Hallo liebes Forum,
ich bin wirklich am Ende die letzten Tage und weiß nicht was ich machen soll. Mein Freund (33) und ich (32) sind seit knapp 2 Jahren in einer Beziehung (beide kinderlos), wir wohnen auch fast seit Anfang der Beziehung zusammen.
Wir streiten uns wirklich sehr viel, der kleinste Streit kann bei uns eskalieren. Wir sind beide Dickköpfe und versuchen jeweils unser Recht durchzusetzen. Wir haben auch schon öfter über eine Trennung nachgedacht, es allerdings nie durchgezogen. Nun ist es jetzt so, dass ich in der 5en Woche schwanger bin. Ungeplant. Da ich ein Antibiotikum wegen meinem entzündeten Weisheitszahn genommen habe und dadurch die Pille nicht gewirkt hat.
Als wir es erfahren haben, war er komplett dagegen. Er wollte dass wir es weg machen lassen. Ein Kind, hat er gesagt, passt nicht in so eine Art von Beziehung, es wäre unverantwortlich und ich würde somit das Leben dieses Kindes zerstören.
Tagelang haben wir diskutiert. Ich kann es nämlich einfach nicht übers Herz bringen. Ich möchte dem Leben eine Chance geben und dieses Baby bekommen. Auch wenn es natürlich möglich ist, dass ich am Ende alleine da stehe. Mittlerweile hat sich mein Freund beruhigt. Findet es allerdings immer noch Irrsinn, würde mich aber unterstützen ob wir dann zusammen sind oder nicht.
Kurz zu mir, ich habe einen guten Job, stehe mit beiden Füßen im Leben und habe eine Familie, die mich unterstützen würde. Nur mit meinen Liebesbeziehungen, will es wirklich nie richtig klappen.
Was haltet Ihr davon, ist es unverantwortlich ein Wesen auf die Welt zu bringen wo die Beziehung schon kaputt, bevor es da ist ?
Kann es passieren, dass mein Freund und ich uns zusammenreißen, wenn der Wurm da ist ? Und nicht mehr so viel streiten? Sollten wir dem ganzen eine Chance geben..? Und ja, ich weiß dass ein Kind keine Beziehung rettet, das war auch nicht unser Plan. Es ist halt passiert..
Habt Ihr da Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Eure Tassy
Schwanger in einer instabilen Beziehung
Hallo liebe Tassy,
Leider ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Beziehung mit einem Baby und später Kind besser wird. Darauf würde ich nicht bauen, dann bist du im Nachhinein auch nicht enttäuscht! Aber wenn du das Kind bekommen möchtest und dich bereit dazu fühlst, dann ist das doch etwas Schönes und Gutes!
Du stehst mit beiden Beinen im Leben und hast Menschen, die dich unterstützen :) im besten Fall auch den Papa… das sind doch nicht die schlechtesten Voraussetzungen.
Ich würde mir neben dem Best-Case für die Zukunft den „Worst-Case“ ohne den Papa ausmalen. Und wenn du das Baby dann trotzdem haben möchtest, dann bekomme es :)
Ist doch soooo etwas Besonderes und Schönes, dass dir das Schickal da geschenkt hat
… Mal abgesehen davon seid ihr ja auch schon eine Zeit lang zusammen.
Natürlich ist es erstmal ein Schock für ihn
, wenn es nicht geplant war und nicht optimal läuft. Aber ich glaube, es ist nicht ausgeschlossen, dass er sich mit seiner neuen Rolle und seinem Schicksal anfreundet und vielleicht am Ende doch ganz happy ist, Papa zu werden.
Liebe Tassy,
es tut mir leid zu hören, in welcher Situation Du Dich gerade befindest.
Ich kann mir vorstellen, wie es gerade in Dir aussieht.
Die Gedanken stehen nicht still, es rattert und rattert und Du kommst nicht weiter.
Eure Ausgangssituation ist nicht optimal, das stimmt. Aber manchmal passieren eben Dinge im Leben, die man nicht geplant hat, die nicht optimal sind. Aber Du musst eine Entscheidung treffen.
Andererseits schreibst Du, Du hättest auf jeden Fall Unterstützung durch Deine Familie. Das ist doch super
Was sagt Dein Bauch?
Ich persönlich würde es nicht von meiner Beziehung abhängig machen, denn auch in einer intakten Beziehung kann es zu einer Trennung kommen und dann ist Frau auch ganz schnell alleinerziehend.
Zudem hat Dir Dein Freund seine Unterstützung zugesagt.
Wenn Du Dir vorstellen kannst, das unter diesen Voraussetzungen zu wuppen, würde ich darüber nachdenken.
Wer weiß, vielleicht bringt es Euch tatsächlich auch als Paar wieder zusammen.
In die Zukunft kann keiner schauen. Aber wie Du sagst. Wer weiß, ob es dann, wenn Du es möchtest und planst, klappt.
Ich wünsche Dir so oder so alles Gute.
Ganz liebe Grüße
Malba
Hallo Malba51976,
ich selber bin hin und her gerissen. Ich habe ganz große Angst, dem allen nicht gerecht zu werden. Ob mit meinem Freund oder ohne. Auf der anderen Seite male ich mir in kleinen Momenten, mein Leben mit dem kleinen Knirps aus und wie ich ihm die Welt mit meinen Augen zeige, ihn beschütze und unendlich lieb hab.
Die Ängste überwiegen allerdings momentan, da ich mir natürlich eine Schwangerschaft in einer standhaften Beziehung gewünscht hätte. So wie es ja „normal“ sein soll..
Hallo Tassy,
da waren jetzt schon viele gute Gedanken in den Antworten an dich.
Z.B., dass die Beziehung ja von euch beiden gestaltet wird.
Und da ist schon was in Bewegung: Dein Freund war erst ganz dagegen und hat sich beruhigt.
Es stimmt, dass ein Baby Herausforderungen bringt, an der manche Paare in Schwierigkeiten kommen. V.a. wenn das Kleine dann da ist.
Es kann auch den umgekehrten Lauf nehmen bzw. ihr den umgekehrten Weg gehen (ist ja alles nicht so passiv sondern eben aktiv zu gestalten):
Dass man sich für das Gemeinsame in der eigenen Dickköpfigkeit etwas zurücknimmt. Das wäre auch ein persönliches Wachstum.
Ihr seid beide starke Charaktere. Und es wäre ein schöner Grund, dafür ein bisschen "milder" zu werden und doch ein starker Mensch zu bleiben. Was für ein Kind auch wieder gut ist: Eltern, die beide wissen, was sie wollen.
Für das Kleine, dem du die Welt zeigen willst, "dickköpfig" sein, finde ich voll gut.
Und da schwenkt dein Freund ein.
Es könnte sein, dass ihr für das Wichtige den Streit um Kleinigkeiten "verlernt".
Ihr seid ja doch schon 2 Jahre zusammen. Es scheint euch doch etwas aneinander zu liegen.
Viel Streit - hat mit Kommunikationsstil zu tun.
Da gibt es viele gute Bücher und Tipps: Hören, was der andere sagt. Nachsprechen (ob man überhaupt zugehört hat!?). Austauschen (langsam und in Ruhe): Was ist mir wichtig - was ist dir wichtig?
Erkennen, wenn es eigentlich immer ums Gleiche geht - dann die Ausfahrt nehmen und nicht in die Wiederholung. Das spart Kraft.
Und gute Worte einüben. Anfangs wirkt das bisschen eigentümlich, ist aber sehr wirksam. Blickkontakt, lächeln, reden.
Das jetzt mal so ins Blaue. Ich weiß ja nicht, was bei euch gut läuft und wo ihr stolpert.
"Die Kraft der Sprache" (Lingua Eterna) oder "Die Wahrheit beginnt zu zweit" (Michael Möller) - um zwei konkrete Tipps zu geben.
Die Liebe drückt sich in Worten aus. In Blicken und Zärtlichkeit. Wirklich viel in Worten. Im Ton.
Was ist dir an ihm wichtig? Was liebst du an ihm?
Und umgekehrt?
Das gibt schöne Entdeckungen, wenn ihr damit anfangt. Und mit einem Kind noch viel mehr!
Du selbst machst es bestimmt gut! Die Ängste am Anfang sind normal.
Das bedeutet auch wieder: Da ist was wichtig. Da passe ich jetzt besonders auf.
Alles Liebe für euch!
Hallo Tassy,
"Kann es passieren, dass mein Freund und ich uns zusammenreißen, wenn der Wurm da ist ? Und nicht mehr so viel streiten? Sollten wir dem ganzen eine Chance geben..?"
Das hängt ganz von euch beiden ab. Von allein lösen sich solche Spannungsfelder nicht auf, und schon gar nicht durch ein Baby. Mit Baby kommen andere, neue Herausforderungen auf euch zu - es steht mit all seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Es hat Eltern verdient, die ihm Liebe und Geborgenheit geben, keinesfalls darf es dafür herhalten, eine sowieso schon nicht intakte Beziehung zu kitten.
Ganz unabhängig von deiner Schwangerschaft: werdet euch darüber klar, ob ihr beide an eurer Beziehung arbeiten möchtet oder nicht. Ob es Sinn macht, die Beziehung aufrecht zu erhalten und ob ihr die Ausrede "Wir sind beide Dickköpfe" zugunsten einer vernünftigen Streitkultur über Bord werfen möchtet. Wenn ja, würde ich euch professionelle Hilfe in Form einer Paartherapie empfehlen.
Wenn die Beziehung scheitern sollte, dann ist es so. Ihr könnt beide gute Eltern sein, auch wenn ihr kein Paar mehr seid. Vielleicht sogar bessere Eltern, als wenn ihr unglücklich und euch laufend zoffend zusammen bleibt und dem Kind eine instabile, schwierige Beziehung vorlebt.
Wie auch immer es für euch kommt - ich wünsche euch alles Liebe und dir eine gute Schwangerschaft!
Liebe Grüße,
DieKati
Also nur weil Eltern kein Paar sind, ist doch nicht das Leben des Kindes zerstört. Dein Freund redet einen Blödsinn. Gibt genug Patchworkfamilien zb. Heutzutage ist es ja öfter so dass Kinder halt mal pendeln müssen...aber mal ehrlich...welches Kind wünscht sich selber das Leben zu beenden nur weil Mama und Papa kein Paar sind? Man kann auch Mama und Papa sein wenn man kein Paar ist. Man muss dich nur erwachsen benehmen....
Und klar kann man als Paar wieder zusammen finden. War bei uns nicht anders. Wir hatten auch eine Krise aber haben wieder zueinander gefunden. Und wir sind 12 Jahre zusammen und haben 6 Kinder.
Selbst wenn du mit nur einem Kind allein wärst...das würdest du packen. Think positive.
Aber mit Glück wird es bei euch wieder
Danke liebe Anja-Mausi. Das gibt mir Kraft.
Stell dir vor ich würde mich von meinem Mann trennen. Ich müsste mit 6 Kids klar kommen. Also das schaffst du dann locker mit einem. Aber weißt du was oft hilft...frag ihn wie er es finden würde, wenn er dieses Kind wäre...würde er lieber tot sein nur weil Mama und Papa sich grad erst wieder finden müssen? Glaube kaum. Als ob er Selbstmord begehen würde nur weil seine Eltern sich trennen. Nimm ihn selber als Beispiel. So kann er sich vielleicht rein versetzen. Was wäre gewesen wenn seine Eltern so gedacht hätten
Hallo liebe Tassy!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Du bist nun in der 5.ssw und hast mehrere Möglichkeiten:
1. Alles bleibt wie es ist.
2. Ihr macht eine Paartherapie und bringt eure Beziehung in den nächsten 36 Wochen ins Lot, sodass ihr besser kommunizieren könnt.
3. Du nutzt die Schwangerschaft, um reinen Tisch zu machen, beendest diese Beziehung und startest neu mit deinem Kind.
Selbst scheinst du mit der Beziehung nicht zufrieden zu sein: "Nur mit meinen Liebesbeziehungen, will es wirklich nie richtig klappen."
Überleg dir, ob diese Beziehung nun das Potential hat, mit dem man arbeiten kann, damit es klappt- dann passt 2. Wenn du den Eindruck hast, dass es nicht passt und zu verfahren ist, würde ich zu 3 übergehen.
Irrsinn wäre es in meinen Augen, das Kind für eine kaputte Beziehung abzutreiben oder es zu lassen, wie es ist, weil es "aus dem Nichts" besser werden könnte.
Liebe Grüße
Schoko
In meinen Augen "erschwert" ein Kind die Beziehung. Sich 'für das Kind zusammen reißen' wird nicht funktionieren. Überleg dir was du möchtest. Das Kind? Dann plane alleine. Vermutlich ist es für das Kind besser stabil von dir alleine groß gezogen zu werden (und deiner Familie und wenn es der Kindsvater hinbekommt, dann kann er ja auch eine Rolle im Leben des Kindes spielen, das wäre zu wünschen) aber vllt. Bekommt ihr das Kind nicht als Paar, wenn du schon öfter an Trennung dachtest und ihr viel streitet.
Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Es kann im Leben so viel passieren, man kann es nicht planen. Es gibt so viele Beziehungen, die erst wenn Kinder da sind in die Brüche gehen, da sind die Kinder halt schon geboren, aber das Leben geht dann auch Alleinerziehend oder in Patchworkfamilien weiter.
Vielleicht ändert das Kind auch eure Beziehung in die andere Richtung...man weiß es nicht. Wenn du ein gutes Umfeld hast dann wird es schon werden. Alles gute.