39 eine besondere Umstellung, aber auch mit einem kleinen Kind kann man viele Dinge tun, erleben und zudem hast du dir das ja eigentlich jahrelang gewünscht. Da ist dein kleines Geschenk. Natürlich bist du jetzt erstmal geschockt, aber vllt war das genau der Plan. Dass ihr beide ein Baby bekommt.
Lg
Liebe Natalie, es wundert wirklich nicht, dass du so durcheinander bist, jetzt, wo dein Wunsch nach einem Kind so unerwartet doch in Erfüllung ging. Da müssen Wunsch und Gefühle und die Wirklichkeit erst zusammen kommen und du darfst dir Zeit lassen. Es ist normal, dass es dich momentan überfordert. Die Schwangerschaftshormone tun das ihre dazu.
Du stehst sicher fest im Leben und hattest und hast deine Vorstellungen, wie du es dir als Mama wünschst. Magst du’s schreiben? Das Leben ist mit einem Kind wirklich nicht vorbei, wie eine Userin schreibt. Ein Kind zu bekommen ist so vielseitig – bunt. Natürlich eine Umstellung und gleichzeitig auch Bereicherung. Magst du noch ein bisschen schreiben, was genau dich beschäftigt und was deine Fragen sind?!
Deinem Partner wird es ähnlich gehen. Er ist geschockt und würde in jedem Fall hinter dir stehen. Das ist doch ein Wort! Wenn er soweit gesund ist, kann ihn ein Kind salopp gesagt auch jung und fit halten. Gib‘ ihm auch Zeit. Wohnt ihr zusammen - könnt ihr gut reden?
Mach‘ dir’s schön am Wochenende Spürst du die Schwangerschaft schon körperlich? Könntest du sonst jemandem in deinem Umfeld davon erzählen – einer guten Freundin vielleicht?
Alles Liebe für dich!
Ich war in einer nicht unähnlichen Situation. Meine Ausgangsposition bringt leider eine verminderte Fruchtbarkeit mit sich, daher hörte ich die biologische Uhr schon langsam ticken, als ich mit meinem jetzigen Partner zusammen kam. Überraschenderweise wurde ich bereits nach wenigen Monaten ungeplant schwanger.
Wir waren beide berufstätig, keiner von uns hat schlecht verdient. Wir wohnten zu dem Zeitpunkt noch nicht zusammen, aber jeder von uns hatte eine große Wohnung, die auch genug Platz für ein Kind geboten hätte. Wir waren alt genug.
Was dagegen sprach, war einzig und allein die Tatsache, dass wir noch nicht lange zusammen waren. Ich hatte Angst, wie er reagieren würde und dass er mich sitzen lassen würde. Heute weiß ich, dass er das niemals getan hätte, aber zu dem Zeitpunkt kannte ich ihn nicht gut genug. Mir war klar, dass ein Baby zu dem frühen Zeitpunkt die Beziehung verändert und vielleicht zerstört hätte. Ebenso war mir klar, dass ein Baby unabhängig von der Beziehung mein ganzes Leben für immer verändern würde.
All das sind die Punkte, die ich damals berücksichtigen musste. Aber auch ich hatte das Gefühl, es ist vielleicht meine einzige Chance.
Ich wollte das Baby unbedingt, nachdem es gezeugt war. Leider habe ich es verloren - und das hat mir das Herz gebrochen. Das Ganze ist inzwischen über ein Jahr her, aber ich vermisse mein Baby bis heute. Es ist schlimm, niemals zu wissen, was für ein Mensch es geworden wäre.
Geh bitte in dich und mach dir Gedanken, ob und wie du hinterher damit klar kommen würdest, wenn es nicht mehr da wäre. Es ist okay, wenn du dich gegen das Kind entscheidest - aber bitte mach das nicht an deiner momentanen Lebenssituation fest! Denn - egal wie die Entscheidung ausfällt - das ist für immer.
Hallo liebe Natalie,
ich bleibe eben an deine Frage hängen: war jemand von euch in einer ähnlichen Lage.
Ich glaube, jede Situation ist so besonders. Und deine berührt mich wirklich sehr.
Was für ein Wunder eigentlich. Und dann fühlst du dich doch erstmal weit weg davon. Das Wunder überhaupt als solches wahrzunehmen.
Ich habe gelernt (bin Hebamme), dass jedes Paar zusammen eine Fruchtbarkeit hat. Daher funktioniert es mit dem einen Partner und nicht mit dem anderen.
Ich finde es ganz bemerkenswert, dass du dich damit abfinden konntest, nie Mutter zu werden und es sogar o.k. war für dich.
Und nun kommt das Geschenk doch noch. Ob du es nun überhaupt noch willst? Das höre ich gar nicht heraus. Du warst wahrscheinlich selbst geschockt. Zu gar keinem klaren Gedanken fähig. Wie dein Partner auch.
Bei ihm finde ich bemerkenswert, dass er dir die Entscheidung offenhält. Da reden manche Männer ganz anders.
Es lässt sich alles umplanen und du würdest dich ganz sicher in die neue Situation einfinden. Es gibt Frauen, die planen sogar so spät ihr Kind - andere werden überrascht wie du - wieder andere haben zu lange gewartet und erleben es dann nicht mehr, weil die Fruchtbarkeit ja wirklich nachlässt.
Wie geht es dir mittlerweile? Konntet ihr euch schon entscheiden?
Ich lasse dir liebe Grüße da - vielleicht meldest du dich ja nochmal.
Mich berühren solche Lebensgeschichten oder Momentaufnahmen immer wieder.
Alles Liebe für dich!