Hallo Leute ich habe vor 3 Monaten und paar Tagen meinen kleinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen alles verlief soweit ganz gut ohne Probleme mit der Narbe oder sonstiges. Letzens ist uns bei GV ein mistgeschick passiert aber da ich dachte das es eh mein unfruchtbaren Tagen waren (laut floh App) hab ich mir nichts dabei gedacht und siehe her TEST POSITIV, ich weiß nicht mehr weiter Mann darf nach einen KS doch ned so schnell schwanger werden… muss ich jetzt abtreiben ?
Schon wieder schwanger nach KS! Hilfe
Liebe kinderliebe,
Ich bin keine Ärztin und natürlich hängt das auch alles von individuellen Bedingungen ab, wie beispielsweise deine Narbenheilung ist, aber ich bin mir relativ sicher, dass das kein Grund für eine Abtreibung ist. Du bist weder die erste noch die letzte die nach einem ks rasch wieder schwanger wird.
Ich habe mein erstes Kind nach sehr langem kiwu auch per kaiserschnitt entbunden und anschließend meine gyn informiert, dass ich nicht vor habe zu verhüten um mir nicht eine potentielle Chance auf ein weiteres Kind entgehen zu lassen. Sie meinte, klar, sie würde mir nicht dazu raten, aber im Fall der Fälle müsste die ss halt gut überwacht werden und das Kind vermutlich etwas früher ebenfalls per kaiserschnitt entbunden werden.
Wie gesagt es ist keine fachliche Meinung nur meine Erfahrung, aber vielleicht beruhigt dich das trotzdem ein bißchen bis zu deinem ersten Termin.
Ich wünsche dir alles Gute, hoffe du kannst dich trotzdem ein bißchen freuen und deine gyn gibt dir grünes Licht. Du solltest unbedingt auf deine Nährstoffe achten (NEM), da deine Speicher nach der ersten ss vermutlich etwas leer sind.
Lies mal, was ich im Thread unter deinem bei sternchen geschrieben habe.
Was die Frage App und unfruchtbare Tage bestimmen angeht.
Was aber nun bei dir dazu kommt:
Wenn du nach Kaiserschnitt schwanger bist, wirst du medizinische gut begleitet. Abtreiben musst du nicht!
Es wächst langsam und die volle Spannung kommt ja erst in der späten Schwangerschaft bzw. wenn Gefahr besteht, mit der Geburt. Und darauf lässt man es nicht ankommen, wenn die Narbe nicht gut genug aussieht. Dann würde ein zweiter Kaiserschnitt gemacht werden und zwar geplant.
Wenn aber bisher alles gut verheilt ist, hast du Chancen, dass alles auch diesem gut verläuft auch nach KS.
Alles Liebe für dich! ❤️
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Und nein, natürlich musst du nicht abtreiben!
Diese Schauermärchen werden hier permanent von Damen erzählt, die sich irgendwie durch eine vaginale Geburt besser fühlen müssen oder so.
Ein Kaiserschnitt ist genauso eine OP wie jede andere auch. Nach 4-6 Wochen sind alle Narben komplett verheilt und stabil (und was bis zu dem Zeitpunkt nicht verheilt und stabil ist, ist ne Wundheilungsstörung und bedarf eh Behandlung). Bis dein Baby so groß gewachsen ist, dass die Gebärmutter signifikant gewachsen ist, wird die Geburt eh mindestens ein halbes Jahres hergewesen sein. Solange du nicht gerade ne vaginale Geburt haben willst, sind da gar keine Probleme zu erwarten (und bei der vermutlich auch nicht, aber besser ist in der Regel Kaiserschnitt. Willst du aber wirklich ne vaginale Geburt besser in einem Zentrum mit erfahrenen Ärzten als im Geburtshaus.)
Es KANN natürlich immer was passieren. Und natürlich ist der Körper 3 Monate nach einer Geburt noch erschöpfter als 10 Jahre später. Aber dafür können in den 10 Jahren andere Dinge passiert sein, die dein Risiko erhöhen (starke Gewichtszunahme, Krebs, Schlaganfall, Operationen etc.)
Sprich mit deinem FA und bleib bis dahin ruhig. Das wird schon
Also das ist ja mal Quatsch.. vielleicht solltest du dich in die Wundheilungsphasen einlesen..
Hier mal ein kurzer Auszug…
Die Narbe hält.. ja.. den gebrochenen Finger kannst du auch nach 3 Wochen wieder ausgipsen da soweit stabil.. bis die Kollagenenfasern wieder vollständig durchbaut sind und in das richtige Kollagen gewandelt vergeht ca ein Jahr..
Bezüglich der schnellen Schwangerschaft- frag deinen Frauenarzt ;)
Sinnvoll ist es manchmal auch den Op Bericht anzusehen/ mit dem Operateur zu reden
Muss eben gut überwacht werden - eventuell etwas früher der 2. KS angesetzt werden..
Wenn die Narbe noch keinen Wehen standhalten würde bspw.
Ich bestätige.
Ich hatte nach zwei KS eine Spontangeburt. Der Abschied von romantischen Geburtsvorstellungen hat tatsächlich genau das ermöglicht.
Also:
Möglichst großes Haus mit kürzester Zeit zum KS für den Notfall.
Chefarzt und Oberärzte standen hinter dem Anliegen einer Spontangeburt.
Aber dahin ist es jetzt erstmal noch weit hin für dich.
Kommt auch drauf an, was du willst und was der Grund für diesen KS war.
Erstmal auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!
Hallo,
früher sagte man, dass zwischen zwei Schwangerschaften ein Jahr Abstand liegen sollte nach einem Kaiserschnitt.
Untersuchungen haben aber gezeigt, dass die Narbe (nach normaler Wundheilung und einem regulären KS nur mit Querschnitt, also kein T-Schnitt) vier Monate nach dem Eingriff nicht mehr stabiler wird. Daraus resultiert mittlerweile die Richtlinie, dass zwischen zwei Geburten (und nicht mehr Schwangerschaften) ein Jahr liegen soll. Das ist bei dir ja der Fall, also brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen.
Es muss auch nicht zwingend wieder ein Kaiserschnitt sein. Das Beurteilen der Narbe per Ultraschall ist übrigens auch kein Standard mehr, da es kaum Aussagekraft hat.
Natürlich sollte das Ganze mit deinem behandelnden Arzt besprochen werden.
Alles Gute für euch und herzlichen Glückwunsch 🍀
Erstmal herzlichen Glückwunsch,
Mein Mann und seine große Schwester sind 13Monate auseinander und meine Schwiegermutter hatte beim 1. Kind auch einen KS. Mein Mann ist sogar dann natürlich auf die Welt gekommen.
Also kann alles gut werden!
Liebe Grüße
Hallo, du warst sehr geschockt, auch weil der Kaiserschnitt erst 3 Monate her ist. Wie geht’s dir heute - hast du einen Termin beim Frauenarzt für diese Woche bekommen?
Versuche, ruhig zu werden. Das wird 💖
Liebe Grüße und erzähl’ wieder, ja!
Hallo, dass du abtreiben musst, glaube ich auch nicht. Dass du nicht mehr schreibst, ist hoffentlich ein gutes Zeichen. Warst du inzwischen bei deinem Frauenarzt und er hat die Schwangerschaft bestätigt - und dich hoffentlich beruhigen können 💖
Schreibst du kurz, wenn du noch hier liest - alles Liebe für dich!