Hallo!
Ich bin gerade in keiner guten Lage. Ich habe vor einem Monat erfahren, dass ich schwanger bin. Ich bin Anfang 30 und will gerne Kinder, aber jetzt im Moment wollte ich keine, da ich keinen festen Partner habe. In Frage kommen zwei Männer. Ich hatte mit beiden im Abstand von einer Woche Sex und habe nach dem ersten die Pille danach genommen, da wir eine Kondompanne hatten. Die Umstände sind ja auch egal, es kommen auf jeden Fall leider beide in Frage. Das an sich ist für mich schon ganz ganz schwer, weil die Situation mit einem von beiden sehr schwierig ist. Er hat bereits eine Familie, wir haben uns verliebt, er bleibt aber bei seiner Familie, die jetzt auch von der SS weiß.
Ich habe mich für das Kind entschieden, aber jetzt in der 10. SSW kommen mir Zweifel. Ich habe Angst. Davor, alles alleine zu machen, dass sich mein ganzes Leben verändern wird und nichts mehr sein wird wie vorher, dass ich nie einen Mann finden werde, weil denen das vielleicht zu viel ist mit einem kleinen Kind, das nicht von ihnen ist. Und wenn das Kind vom ersten Mann ist? Dann bleibt er für immer Teil meines Lebens, ich werde immer wieder damit konfrontiert ..
Das alles lässt mich gerade sehr an meiner Entscheidung zweifeln und macht mir unheimlich viel Angst und ich weiß gerade nicht, was ich tun soll..
Ungewollt schwanger und Ängste
Hey Tinchen!
Ich glaube, diese Zweifel sind normal. Selbst, als ich mit den geplanten Kindern schwanger war, hatte ich Zweifel.
Die Situation ist nun noch ganz frisch und alle Eindrücke und die Trennung von dem einen Mann nicht verarbeitet.
Hm. Als Laie würde ich sagen, dass das Kind von Mann 1 ist. Der Eisprung war schon zugange und daher für die Pille zu spät. Wäre der Eisprung eine Woche später gewesen, hätte die Pille danach ihn verhindert. Aber nur meine Meinung als Laie. Ich weiß nicht, ob es auch sein könnte, dass der Eisprung um eine Woche geschoben wird.
Wen hättest du denn lieber als Vater?
Ich würde nicht sagen, dass das Kind weitere Beziehungen unmöglich macht. Dazu kenne ich zu viele Frauen, die nach k1 ihren Traumpartner gefunden haben. Aber ich schätze, dass das Baby nicht ernsthafte Kandidaten filtert.
Liebe Grüße
Schoko
Die Pille danach verschiebt den Eisprung etwa um 5 Tage. Damit wäre, sofern sie rechtzeitig vorm Eisprung genommen wurde und der nicht schon im vollen Gange war, Mann 2 durchaus sehr gut möglich. Wenn eine Woche dazwischen ist und der Eisprung verschoben wurde, wäre er wahrscheinlicher der Vater. Wenn die Pille danach zu spät genommen wurde und der Eisprung trotzdem (früher) stattgefunden hat, wäre es Mann 1.
Wenn der Eisprung nicht ermittelt wurde, befürchte ich, dass erst ein Vaterschaftstest die Antwort geben kann. Da kann man höchstens noch vom Zeitpunkt des positiven Tests bisschen mutmaßen. War der 14 Tage nach dem ersten Sex knallig positiv? Dann wäre Mann 1 vermutlich wahrscheinlicher, da bei Mann 2 erst 7 Tage vergangen wären.
Aber das alles ist natürlich keine Garantie.
Ich hoffe, ich hatte nun keinen Gedankenfehler.
Ja, stimmt. Habe gerade gelesen mindestens 5 Tage. Demnach wäre es gut zu wissen, an welchem Zt sie war. Aber wäre schon bitter, wenn sie die PiDaNa nähme, um dann 5 Tage später von einem anderen schwanger zu werden.
Tatsächlich würde ich aber sagen, dass die TE recht gut rechnen könnte, wann ihr Eisprung war. Wenn sie einfach vom ET zurückrechnet und der Termin zu Mann 1 passt, ist die Sache klar. Wenn der Eisprung eher eine Woche später war, ist tendenziell eher Mann 2 der Vater. Wobei sie natürlich noch einen Vaterschaftstest bräuchte, um 100% Gewissheit zu haben. Aber da wirklich eine Woche zwischen beiden Männern lag, kann man zu Beginn der Schwangerschaft schon sehr gut den Eisprung festlegen. 5+4 (Dottersack) und 6+4 (Embryo mit Herzschlag) war schon ein Unterschied.
Oh je, was für ein Dilemma 😞 Ich kann deine Bedenken so gut verstehen. Es ist nicht einfach, eine Schwangerschaft alleine durchzustehen und dein Leben wird sich natürlich mit Kind ändern - das geht aber Paaren genauso. Falls du die Schwangerschaft doch abbrechen willst hast du (in Deutschland) nicht mehr viel Zeit. Ich habe dir mal eine Check-Liste pro und contra der AWO verlinkt, weil ich die ganz gut finde.
https://awo-schwanger.de/schwangerschaftsabbruch/abtreibung-pro-und-contra/
Vielleicht kann dir das heute schon ein bisschen helfen klarer zu sehen. Und entscheide dich nicht vorschnell gegen das Kind, nur weil du plötzlich Panik hast. Mach einen Termin in einer Beratungsstelle, dort nimmt man deine Bedenken ernst und hilft dir, deine Gedanken zu ordnen. Ich wünsche dir alles Liebe.
Ganz lieben Dank!
Schaue ich mir direkt mal an!
Hallo,
Zweifeln ist normal. In deiner Lage auch etwas mehr.
Ich hatte seit 7 Jahren KiWu und habe viele Abgänge gehabt. Und als es endlich geklappt hat, kamen sehr viele Zweifel.
Also, wie du siehst, ist das was normales.
Lass die Zweifel zu, suche im Kopf nach Lösungen. Die kommen dann und mit der Zeit wirst du dich mit allen zweifeln abfinden und die Freude wird überwiegen. Das passiert aber nicht in 1-2 Tagen. Eher in paar Wochen.
Mit meinem ersten Kind war ich alleinerziehend. Von Baby alter bis 2. da traf ich einen tollen Mann, der sich in uns beiden verliebt hat und heute, 10 Jahre später noch an unserer Seite ist.
Es war sogar eine sehr schöne Zeit alleine mit meinem Baby.
Alles Gute dir!
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das macht Mut!
Ich will dir Hoffnung machen, da ich einige Männer kenne, die Frauen mit Kindern von anderen Männern haben und sehr glücklich sind. Bei welchen kam dann noch ein eigenes Kind dazu. Also es gibt Männer, die auch Frauen mit Kinder nehmen. Ich glaube das ist in unserer heutigen Zeit auch einfach mal normal geworden. Deswegen würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Schau mal ob es Hilfsangebote für alleinerziehende Frauen/ Schwangere bei dir gibt. Da kann man sich vielleicht auch austauschen. Es gibt so viele Frauen, die die Schwangerschaft auch alleine durchstehen müssen. Du bist nicht alleine. Hast du mit Familie und Freunde schon geredet? Was gibt es da an Unterstützung für dich?
Ich mag auch pro und contra Listen.
Ich kann dir nur sagen, dass auch bei geplanten Kindern man auch zweifelt, ob es das richtige ist. Es ist halt eine große lebensumstellung und Verantwortung. Da zweifelt jeder mal. Schaue welche Entscheidung zu dir passt, denn du allein musst am Ende damit leben.
Mein Glück bei Männern in den letzten Jahren hält sich stark in Grenzen. Und ich frage mich halt, wenn ich jetzt schon nur Problemfälle anziehe, wie soll das dann mit Kind werden..
Freunde und Familie wurden komplett hinter mir stehen bei jeder Entscheidung und mich unterstützen.
Ich glaube du glaubst einfach selber, dass du es nicht mehr wert bist. Du ziehst nur Problemefälle an, klingt so negativ. Es ist aber auch so, dass die meistens Anfang 30 verheiratet und in Beziehungen sind oder keine Beziehung wollen. Also der Markt ist leider in diesem Alter nicht so einfach und auch wollen sich nicht mehr unbedingt binden. Ich glaube auch, dass du mit Kind andere Männer anziehst, weil du eine andere Verantwortung hast deinem Kind gegenüber.
Der Mann der seine Familie betrogen hat, ist für seine Familie auch kein Gewinn. Der macht das wieder in den meisten Fällen. Klar blöd gelaufen. Aber du beginnst jetzt ein anderes Leben und es verändert sich was. Es wird auch dich verändern. Mach dich nicht vorher schon schlecht und vielleicht ist die Frage nach den Männern dann erst einmal nicht die wichtigste, sondern das ein kleines Leben in dir heran wächst. Das du Mutter wirst und das du dich erst einmal in dieser Rolle wieder findest.
Ich finde es schön, dass du Unterstützung hast von Familie und Freunde. Das ist so viel wert und in vielen Fällen auch stabiler als eine Beziehung. Habe leider zu viel hier km Forum schon gelesen, wo man nur sagen konnte, die Frau wäre ohne besser dran. Glaube an dich und glaube an das kleine Wesen in dir und dass ihr es auch schaffen könnt, wenn ihr wollt.
Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Weg egal wie es ausgeht.
Hallo liebe Tinchen,
ich habe eben nochmal gelesen, was du geschrieben hast, was ich geschrieben habe, was die anderen geschrieben haben.
Ich habe gefragt, welche Gründe es waren, warum du dich für das Kind entschieden hast.
Zunächst - hätte ich einfügen müssen. Aber doch. Du warst trotz der Überraschung, dass es überhaupt zu einer Schwangerschaft kam und dass zwei Väter in Frage kommen, erstmal für das Kind.
Die Zweifel kamen dir dann erst im Lauf der Zeit. Dass du allein bist - und zwar entweder mit einem hellen Hintergrund (der Mann, den du liebst) oder mit einem dunklen Hintergrund (der Mann, an den du dich nicht gern erinnerst).
Das würde das Alleinsein jeweils in ein anderes Licht tauchen.
Das Kind an sich ist aber mit dir im Vordergrund und in der Mitte des Bildes.
Du hattest erstmal eben Mut. Danach habe ich gefragt: Was war es woran du gedacht hast, was du gefühlt hast (eben nicht so viel gedacht ...), dass du gleich für das Kind warst?
Das war ja immerhin da.
Es wechselt sicher immer wieder zwischen Mut und Angst, zwischen Sorgen und Freude.
Dein Leben wird sich verändern - auch zum Positiven natürlich.
Ich denke, es ist wichtig, dass du - wenn der Vater nicht klar und nicht da ist - andere Menschen hast, die sich mit dir freuen, die ermutigen, dich unterstützen. Gibt es da jemand?
Und wie geht es dir inzwischen? Konntest du die Angst überwinden?
Ich habe mich am Wochenende einen Mann unterhalten, der eine Frau mit zwei Kindern geheiratet hat und nun bekommen sie ein gemeinsames Kind. Er war sofort als "Papa" akzeptiert. Das ist sogar leichter, wenn der leibliche Vater gar kein Interesse hat oder keine Möglichkeit. Der Hintergrund bestimmt jedenfalls nicht das Bild.
Liebe Tinchen, du willst gerne Kinder haben und hattest dich für das Kind entschieden. Und dann bist so weit in der Schwangerschaft gekommen, obwohl es mit den beiden Männer doch noch ungeklärt bleibt. Was hat dich zur Entscheidung für das Kind bewegt?
In der 10. Woche hast du Zweifel an deiner Entscheidung bekommen hast? Ist etwas konkretes passiert? Wie geht es dir jetzt?
Du zählst auf, was dir alles Angst macht. Hat jemand das mit dir mal aufgedröselt und durchgesprochen, was jede für sich genau für dich heißt? Du bist es, die in der Lage ist, den Ängsten ihren Platz und ihre Bedeutung zuzuweisen 💪 Du hast dein Lebenssteuer in der Hand.
Du hast Angst, dass du alles alleine zu machen hast. Deine Freunde und Familie würden komplett hinter dir stehen und dich unterstützen. Das haben sie dir schon zugesagt. Wow! Was für tolle Menschen du um dich hast! Es kling nach mehr als nur zwei oder drei 🙂 Am meisten Unterstützung wirst du am Anfang brauchen. Je älter das Kind wird, desto selbständiger wird es und desto weniger Unterstützung wirst du brauchen. Mit Freunden und Familie bestimmt gut für dich machbar. Mann 2 als dein Wunsch-Vater ist auch noch im Spiel?
Deine Angst, dass sich dein ganzes Leben verändern wird - ja, es wird sich verändern. Überraschend und bestimmt auch unerwartet positiv. Bei allen Mühen und aller Kraft und Organisation, die es für ein Kind braucht, bringt es so viel Leben und Glück mit sich, dass wirklich nichts mehr so sein wird wie vorher 😉 Du willst gerne Kinder - wie hattest du es dir vorgestellt, bevor du schwanger wurdest? Du wirst als Mama die Person Nummer 1 in seinem Leben sein und dadurch sehr beschenkt werden. Und deine Freunde und Familie dazu.
Ob du mit dem Kind einen Mann finden wirst – du wirst mit dem Kind eine veränderte Frau werden und wirst andere Männer anziehen. Natürlich ist nichts gewiss, aber lass dich überraschen.
Mich interessiert, wie du dich endgültig entschieden hast. Magst du wieder schreiben?