Hallo,
Ich bin schwanger, habe gerade einen schwangerschaftstest gemacht der aufjedenfall positiv ist und ich bin überfällig.
Ich möchte zu 100% aus privaten Gründen abtreiben.
Was muss ich jetzt machen, wohin muss ich als erstes?
Welche beratungsstellen sind anerkannt um eine abtreibung durchzuführen und um diesen Schein zu bekommen?
Muss ich vorher zum Frauenarzt um die Schwangerschaft zu bestätigen?
Oder reicht ein positiver ss test?
Icj will eigentlich nicht zu meinem Frauenarzt aus diversen gründen. Kann ich auch zu einem anderen Frauenarzt gehen?
Was passiert danach? Ich bin total geschockt und weiss nicht wo oben und unten ist..
Abtreibung
Also du solltest dich zu diesem Thema am Besten durch einen Frauenarzt beraten lassen. Wüsste jetzt nicht warum es nicht auch ein anderer FA sein könnte, es gibt ja freie Arztwahl. Das Problem hier könnte allerdings ein zeitnaher Termin sein (ist ja schließlich ein Facharzt, da wartet man teilweise schon auch mal länger, je nach Wohnort und du bist dort ja noch nicht im Patientenstamm).
Meines Wissens muss der FA die Schwangerschaft auch selbst nochmal bestätigen, da so ein Test ja auch mal falsch positiv sein kann.
Über das Prozedere solltest du dich aber wirklich von einem FA beraten lassen. Du hast ja bestimmt viele Fragen, die kann dir der FA dann selbst beantworten.
Ich habe aktuell keine Krankenversicherung.. das ist auch einer der Probleme die ich habe
Das eine Krankenversicherung sehr wichtig ist und du dich um Versicherungsschutz kümmern solltest weißt du hoffentlich selbst.
An deiner Stelle würde ich mal bei einem Frauenarzt anrufen und deine Situation schildern. Vielleicht können die dich auch bzgl. des Versicherungsschutzes beraten.
Mach einen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung z.B. bei Profamilia.
Du musst vorher nicht zu FA, es wäre aber sinnvoll da es auch nicht intakte SS gibt.
Profamilia kann dir dann Adressen geben an wen du dich für den Abbruch wenden kannst. Es gibt da auch Institutionen die das ohne KV machen.
Wenn du dort zur Voruntersuchung gehst wird auch der Ultraschall gemacht. Das heißt du musst eigentlich nicht vorher zum FA.
Hallo, ich habe auch eine Abtreibung hinter mir.. ich musste auch erst zum Frauenarzt, 1 Tag später hatte ich schon den Termin bei der Beratung & dort kriegst du eine Bescheinigung mit der du zu deiner Krankenkasse musst damit sie dir vllt die Kosten übernehmen
Hallo, wo Macht man denn diese beratung?
Ich war bei Coppelstift, kannst zu profamilia geben, was bei dir näher ist. Wenn du jemanden zum reden brauchst oder fragen hast kannst du auch gerne privat schreiben
Hallo
Für eine Abtreibung musst Du nicht zuerst zum Frauenarzt. Der Arzt, der die Abtreibung vornimmt, wird eh zuerst nochmals prüfen, ob und in welcher Woche Du schwanger bist.
Als erstes benötigst Du ein Beratungsgespräch, z. B. bei Pro Familia. Danach muss eine Bedenkfrist von 3 Tagen eingehalten werden.
Falls Du ein ungenügendes Einkommen hast, kannst Du bei irgend einer Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Das müsste vor der Abtreibung gemacht werden.
Freundlichen Gruss
tm
Hallo,
der Test gestern hat dich total geschockt und es tut mir echt leid, dass du grad nicht weißt, wo oben und unten ist. Ich kann deine Not gut verstehen. Wie lange bist du denn überfällig?
Die Schwierigkeit ist vermutlich auch, weil aktuell keine Krankenversicherung besteht. Du kannst dich auch bei Profemina erkundigen, (schau mal im Netz) die stellen zwar keine Scheine aus, haben aber erfahrene Ärzte vor Ort. Da bekommst du alle Infos, die du brauchst, auch wegen der ärztlichen Versorgung.
Da bekommst die TE eben keinen Schein.
Das hatte ich ja geschrieben.