Ungeplant schwanger, Ängste und Zweifel

Hallo, ich bin in der 8ssw. Mein Freund und ich haben verhütet und trotzdem bin ich leider schwanger geworden. Ich bin 22 mein Freund 24. Ich habe mich am Anfang riesig gefreut da ich immer schon jung Mama werden wollte und mich auch bereit dazu gefühlt habe. Mein Freund war am Anfang nicht so begeistert, da ich mir aber zu 100% sicher war, dass ich es behalten will hat er sich damit „abgefunden“ und sich dann auch gefreut und schon Namen rausgesucht und Pläne gemacht für unsere Zukunft zu dritt. Es vergingen nun ein paar Wochen und seit letzter Woche habe ich dieses Gefühl das alles nicht zu wollen und sehe alles als Belastung, ich war mir immer soo sicher, dass ich das will und das ich bereit dazu bin. Woher kommt aufeinmal diese Angst? Mir geht es gesundheitlich leider seit beginn der Schwangerschaft nicht gut und bin immer wieder krank. Im Moment habe ich mit einer kalten Lungenentzündung zu kämpfen. Ich liege nur im Bett und mach mir natürlich meine Gedanken. Was ist wenn wir beide maßlos überfordert sein werden, wenn wir keine Zeit mehr für uns haben, wenn ich den ganzen Tag mit dem Baby alleine bin und mir alles zu viel wird, ich mich mit meinem Freund nurmehr streite und alles in die Brüche geht und ich alleine dasteh? Warum denke ich so?
Ist es vielleicht ein Zeichen, dass wir doch nicht soweit sind und ich doch über eine Abtreibung nachdenken soll? Ich war mir so sicher, für mich war es immer das schönste eine eigene Familie zu gründen, meine Freunde wussten das auch alle und haben nur noch darauf gewartet bis es endlich so weit ist.
Ich versteh einfach nicht was mit mir los ist, woher kommen diese plötzlichen Zweifel?

1

Zweifel kommen, weil Zweifel einfach dazugehören. Da ist es egal, ob du 22 oder 42 bist. Was die Zukunft für dich bereit hält, kannst du heute eh nicht wissen. Wichtig ist doch, dass ihr euch beide mit der Situation grundsätzlich anfreunden könnt und du wirst sehen, man wächst mit seinen Aufgaben. Bleib ganz positiv, ihr werdet das schaffen.

Liebe Grüße

2

Hey 👋
Diese Ängste und Zweifel sind relativ normal und haben sehr viele Frauen. Es sind die Hormone, die verrückt spielen. Auch das Kranksein ist ziemlich normal, da dein Immunsystem geschwächt ist und alles für das Baby gebraucht wird. Ich bin mit meinem Wunschkind aktuell in der 14 ssw und auch ich frage mich manchmal, ob es wirklich richtig war. Auch ich hab ganz schön zu tun und hänge ziemlich durch. Da ich aber bereits ein Kind habe, kann ich dir sagen, dass vergeht und dann steigt auch die Freude auf dein Baby. Auch wenn die erste Zeit sehr anstrengend werden wird, ihr werdet das schaffen und euch zu dritt einleben. Zeit zu zweit werdet ihr dann auch wieder genießen können, auch wenn nicht gleich ab Tag 1.
22 und 24 ist ein schönes Alter, ihr werdet das schaffen.

3

Du, wir wurden geplant schwanger. Und trotzdem waren meine ersten Gedanken beim positiven Test "Oh mein Gott, jaaaa - ooooooh Gott, nein!"

Völlig normal ;) lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen.
Ich hoffe dir geht es bald besser und du kannst die Schwangerschaft genießen!

4

Ich bin seit Jahren in Kinderwunschbehandlung und habe seit vielen Jahren einen Kinderwunsch und dennoch wache ich an manchen Tagen auf und denke mir "Um Gottes Willen, was mache ich da eigentlich? Bin ich wahnsinnig?". #schwitz

Ich glaube, das ist irgendwie normal, und sobald irgendwann der Test mal positiv wird, werde ich es sicher auch nicht glauben können und mich erst mal fragen ob ich verrückt bin #rofl

Wie ist eure Situation sonst? Wohnt ihr zusammen, habt ihr regelmäßige Einkommen?

5

Ja klingt wirklich komplett normal.
Bin mitt Kummer 2 schwanger. Beide geplant und gerade denke ich m, war das wirklich schlau?
Man hat immer Zweifel. Du wirst auch als Mama zweifeln und das ist auch ok.
Hat klare Vorteile jung zu sein oder alt zu sein. Den richtigen Zeitpunkt wird es nie geben.
Ich wünsche dir ne schöne kugelzeit

6

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Es ist ganz normal auch immer mal wieder zu Zweifeln.

Auch wir wurden nur durch eine künstliche Befruchtung schwanger, es war also geplant und trotzdem hatte ich oft immer wieder Situation in denen ich gezweifelt habe. Und so weh es mir tut das sagen zu müssen, aber manchmal hatte ich mir gewünscht, dass wir es nicht gemacht hätten. Es gab Abende da habe ich geheult weil ich dachte es war ein Fehler.

Auch nach der Geburt war es ein auf und ab. Es gab Tage da habe ich mich gehasst weil mein Leben gefühlt vorbei war.. Aber auch das waren einfach die Hormone. Natürlich gibt's auch jetzt nach fast 4 Monate Situationen wo ich denke "Waruuum??" Aber dann lacht die kleine Maus mich an und ich habe meine Antwort.

Also mach Dich nicht verrückt und fühl Dich nicht schlecht, alles ganz normal.

7

Hallo und guten Morgen,
du hast viel Verständnis bekommen, bzw. Erfahrungsberichte von anderen Frauen, die diese Zweifel kennen.
Du verstehst dich grade selbst nicht und fragst nach dem Grund, wie sich nun alles so anders anfühlen kann, obwohl du dich am Anfang der Schwangerschaft gefreut hast.
Krankheit legt sich auf das seelischen Befinden. Das spielt sicher eine Rolle. Und das schon einige Wochen.
Die Umstellung auf eine Schwangerschaft ist körperlich eine echte Anstrengung, auch wenn sie passiv geschieht.
Manche Frauen stecken es weg, andere spüren es mehr.
Wie geht dein Freund mit der Situation und mit dir um? Was tut dir von seiner Seite gut?
Was antwortest du dir selbst auf deine Zweifel?