Operativer Schwangerschaftsabbruch - Ablauf?

Hey meine lieben,

Ich habe vor wenigen Wochen erfahren,dass ich erneut schwanger bin. Wir haben mit Kondom verhütet, es ist aber gerissen.
Ich habe ein 11Monate altes Baby Zuhause, was meine ganze Aufmerksamkeit bekommt.

Ich habe mich, zusammen mit meinem Partner, nach reiflicher Überlegung für den operativen Schwangerschaftsabbruch entschieden.

Wie ist der Ablauf? Gibt es ein Vorgespräch oder vereinbart man gleich einen Termin zum Abbruch? Worauf muss ich bei einem operativen Abbruch beachten? Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?

Zur Beratungsstelle war ich schon und die Schwangerschaft wurde auch schon von meiner Frauenärztin bestätigt.

Und bitte keine negative Kommentare. Sowas braucht man solchen Situationen nun wirklich nicht. Dankeschön.

1

Hey, es gibt ein Vorgespräch, wo über die Methode und eventuelle Risiken aufgeklärt wird. Außerdem wird erfragt, ob du evtl Allergien hast oder irgendwelche Einschränkungen, die für die Narkose wichtig sein könnten. So ein Aufklärungsgespräch muss sein und die meisten Ärzte machen es wahrscheinlich ein paar Tage vor dem Abbruch.

In der Beratungsstelle hat man dir bestimmt eine Liste mit Ärzten gegeben? Da würde ich mir einen aussuchen, anrufen und dann erfährst du, wie sie das mit den Terminen handhaben.

Vor einigen Jahren hatte ich einen Abbruch mit der Absaugmethode und eine Narkose mit Propofol. Es hat keine Viertelstunde gedauert und nach einer weiteren Stunde unter Beobachtung konnte ich nach Hause gehen. Danach hatte ich Blutungen und leichte Schmerzen, ähnlich wie bei meiner Periode. Körperliche Anstrengungen sollte ich die ersten Tage vermeiden aber ansonsten fühlte ich mich nicht eingeschränkt.

LG und alles Gute!

3

Hallo,
Leider ist dein Beitrag schon etwas her. Aber vielleicht liest du es trotzdem.
Zum ss Abbruch gehe ich zu einer Beratungsstelle und dann in eine geeignete Klinik? Muss ich zuvor auch meinen Frauenarzt auf suchen? Würde ich gerne vermeiden.

Danke und liebe Grüße

4

Hallo, genau so läuft es ab:

Schritt 1: Beratungsstelle anrufen und einen Termin vereinbaren

Es muss eine staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftskonfliktberatung sein, nur die dürfen den Beratungsschein ausstellen (z.B. Pro Familia, AWO, Caritas, Diakonie, Gesundheitsamt ...)

Schritt 2: einen Arzt anrufen von der Liste, die du dort bekommst und einen Termin vereinbaren. Auf der Liste steht meistens auch, welche Praxis Abbrüche operativ oder medikamentös durchführt. Sonst musst du das in der Praxis erfragen.

Schritt 3: die Praxis sagt dir wie es weitergeht. Zuerst findet ein Aufklärungsgespräch statt und die Schwangerschaft wird per Ultraschall überprüft. Dann kann der Abbruch erfolgen, normalerweise ein paar Tage später.

Wenn du dich doch gegen einen Abbruch entscheiden solltest, kannst du alles problemlos absagen.

Falls du finanziell nicht gut dastehst kannst du parallel bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Dafür wird nur allein deine finanzielle Situation geprüft. Braucht aber schon mal mehr Zeit ...

Zu deinem FA musst du also nicht. Das würde ich auch nicht wollen.

Alles Gute für dich! LG

Bearbeitet von Tigger
2

Natürlich keine negativen Kommentare. Das braucht man einfach nicht.
Es ist ja schwer genug für dich. Erstmal der Schock mit dem Kondom und dann das Bibbern bis zum Test und dann tatsächlich schwanger. Vielleicht tatsächlich Kommentare aus deinem Umfeld oder jedenfalls dann, wenn du was sagen würdest ...
Ihr beide habt lange überlegt. Euer Kleines ist noch klein und das erste Jahr super anstrengend.
Da könnt ihr euch nicht noch eines vorstellen, oder wolltet sowieso nur ein Kind.
Alles Liebe gerade jetzt für dich! ❤️