Schwangerschaftskonfliktberatung

Habe jetzt bald meine beratung weil ich abtreiben möchte bzw muss.
Möchte ist hierbei das falsche wort, ich glaube niemand möchte das aber es geht manchmal eben nicht anders.

Habe totale angst vor der beratung, vor vorverurteilungen, auf anschuldigungen etc.

Wie lief das ab? Was muss man da genaueres über seine Situation preis geben, gibt es Beratungsstellen die einen versuchen zu überzeugen und nicht verständnisvoll sind? Ich hab echt etwas Bammel.. vielleicht den ein oder anderen Erfahrungsbericht was da auf einen zu kommt..

1

Bei mir war es so, dass ich erläutern sollte, wie meine Soziale Situation ist (Arbeit,Partner) und was mich zum Entschluss bringt, dass Baby nicht austragen zu wollen.

Mir wurden alle möglichen Unterstützungen dargelegt und dann bekam ich den Schein.

2

Hey.. ich war in der selben Situation. .. heute hatte ich diE OP.. ich wollte auch nicht wirklich, also mich hat keiner gezwungen dazu, aber es ging halt nicht anders…
Die Dame war super lieb und hat mich gefragt ob ich schon Kinder habe etc. Sie hatte keinerlei Vorurteile, hat mich eig normale Sachen gefragt… mach dir kein Kopf. Das Gespräch ging recht schnell danach bekam ich den Schein…
Ich wünsche dir alles gute ❤️

3

Du musst garnichts sagen. Nur, dass du die Entscheidung für dich getroffen hast und du nicht gezwungen wirst.
Allerdings sind die Berater sehr professionell und kennen sich gut aus.
Ich war schon bei vielen Beratungen und wurde nie verurteilt.
Ich habe sogar eher immer den Eindruck sie sind dort eher pro-Abtreibung.

Ich rate dir, die keine Sorgen zu machen und offen und ehrlich zu sein.
Du hast nix zu verlieren. Den Schein bekommst du auf jeden Fall.

4

Brauchst dir keine Sorgen zu machen
Ich war vor Jahren , auch wenn die Dame für behalten sie das Kind war ( hab offen und ehrlich gesprochen und sie meinte mein Grund ist keiner ) hab ich den Schein erhalten !

Es wurde gefragt , familiensituation , ehe , Eltern , Kinder und allgemeines Job

Es war ein normales Gespräch ohne Vorurteile oder oder ….

Schein hab ich bekommen , mich vor der Tür der klinik aber unentschieden!

5

Hallo

Bei der Beratung wird Dich niemand verurteilen oder anschuldigen.

Wie das ganze abläuft, hängt zum Teil von Dir ab. Du kannst über Deine Information informieren, musst das aber nicht.
Eine staatlich anerkannte Organisation, wie z. B. Pro Familia, wird Dich nicht überzeugen wollen, sondern die Beratung ist ergebnisoffen. Sie werden sicher Verständnis für Dich aufbringen.
Bammel musst Du nicht haben. Sie werden Dir mögliche Hilfen aufzeigen und Dir den Weg der Abtreibung erklären.

Freundlichen Gruss

tm

6

Du brauchst Absoulut keine Angst zu haben! Hier wird dir geholfen, egal wie du dich entscheidest! Bei mir war es so, dass die Sozialarbeiterin ganz fühlsam mit mir geredet hat, als ich die Entscheidung gegen eine Schwangerschaft getroffen habe, war sie auch ganz lieb und neutral. Sie gab mir die Bescheinigung, die Telefonnummer des ausführenden Arztes und selbst auch nach dem Eingriff ging ich nocheinmal zur Beratung, weil es mir gut tat.

7

Liebe Unbekannt8787, ja, bestimmt möchte niemand diesen Schritt gehen und auch du nicht 💖 Keine Frau macht es sich leicht. Weißt du denn schon länger, dass du schwanger bist? Wo fürchtest du, könnte die Beraterin nicht verständnisvoll sein? Wo möchtest du verstanden werden?

An den Berichten hier merkst du, wie vielseitig so eine Beratung sein kann. Vom Gesetzgeber her müssen die staatlichen Beratungen die Bescheinigung für die Beratung ausstellen und haben die Vorgabe, dass sie auch Perspektiven für ein Leben mit dem Kind eröffnen. Davon schreiben die Userinnen hier auch – also vom Angebot von Unterstützung und Hilfen.
Oft geht es einem ja so, dass man in einer schwierigen Lebenssituation selber keinen Weg sieht und sich dann in einem guten Gespräch – mit einer guten Freundin oder dem Partner oder eben in einem professionellen Gespräch - doch einer aufzeigt.
Bei einer ungeplanten Schwangerschaft ist eine Frau oft alleine mit der Entscheidung. Da kann so ein Gespräch schon hilfreich sein. Bestimmen tust immer du. Von daher ist jede Beratung ergebnisoffen, weil immer die Frau entscheidet. Wie individuell die Entscheidung getroffen wird, wird hier auch berichtet. Bis hin zum Umentscheiden vor der Tür der Klinik. Selbstbestimmt. Mit allen Unterstützungsangeboten, die sie braucht. In Freiheit gewählt.

8

Liebe Unbekannt8787, warst du schon bei der Beratung? Du hattest Angst davor – wie war es dann für dich?
Niemand möchte wirklich eine Abtreibung, auch du nicht, so schreibst du. Was möchtest du für dich? Was wäre dir wichtig? Du bist die Expertin für dein Leben und hast sicher schon einiges gemeistert. Was würde dir den anderen Weg vorstellbar machen?
Vielleicht ergibt sich dazu aus dem Gespräch noch etwas Neues für dich #herzlich

9

Also bei mir haben sie sich alles angehört, was ich zu sagen hatte und sie hat mich in meinen beiden ambivalent Argumentationslinien sehr unterstützt. Also in beide Richtungen pro und contra. Ich fand die Beratung echt unfassbar gut. Sie hat mich gefragt ob ich sicher bin und das ich den Schein auch so bekomme, und wenn ich drüber reden möchte (was ich wollte) können wir drüber reden. Ich bin danach nochmal mit meinem Partner da gewesen, da sie angeboten hatte dass ich, oder wir oder auch er alleine wieder kommen können, wenn wir mehr Beratung brauchen. Dann waren wir ein drittes Mal dort nach dem Abbruch , da dieser ins sehr zu schaffen macht.

Ich fand's echt richtig gut und sehr verständnisvoll und überhaupt nicht in eine Richtung drängend