Wie lange Abtreibung im Ultraschall sichtbar?

Hi

Ist eine Abtreibung 3 Monate nachdem sie gemacht worden ist am Ultraschall für den behandelten Arzt immernoch sichtbar? Ich habe nächste Woche meinen allerersten Kontrolltermin und möchte auf keinen Fall das mein Gynäkologe bei dem ich jahrelang in Behandlung bin irgendetwas erfährt oder sieht. Periode hatte ich bereits das 3. Mal. 😞 den Termin nach der Abtreibung zur Kontrolle (nach 10 Tagen) konnte ich wegen meiner Psyche nicht wahrnehmen.

3

Der Nachsorgetermin wäre wichtig gewesen, um zu sehen, ob noch Gewebereste in der Gebärmutter sind... Die können sich entzünden, das kann ganz ganz böse ausgehen!

Wenn du bereits 3x die Tage hattest, sind solche Gewebereste unwahrscheinlich. Scheinbar baut sich die Schleimhaut ja wieder normal auf und blutet auch normal wieder ab.

Diese eventuellen Gewebereste wären das einzige, woran der Arzt die Ausschabung im Ultraschall erkennen könnte. Die sind wie gesagt unwahrscheinlich.

Auch direkt nach ner Ausschabung sieht der Arzt nur den Zustand der Schleimhaut: gut aufgebaut, kurz vorm Zerfall (=Periode), nicht aufgebaut (nach Periode - oder eben nach Ausschabung).

Es könnte eventuell Narbengewebe entstanden sein (unwahrscheinlich). Das könnte er entdecken. Das kann aber auch anderweitig entstehen. Soweit ich mich erinnere, hast du ja bereits Kinder. Selbst wenn da Narben wären, würde er wohl kaum auf Ausschabung tippen.

Wo man eine Schwangerschaft möglicherweise noch relativ lange nachweisen könnte, wäre der hcg-Wert in Blut oder Urin (=Schwangerschaftstest). Das ist allerdings ja nicht Teil der normalen Vorsorgeuntersuchung. Und selbst wenn könnte der Arzt nicht erkennen, ob da einfach mal ne unbemerkte Fehlgeburt (z.b. biochemische Schwangerschaft oder eben sehr frühe Fehlgeburt) war oder ne Ausschabung. Nach 3x Periode allerdings auch unwahrscheinlich, dass noch Hormone nachweisbar wären. Kannst du auch selbst mit nem klassischen Schwangerschaftstest vorab ausschließen, vielleicht fühlst du dich dann sicherer.

Zusammenfassung: wenn nicht gerade noch Gewebereste da sind, kommt der Arzt nicht auf Ausschabung oder gar Abtreibung - und das ist unwahrscheinlich.

Eine Option wäre auch, dem Arzt zu erzählen, du hättest eine nicht intakte Schwangerschaft gehabt, die ausgeschabt wurde... Dann könnte er dir vielleicht auch mit der Psyche helfen. Eine Ausschabung wegen Fehlgeburt ist nix ungewöhnliches, und der fiese Hormonabsturz führt zu ganz ähnlichen psychischen Belastungen wie du sie gerade hast. Das kann auch in Depressionen enden (da vermute ich dich gerade).

Fehlgeburt und Abtreibung ist aus ärztlicher Sicht das selbe.... Lass dir helfen.

1

Hallo leider weiß ich es auch nicht so genau hatte heute meinen Termin mach 12 tagen aber bei mir wusste es der Arzt natürlich..
Darf ich fragen warum du nicht willst das er es weiß und wie hast du das ohne überweisung von FA gemacht ?

2

Die Schwangerschaft wurde im Krankenhaus festgestellt und ich war danach nicht bei meinem Arzt. Die Absaugung wurde 200km entfernt von meinem Wohnort durchgeführt. Ich wohne in einer Kleinstadt wo jeder jeden kennt und allein bei meinem Gynäkologen arbeitet meine Nachbarin. Ich schäme mich sehr dafür. Ich habe bereits 2x meinen Vorsorgetermin verschoben aus Angst. Wäre mir sehr wichtig es zu wissen……

4

Liebe Herzschmerz und liebe mamii,
jetzt seid ihr zusammen unterwegs ... immer wieder ist der Schmerz da und dann geht es wieder ein paar Schritte und Tage weiter.
Ich habe vorhin eine Seite entdeckt, wo ihr glaub sehr gute Unterstützung bekommt jetzt. Deborah - Gesundheit nach Abbruch.
Ich hoffe und wünsche euch beiden so sehr, dass ihr wieder gut mit euren Familien leben könnt! Dass euer Mama-Herz wieder heil wird! ❤️‍🩹 und ihr wieder das Geschenk füreinander sein könnt, das ihr seid. 💝