Ungeplant schwanger mit 50?

Ist es realistisch, dass man bei einmaligen Verkehr am Ende des Zykluses mit 50 schwanger werden kann? Der Frauenarzt sagt klar sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Trotzdem ist meine Partnerin jetzt 11 Tage verspätet. Sie sagt es liegt am Stress und weil sie eine Erkältung hat. Ausserdem ist unregelmäßiger Zyklus in dem Alter nicht ungewöhnlich... Kennt sich jemand aus?

1

Woher wisst ihr denn dass es der Ende des zyklus war? Der eisprung kann sich verschieben und auch erst 2 Wochen später stattfinden, vorallem bei Stress und Erkältung. Also ausschließen kann man es nicht sorry.

2

Es ist eher unwahrscheinlich, aber möglich. Wenn sie schon 11 Tage drüber ist, würde ein Schwangerschaftstest längst anschlagen… macht doch einen, dann wisst ihr mehr.

3

Meine damalige Klassenkameradin (25) war gerade mit ihrem 1. Kind schwanger, während ihre Mutter (über 50!) gleichzeitig schwanger war. Natürlich ungeplant

Kann alles passieren :)

Verhütet ihr denn? Denn so viel ich weiß, so lange man noch seine Periode hat, ist man fruchtbar???

4

Hallo Martin,

es mag diese absoluten Ausnahmen geben, doch mit 50 noch auf natürlichem Weg schwanger zu werden, ist wirklich sehr unwahrscheinlich, wäre eigentlich fast ein „Wunder“.

Wie du selbst sagst, können eventuell die beginnenden Wechseljahre ein Grund sein, oder wie deine Partnerin weiß, Stress und/oder ein Infekt können eine Verschiebung im Zyklus bewirken. D.h. 11 Tage überfällig sind absolut nicht unnormal.

Macht sich deine Partnerin denn auch Gedanken oder hast hauptsächlich du die Sorge?

Wenn du ganz sicher sein möchtest, könntest du sie fragen, ob sie einen Schwangerschaftstest machen möchte. 18 – 20 Tage nach dem GV zeigt ein herkömmlicher Urintest ein sicheres Ergebnis an.
Hilft dir diese Info?

Ganz liebe Grüße!
Ela

5

Hallo Ela,
die Situation ist sehr komplex. Ich mache mir sehr starke Sorgen (sie aber auch). Ich hoffe Sie macht bald einen Test...
Grüße Martin

6

Besorge du ihr doch einen! Der digitale Clearblue mit Blinklicht, oder der digitale Clearblue mit Wochenanzeige sind beide gut.

Bring ihn ihr und schlag ihr vor, dass ihr den zusammen macht und du sie dabei auch nicht alleine lässt, und egal was kommt, ihr beistehst und sie unterstützt.
Ich verstehe das Zögern hier nicht!

weitere Kommentare laden
9

Wenn Sie 11 Tage drüber ist soll sie einen Test machen. Aber ja, unrefelmässige Zyklen in dem Alter können normal sein.

10

Kann sich das nicht eher wg der Wechseljahre einfach verschoben haben bzw eh dann unregelmäßiger werden. Also das war mein erster Gedanke. Frag sie doch mal wie ihr Zyklus in den letzten Jahren oder Monaten war. Vllt trackt sie alles genau in einer App.

11

Hallo, ja das ist tatsächlich möglich. Meine Großmutter hat mit 52 noch ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Die einzige Gewissheit bringt aber nur ein Test. Wenn sie schon 2 Wochen überfällig ist, wäre das Ergebnis eindeutig.

12

Und hat sie schon getestet