Bitte um Erfahrungen nach Kaiserschnitt erneuter schwangerschaft

Hallo liebe Mamis,ich erzähl euch Mal etwas von meiner Gesichte. Ich bin 5 Fach Mama und bin nun etwas über 6 erneut schwanger. Mein Mann hat sich natürlich gefreut und meint das bekommen wir auch noch hin nur für mich sind etliche fragen im Kopf da ich am 16.12.21 mein 1 Kaiserschnitt bekommen habe. Ich war auch schon wegen Blutung und schmerzen beim Arzt man könnte schon den Herzschlag sehen also eine intakte Schwangerschaft. Ich mache mir solche Gedanken wegen der Narbe das sie später reißen könnte man liest ja alles und eigentlich bin ich ja erst nach dem Jahr schwanger geworden was einen empfohlen wird nun aber ich aber schon 2016, 2017, 2018, 2020, 2021, und nun 2023 entbunden ich weiss halt nicht ob das meine Narbe und Körper mit macht mein FA meinte immer der körper ist breit schwanger zu sein wenn er es zu lässt. Normalerweise ich bin absolut gegen Abtreibung aber ich habe so Angst das sie reist und ich sterben könnte und meine Kinder ohne Mama sind ich weiss ja das es dann mein 2 Kaiserschnitt wird und ich möchte mich danach auch sterilisieren lassen. Ich weiss nicht wohin mit meiner Angst und ich bin einfach fix und fertig habe zwar schon genug im Internet gelesen aber ich bin trotzdem bei den Gedanken das Kind anzutreiben weil ich zu große Angst davor habe das etwas reist man muss auch dazu sagen das ich immer sehr große und schwere Kinder hatte von 4000 bis 4600 und auch sehr groß bis 54 cm. Kann mir vielleicht einer mit machen und eure Erfahrungen schildern da ich 4 von 5 normal geboren habe und die letzte mein 1 ks war bin ich ziemlich unsicher was die nächste Schwangerschaft betrifft. Liebe Grüße an euch schreibt mir gerne

1

Hallo Babsi,
du warst schon beim Arzt und er hat gesagt: der Körper kann es.
Aber du bist trotzdem beunruhigt?
Es ist in der Tat so, dass ein zweiter Kaiserschnitt nach einem ersten medizinisch ganz abgesichert ist. Also kein größeres als der erste. Sogar mehrere Kaiserschnitte sind möglich.
Wenn du trotzdem eine Spontangeburt anstrebst und eine Klinik bzw. dein Arzt dazu bereit ist, würdest du sehr gut überwacht werden. (Ich selbst hatte zwei Kaiserschnitte und dann eine Spontangeburt.)
Auch im ersten Fall, wenn der Kaiserschnitt geplant ist natürlich. Eine Ruptur wird nicht riskiert. Und es wird rechtzeitig deutlich, wann es riskant wird.
Die Vorstellung, die mit dem Wort allein einhergeht, ist angstauslösend. Daher verstehe ich, dass du grade richtig fertig bist.
Im Internet findet man leicht Geschichten, die Angst machen. Und man kann nicht so gut einordnen, wie Aussagen gemeint sind und ob sie auf einen persönlich zutreffen. Halte dich lieber an die Aussagen deines Arztes.
Was war der Grund für den Kaiserschnitt bei deinem jüngsten Kind? Hast du dich davon gut erholt?
Du machst auf mich den Eindruck einer körperlich sehr fitten Frau, wenn du in so kurzer Zeit deine Kinder bekommen hast. Und dann auch noch große und schwere! #mampf
Und schließlich:
Respekt vor eurer gemeinsamen Familiengeschichte! #ole Das ist ungewöhnlich und einfach schön! Auch, dass dein Mann sich freut! :-) Und die Kinder werden sich wahrscheinlich auch (wieder) freuen!
Habt ihr Unterstützung im Alltag?
Alles alles Gute für dich und die Schwangerschaft! #blume

6

Hallo, der 1 geplanter Kaiserschnitt war aufgrund das die süße Maus von Anfang an bis Kaiserschnitt Querlage lag und es so unmöglich war eine normale geburt anzustreben. Vielen Dank, ja die Kinder freuen sich sie möchten alle noch eine Schwester :D obwohl sie schon 3 Mädels und 2 Jungs sind :D aber ich sage immer Hauptsache gesund :) ....naja mein Frauenarzt meinte immer der körper weiß am besten wenn er bereit ist für eine Schwangerschaft. Soweit geht's mir auch gut ich hatte anfangs 2 Mal eine ganz leichte Blutung und Unterleib Schmerzen aber beim Arzt hat man das würmchen mit Herzschlag schon gesehen :) liebe Grüße an dich

2

Ich gehe davon aus, dass Du gut überwacht wirst. Bei erfahrungsgemäß derart schweren Kindern würde ich mit dem Arzt darüber reden, dass man den Kaiserschnitt früher plant. Die Tochter einer Nachbarin hatte auch solche Pfundsbabys und da wurde schon ein paar Wochen vorher der geplante KS durchgeführt. Waren sicher 3 Wochen, genau weiß ich es nicht mehr, das Kind ist schon in der Schule 😎. Das ist nicht mehr dramatisch fürs Baby aber wohl besser für die Narbe. Toi toi toi!!
LG Moni

7

Hallo ja ich hoffe das es mindestens 3 Wochen früher gemacht wird da der er 1.9 wäre und würden sie das Kind 2 Wochen vorher holen könnte ich nicht zur schuleinführung vom großen das wäre die reinste Katastrophe bei so ein wichtiges Erlebnis ohne Mama kann und will ich mir nicht vorstellen aber ich möchte jetzt am nächsten Tag Termin nochmal ein ausführliches Gespräch mit ihm führen. Danke für deine lieben würde liebe Grüße an dich

3

Also ich habe nur 2 Kinder, hatte aber beim ersten einen KS und dann beim zweiten eine Spontangeburt (genau 3 Jahre später).

Bei mir hat nie jemand die Narbe kontrolliert und es hat auch irgendwie niemanden interessiert…😅

Ich selbst hab mir aber auch keine Gedanken gemacht und hab mich nicht mal beim Krankenhaus zur Geburt angemeldet…😁😁 bin einfach dann mit Wehen hin, da wurde wegen der Narbe auch nichts geschaut oder gefragt…😅😅

Mein Kind war aber eher leicht, unter 3 kg ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht…

Ich denke aber nicht dass du dir Gedanken machen musst, es gibt ja so viele Leute die nach KS nochmal schwanger werden (auch mehrmals)… besprich es doch am besten mit deinem FA, vielleicht kann er dir dort auch ein bisschen die Angst nehmen…

4

Genauso ist es :) kenne einige die nach 2 Kaiserschnitten spontan entbunden haben. Nach einem Kaiserschnitt noch viel viel mehr :)!

5

Hallo Babsi,

ich verstehe deine Sorge, kann dich aber in sofern beruhigen, dass das Reißen der Narbe nur sehr selten vorkommt und ungefähr so häufig vorkommt wie eine Ruptur bei einer Erstgebärenden.
Ich habe 3 Kinder, die ersten beiden kamen per Kaiserschnitt, das dritte spontan 😊 Nummer 4 soll wieder spontan geboren werden.

8

Hallo Babsi,

Jeder Körper steckt das natürlich anders weg aber ich kann dir von mir berichten 😊

Ich hatte am 1.1.21 meinen ersten Kaiserschnitt weil mein Kind für mich viel zu groß war ubd zu spät gesehen wurde .
Er war 59cm und 4347g schwer .
Dann wurde ich erneut schwanger, wir haben zwar verhütet aber nicht so extrem streng ...
Dann wurde mein 2 Sohn 10 Tage vor ET am 22.2.22 geholt also 13,5 Monate später

Nun bin ich trotz strengsten Verhütung (Einnahme von der Pille immer har genau) wieder schwanger ,mein ET ist am 4.5.23 .

Mir wurde aber aber wieder gesagt, dass der Kleine 2 oder 3 Wochen vorher geholt wird , damit man ein reißen der Narbe verhindert, da meine kinder auch groß sind .

Mir wurde direkt im KH gesagt die machen keine spontan Geburt nach dem ersten ks ,weil er so nah aneinander liegt.
Ärger mich heute aber schon ,dass ich nciht ncoh in einem anderen Krankenhaus war um da mal nach zu fragen .

Jedoch war die Narbe zum Ende etwas dünner beim 2. Ks Was sie erst bei der OP gesehen haben ,aber es ist nichts gerissen.

Bin in der jetzigen Schwangerschaft in der 21ssw im kh gewesen ,da wurde dann die Narbe auch kontrolliert und alles sah sehr gut aus und wenn ich keine Beschwerden habe ,wird sie dann erst wieder 6 Wochen vor ET nach geschaut .

Ich habe auch immer den Gedanken, mein Körper wäre nicht schwanger geworden ,wenn er nicht bereit gewesen wäre 😊

Wenn du Schmerzen hättest ,könntest du auch direkt zum Arzt und das abklären lassen ,die schicken einen ja nicht weg .
Und der Chefarzt im Krankenhaus sagte auch, dass ein reißen trotz schneller ss sehr sehr selten ist .

Versuche deine Ängste deiner Ärztin/Arzt mitzuteilen, damit sie darauf eingehen können.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und glaube das du das genauso toll schaffst wie bisher und wer weiß, vielleicht wird es zun Schluss doch eine spontabgeburt😊

Ich drücke dir ganz fest dir Daumen ,fühl dich fest gedrückt und besonders herzlichen Glückwunsch zu eurem 6. Wunder 😊❤️

9

Hi

Ich hatte vier Kaiserschnitte, in Abständen von 4, 1 1/2 und drei Jahren.
Meine Kids waren alle schwere Kinder, auch um die 4 kg rum.
Meine Narbe sah immer gut aus und ich hatte keine Komplikationen, nur beim letzten Kaiserschnitt hat er gesagt, dass die Gebärmutter ordentlich vernarbt ist. Ich habe mich beim letzten Kaiserschnitt auch gleich sterilisieren lassen.
Man kann natürlich nicht von mir auf dich schließen, aber der operierende Arzt hätte bestimmt etwas gesagt, wenn bei der OP etwas auffällig gewesen wäre.
Warum auch immer, ich hatte nie Angst und habe meinen Körper voll vertraut, dass er das hin bekommt.
Ich hoffe, dass du auch die Angst verlierst und die Schwangerschaft genießen kannst.


Alles Gute für euch! 🍀❤️
Lilly

10

Hallo,

Ich bekomme in 9 Tagen meinen 2. Kaiserschnitt. Der erste war eine Not-Sectio in der 32 ssw. Die Kleine ist aber kerngesund.

Zur Geburtsplanung ging ich quasi 2 mal. Einmal schon in der 32 ssw, falls wieder was sein sollte und das letzte Mal war ich am 4.01.23 in der Klinik. Dort sagte mir der Oberarzt, dass meine Gebärmutterwand an der Stelle der Narbe schon recht dünn sei und er mir deswegen einen Kaiserschnitt empfehlen würde. Starke Wehen könnten eine Ruptur verursachen, weshalb die Kleine dann auch in der 38. Ssw geholt wird.

Ich lasse mich dann auch gleich sterilisieren. Denn das war dann meine 5. Schwangerschaft. (2 frühe Abgänge und eine stille Geburt) eine Tochter an der Hand und die nächste ist auf dem Weg.

11

Ich danke euch sehr für eure lieben Worte und mir hat es sehr mut gemacht eure Beiträge zu lesen. Ich habe mich dazu entschlossen das Baby zu behalten und hoffe das alles gut geht. Ich wünsche euch alles gute mit euren Mäusen uns liebe Grüße an euch :)

12

Das ist eine schöne Nachricht! Vielen Dank!
Und alles Gute für dich! Beste ärztliche Betreuung! #klee#herzlich#sonne