Ungeplant Schwanger und jetzt Sorge

Hallo ihr Lieben,

ich lese seit einigen Tagen ganz aktiv hier im Forum mit und jetzt traue ich mich, meinen ersten Post zu erstellen. Sorry schon einmal jetzt für den langen Text..

Ich bin ganz unerwartet Schwanger, laut Flo App heute in der 5 Ssw und 3 Tage. Ich bin 32 Jahre alt und in einer liebevollen Beziehung, wir wollten sowieso Nachwuchs aber haben es immer aufgeschoben (Karrierebedingt). Ich war bereits einmal Schwanger mit 24 Jahren und hatte aber in der 8 Ssw eine FG.

Nur jetzt kommen meine großen Sorgen… meinen Eisprung (lt. App am 7. April) hatte ich mitten in unserem Urlaub, wir hatten um den 4. April Sex und mit Kondom verhütet. Daher war eigentlich eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Wir haben dann im Urlaub am Abend gerne Wein getrunken und es waren auch immer ein paar Gläser… dazu esse ich gerne rohes Fleisch wie Tartar oder waren wir Sushi essen… am 15. April sind wir dann zurück geflogen, ich habe sehr sehr große Flugangst und bekomme von meinem Hausarzt Diazepam 10 mg verschrieben. Um fliegen zu können nehme ich ab ca. 5 Stunden vor Abflug jede Stunde 10 mg und komme so auf eine Dosis von 50 mg. Sehr hoch, aber ohne schaffe ich es nicht einzusteigen. Während der Einnahme betreut mein Partner mich und ist geschult.
Flug also gut überstanden. Am 24. April war ich beim Zahnarzt, Füllung unter Betäubung bekommen. Am Abend dann aufgrund der Schmerzen eine Ibuprofen genommen.
Am 25. April hatte ich meine Periode immer noch nicht bekommen und war schon 3 Tage überfällig. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und mir bereits Gedanken gemacht aber es erstmal auf die Einnahme des Valiums geschoben und dem Flugstress. Trotzdem einen Test am Abend gemacht und.. positiv.
Direkt zu DM und auch der Clearblu schlug positiv an.

Am 08. Mai habe ich einen ersten Termin beim Frauenarzt. Seit dem 25. April (4 SSW) habe ich sofort mit dem Alkohol aufgehört (am Abend haben wir uns sonst gern ein Glas Rotwein gegönnt).
Ich mache mir nur so unglaubliche Sorgen das ich aufgrund des Alkoholkonsums + dem Valium und auch wegen dem Zahnarztbesuch unseren Krümmel geschädigt habe, mache mir soviele Gedanken und Sorgen..

Vielleicht hat eine von euch einen Rat für mich.

Viele Grüße
Cosma

1

Liebe Cosma,
Nach der Befruchtung (7.4) dauert es ja erst mal ein paar Tage, bis die eizelle in der gebährmutter ankommt und sich dort einnisten (5-6 tage), dann dauert es nochmal bis der embryo quasi am system angeschlossen ist und überhaupt potentielle Giftstoffe beim embryo ankommen können. Dann gilt die ersten Wochen das alles oder nichts Prinzip, dh entweder es war schädigend und der embryo geht ab oder eben nicht.

Wenn du weiterhin schwanger bist bzw der gyn dir am 8.5 eine intakte ss bestätigt, kannst du davon ausgehen, dass nichts davon geschadet hat.
Und selbst wenn es traurigerweise nochmal zu einer FG kommen sollte sind andere Gründe mindestens so wahrscheinlich (genetische defizite), wie du ja von deiner ersten FG schon weißt.

Versuche einen kühlen Kopf zu bewahren, die ersten ssw sind leider immer aufregend und bei vielen mit Ängsten verbunden.


Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!

4

Liebe Esmeralda1982,

vielen Dank für deine Nachricht ☺️ ja du hast recht. Ich hoffe einfach, dass ich dem Krümmel nicht geschadet habe und wenn ich alles ausrechne passt es auch aber dann kommen wieder so Gedanken, kein Alkohol in der Schwangerschaft, jeder Tropfen schadet und dann denke ich an den Urlaub zurück…
Noch eine Woche warten und dann hab ich ein wenig mehr Gewissheit. Ich glaube durch die damalige FG bin ich noch vorsichtiger.

Ich gebe am 08.05. ein Update ☺️

5

Ich bin aktuell auch ss (32.ssw) und bis zum ausbleiben der Periode hab ich auch ab und an Alkohol getrunken. Zwar wenig, da ich nachts noch gestillt habe (also nur mit mehreren Stunden zeitlichen Abstand) trotzdem hatte ich anfangs auch ängstliche und irrationale Gedanken! Aber es scheint nicht geschadet zu haben!!
Gerade mit FG on der Vorgeschichte (ich hab auch zwei stenchen) lässt einen die angst halt einfach nicht los und man sucht 1000 Gründe warum es auch diesmal schief gegen wird.
Alles gute für dich!!

weiteren Kommentar laden
2

Hey Cosma!

Das wird schon alles gut gegangen sein.
Du hast Alkohol vor der Einnistung getrunken- so wird der Embryo noch nicht von dir versorgt. Mir ging es in meiner Schwangerschaft auch so- Alkohol am Tag des Eisprungs. Es kam zu einer Einnistung, also wird es nicht geschadet haben

Auch das Diazepam fällt damit zusammen. Es ist zwar plazentagängig, aber zu dem Zeitpunkt gab es ja keine Plazenta. Also alles gut. Fortan solltest du es aber nicht mehr nehmen.

Ich war in den Schwangerschaften auch schon beim Zahnarzt, habe eine Betäubung erhalten und danach ibuprofen genommen. Das ist ok. Ich würde nun tatsächlich eher Paracetamol als Ibuprofen nehmen, aber grundsätzlich ist es erlaubt.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
3

Hallo Schokofrosch,
Vielen Dank für deine Worte, die mich etwas beruhigen.
Die Schwangerschaft und dann so ungeplant verlangt gerade viel von mir und ich wünsche mir sehr das alles gut wird, auch wenn es wie gesagt gar nicht so kommen sollte 😊 aber alles wird seinen Grund haben 😁

Ich gebe am 08.05. ein Update 😌

Bearbeitet von Inaktiv
7

Wie versprochen kommt hier ein Update ☺️ ich war heute Morgen beim Frauenarzt, sieht alles gut aus. Das Herz hat auch schon geschlagen #herzlich Nächste Woche gehe ich wieder hin. :-D

weitere Kommentare laden