Abgetrieben aus Liebe

…… ich habe vor paar Wochen abgetrieben. Ich war mit meinem 3. Kind ungeplant schwanger. Dieses Kind hat denselben Vater wie meine Kinder. Ich habe es aus Liebe zu diesem Kind getan. Auch wenn man das auf Anhieb nicht glauben kann. Ich lebe seit Jahren in einer toxischen Beziehung. Er ist ein guter Vater. Denke ich. Er unternimmt viel mit ihnen. Verbringt mit ihnen Zeit. Die Kinder bekommen viel mit. Wie er mich behandelt. Was er zu mir sagt. Was er mit mir macht. Er ist kein guter Ehemann. Er behandelt mich schlecht. Ich arbeitete momentan noch nicht und lebe von seinem Geld. Er möchte nicht das ich arbeite und will das ich mich hauptsächlich um die Kinder kümmere. Er sagt er streicht mir dann das Geld. Unser Geld. Ich möchte gerne arbeiten gehen. Er möchte mehr von mir, als ich es ihm geben kann oder möchte. Er ist mir nicht egal (wir sind 10 Jahre verheiratet) aber ich liebe ihn nichtmehr. Es ist zu viel passiert. Es sind zu viele Wörter und Sätze gefallen. Er hat sich verändert. Er ist nichtmehr der selbe. Er versucht mich immer wieder verbal fertig zu machen. Mich zu unterdrücken. Mich zu kontrollieren. Ich weine sehr oft. Er sagt das ICH schuld bin an seinem Verhalten. In der Öffentlichkeit spielt er den guten, fürsorglichen Ehemann um den mich jeder beneidet. Ich frage mich wie es weitergehen soll. Möchte meinen Kindern nicht den Vater wegnehmen. Ich möchte keinen Sex mit ihm haben. Er sagt das gehört zu einer Ehe. 2-3x in der Woche. Ich weiß nicht wie. Aber letztendlich ist es passiert. Ich wurde schwanger. Ich habe das Kind ab der ersten Sekunde geliebt. So sehr. Egal in welcher Situation es entstanden ist. Mich hat es innerlich zerrissen und tut es heute immer noch. Ich habe mich aus Liebe zu diesem Kind gegen diese Schwangerschaft und zugleich gegen mein Kind entschieden. Ich weiß nicht wieso aber ich befürchte es kommt noch ein langer Weg (Kampf) auf mich/uns zu. Ich bin nicht so stark wie viele andere Frauen. Ich hätte es mit 3 Kindern „alleine“ nicht geschafft. Ich bin durch diese Ehe zerbrechlich geworden. Habe Angst. Panikattacken. Zur Adoption hätte ich es nicht abgeben können da bereits eine Bindung bestand. Aber es schmerzt unheimlich. Es war schließlich mein Kind.

Bearbeitet von XXXXxxxx
5

Guten Morgen,

ich hoffe, Du nimmst mir meine klaren Worte nicht übel, ich meine es nicht böse. Aber ich verstehe gerade nicht so ganz deine Absicht hinter dem Posting.
Wolltest Du dich einfach nur mal ausweinen (was ja ok ist)?
Wolltest Du Zuspruch, dass Du mit der Abtreibung das richtige getan hast?
Mir scheinst Du ehrlicherweise ziemlich belastet und das nicht nur wegen dem Kind/der Abtreibung sondern wie man rausliest allem voran deiner Beziehung/Ehe.
Du schreibst Du bist schon lange nicht mehr glücklich, er ist nicht mehr der er war etc. etc.
Trotzdem bist Du noch dort. Wieso?
Ich habe oft das Gefühl, Frauen finden Ausreden, wieso sie immer und immer länger in für sie eigentlich nicht mehr tragbaren Situationen sind. Du schreibst Du hast aus Liebe zu Deinem Kind abgetrieben: wo ist deine Liebe für Dich selber?
Wo ist deine Liebe für die anderen beiden Kinder denen Du quasi täglich zumutest, toxische Beziehungsmuster mit zu erleben, dahingehend fürs Leben geprägt zu werden? Und glaube mir: das werden sie.

Bitte, such Dir Hilfe. Es gibt so, so viele Anlaufstellen! Für Dich wäre es wichtig, dass Du wieder gestärkt bist, deinen Wert wieder erkennst und dann alle weiteren Schritte gehst! Und wenn ein Schritt nur ist, dass Du die klare Konfrontation mit deinem Mann suchst und ihm klar sagst: SO behandelst Du mich nicht mehr.
Steh für Dich ein! Für deine Kinder!
Alles Liebe.

1

Hallo, das ist sehr schade zu lesen..
hast du denn niemand der dir bei den Kindern helfen kann? Heutzutage gibt es doch so viele Möglichkeiten..
es ist schwierig sich zu trennen, kann ich mir vorstellen! Aber in einer unglücklichen Ehe zu leben.. macht dich nur kaputt.
Du musst dir am besten Hilfe suchen.
Evtl. Eltern, Freunde, irgendjemand der dir hilft.
Und deswegen ein Kind abzutreiben, obwohl du es liebst wie du sagst.
Wie alt sind die Kinder denn? Sie gehen bestimmt schon zur Schule?
Wenn du dich trennst, brauchst du keine Geld sorgen zu haben, er muss ja eh Unterhalt zahlen.

Alles gute

2

Danke für deine Nachricht. Es ist aber leider nicht so einfach. Ich denke nicht das er mich einfach so gehen lassen wird. Uns gehen lassen wird. Wir sind lange zusammen. Er kennt viele Geschichten aus meinem Leben…. Die er gerne gegen mich ausspielt. Wie schon gesagt sind alle im Bekannten und Freundeskreis schwer von ihm beeindruckt da er sich immer von seiner besten Seite präsentiert. Ich kann mit niemanden darüber reden. Ich schäme mich. Für das was ich getan habe und für das was er alles mit mir machen darf. Und ja, ich habe das Kind sehr geliebt und liebe es immernoch aber mein momentaner psychischer und körperlicher Zustand durch die Angst und die Panikattacken die ich in dieser Ehe entwickelt habe haben es nicht zugelassen. Ich habe schon lange vor mich zu trennen, aber weiß leider noch nicht wie ich es am sichersten und schlaustes anstellen kann. Wie hätte ich mich zusätzlich noch um ein Kind kümmern sollen?

3

Ohje das hört sich echt gemein an. Du arme!! Es tut mir sehr leid.
Aber hast du schon mal daran gedacht, gute Miete zum bösen Spiel zu machen? Nicht falsch verstehen!! Aber irgendwie musst du da ja heile raus.
Wenn doch jeder so von ihm überzeugt ist, musst du beweisen, dass er ein Blödmann ist!
Einfach damit du am Ende nicht alleine da stehst, und er wie der heilige Engel.

Bitte versteh mich nicht falsch.. ich würde irgendwie Beweise sammeln.

Was ich aber nicht verstehe: du sagst doch deine Kinder sehen wie schlimm er zu dir ist. Das heißt, du stehst nicht alleine da! Das ist doch Beweis genug , wenn deine Kinder zu dir halten oder nicht ?

4

Du bist eine starke Mutter und du solltest dich und deine Kinder aus diesem Leben befreien!
In meinen Augen ist dein Mann auch kein guter Vater, denn er behandelt dich vor den Kindern schlecht und tut dir und den Kindern damit weh!
Befreie dich und die Kinder! Es gibt Hilfe, du könntest in ein Frauenhaus gehen!
Ruf doch mal die telefonische Seelsorge an, dort kannst du auch anonym reden und du bekommst dort Hilfe an die Hand wenn du das möchtest!
Dort gibt es auch eine anonyme Mailberatung, wenn du nicht telefonieren kannst!
Ich würde auch Beweise sammeln, wie er mit dir umgeht, schon in Hinsicht auf spätere Sorgerechtsstreits!
Du bist stark und du kannst das! Mach den ersten Schritt und informiere dich bitte! Ich wünsche dir alles Liebe ♥

6

Hey!

Das klingt gerade nach keinem schönen Leben. Was macht er denn mit dir? Wenn es sich um Straftaten handelt, könntest du beim weißen Ring anrufen, die 116006 ist von 7 bis 22 Uhr erreichbar.
Wem könntest du dich im Umfeld anvertrauen?

Liebe Grüße
Schoko

8

Danke!
Es schlägt mich nicht… er macht mich verbal fertig und schränkt mich in meinem Leben ein. Er möchte mich psychisch fertig machen und mir das Gefühl geben ich bin eine schlechte Frau. Weil ich z. B. an bestimmten Tagen keinen Sex möchte oder mir ein wenig Zeit für mich nehmen möchte, anstatt diese mit ihm zu verbringen. Oder weil mit meinen Freundinnen etwas unternehmen möchte oder eben arbeiten gehen will. Er sagt Sachen zu mir, wie z.B. das ich irgendwann alleine bleiben werde, weil unsere Kinder bei ihm sein möchten. Das tut mir sehr weh.

9

Er wollte das Kind von Anfang an nicht und haltet es mir jetzt vor die Nase und sagt ich bin eine schlechte Mutter da es mein Körper war und letztendlich die Entscheidung bei mir lag. :-(

7

Es tut mir so leid das zu hören! Das muss eine tierisch harte Zeit für dich sein..

Aus eigener Erfahrung (zwar ohne Kinder) kann ich dir sagen

1. dass du später um jeden Tag froh bist, den du die Beziehung früher beendet hast,

2. dass du durch die Freiheit Kräfte entwickeln wirst, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie noch hast ❤️,

3. dass du nie alleine bist. Es wird immer jemanden geben, der für dich da ist und

4. dass du wieder so glücklich wirst, wie du es dir gerade gar nicht vorstellen könntest. Mit oder ohne Partner!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!!

Bearbeitet von Beere2
10

Das sind genau die Gründe warum viele Frauen ins Frauenhaus gehen. Denk bitte an dich und deine Kinder!!! Lass dich nicht wegen alten Geschichten erpressen. Die Abtreibung war für dich eine richtige Entscheidung und bitte zweifele gar nicht dran.

Am besten rufst ein Kriesendienst an. Am besten, wenn er nicht da ist.

11

Hallo du Liebe,

mit deinem Schmerz, deiner Angst und der Scham bist du jetzt ganz allein. Was du in den letzten Wochen durchgemacht hast, tut mir sehr sehr leid. Niemand war an deiner Seite, der dir Mut gemacht hat. Vielleicht wusste auch, außer dir und deinem Mann, keiner von der Schwangerschaft?
Das macht es jetzt noch schwerer, weil niemand deine Trauer nachvollziehen kann. 😢

Du vermutest, dass noch ein langer Weg (Kampf) auf dich zukommt. Das Ziel hast du ja schon eine ganze Weile vor Augen, denn du schreibst, dass du schon vor dem 3. Kind vorhattest, dich zu trennen. Die Abtreibung hat dir vielleicht gezeigt, wie viel Kraft dir eure Ehe inzwischen schon geraubt hat, kann das sein? Konnte das bei dem Beratungsgespräch zur Sprache kommen? Hatte die Beraterin dort eine Idee, wie du es mit drei Kindern schaffen kannst?
Mit 3 Kindern zu gehen, hast du dir gar nicht vorstellen können. Mit 2 Kindern, die schon größer sind, wäre es denkbarer?

Jetzt hast du auf jeden Fall einen ersten Schritt gewagt, indem du hier so ehrlich deine Geschichte geschrieben hast. Du schreibst von Freundinnen, mit denen du gerne mal Zeit verbringst. Ist da eine dabei, der du diese Zeilen zeigen könntest, die dir helfen würde, auch den nächsten Schritt zu gehen?

Wenn dieser Schritt dir zu groß vorkommt, kannst du dir vorstellen, mir eine private Nachricht zu schreiben? Ich weiß nicht, wieviel du öffentlich hier im Forum erzählen willst. Ich möchte dich gern fragen, was dein Mann gegen dich in der Hand hat, was dir solche Angst machen kann. ( Du schreibst: „er kennt viele Geschichten aus deinem Leben“? )
Ich möchte dich fragen, wie alt deine Kinder sind und ob du vor den Geburten berufstätig warst. Du würdest gerne wieder arbeiten gehen. Hast du eine Idee, wie es dann praktisch umsetzbar wäre mit den Kindern?
Was könnte der nächste Schritt auf deinem Weg sein?

Ich bin gern für dich da. #liebdrueck
Liebe Mut-mach-Grüße
Ulli

12

Was dir passiert ist und immer noch passiert tut mir unendlich leid. Das ist nicht in Ordnung und hat nichts damit zu tun das du „schwach“ bist. Es ist Gewalt und Machtmissbrauch auf so vielen Ebenen.

Ich empfehle dir dich auf jeden Fall an jemanden zu wenden und beraten zu lassen. Ich bin selbst Sozialarbeiterin in der Kinderschutzberatung und kann dir versichern niemand wird dich verurteilen oder deine Situation klein reden!

Da es regional unterschiedliche Angebote gibt empfehle ich dir vor allem das Hilfetelefon für Frauen, hier kannst du dich auch per E-Mail oder Chat beraten lassen: 08000 116 016. Die Mitarbeitenden sind rund um die Uhr kostenlos erreichbar und haben ein offenes Ohr für dich und können dir vielleicht mit ersten Ratschlägen weiterhelfen. Außerdem können sie dir helfen Hilfen aus deiner Region zu finden.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!