Ungeplant Schwanger nach 2 Frühchen

Hallo ihr lieben...

Ich habe seit der Geburt meines Sohnes 2017 die Minipille genommen. Dies auch sehr konsequent. Ich hatte weder Durchfall, erbrochen oder irgendwelche Antibiotika Einnahmen die letzten Monate.
Dennoch fühlte ich mich seit Tagen komisch. Ich hatte Unterleibsschmerzen, Übelkeit & schmerzende brüste... was ich bisher nur von meinen zwei vorherigen Schwangerschaften kenne.
Also einen Test gekauft der auch positiv war...dies war am Samstag. Ich gehe davon aus das es relativ frisch ist vllt 4/5ssw..war nämlich die selbe Zeit als ich es bei meinen ersten Kindern gemerkt habe..
Nach langen Gesprächen mit meinem Partner steht fest wir bekommen das Kind.
Jedoch mache ich mir Sorgen..

Meine zwei Kinder waren beide Frühchen. Die erste kam bei 32+1 als SGA Baby unterversorgt zur Welt..der zweite kam bei 26+3..
Beide male lag es an einer zervixinsuffizienz..
Mein damaliger Frauenarzt riet mir nicht erneut schwanger zu werden da das nächste Kind vllt nicht lebend oder noch früher kommen würde. Jedoch waren die Umstände damals auch anders und ich glaube das nicht so ganz. Immerhin ist er kein Hellseher.
Klar eigentlich wollten wir nie ein drittes Kind. Aber wir akzeptieren jetzt das es trotz konsequenter Verhütung zu uns gefunden hat.

Ich arbeite bei einem großen Discounter als Warenverräumerin. Muss dabei eigentlich dauernd gebückt, knieend oder streckend arbeiten. Eigentlich auch durchgehend zwischen 5&10kg heben. Morgen ist mein Urlaub von 3 Wochen vorbei und ich müsste wieder zur Arbeit.
Ich hab natürlich jetzt Bammel das es schadet..
Aktuell habe ich keinen Frauenarzt. Mein alter ging in Rente. Die anderen hatten Aufnahmestopp. Meine Pille besorgte ich über sogenannte online Praxen seit 2 Jahren.
Heißt ich muss morgen früh auf die schnelle einen Arzt finden bei dem ich die Schwangerschaft bestätigen lassen kann..und dann?
Wie geht's weiter zwecks Arbeit? Ich will den Job nicht verlieren..aber auch das Baby nicht gefährden...

1

Hallo,

Wegen deiner Arbeit kenne ich mich jetzt nicht so genau aus, ich würde aber einfach mal an deiner Stelle morgen früh bei der Arbeit anrufen und einfach mal sagen dass du krank bist (man muss ja nicht sagen was man hat) und würde dann einfach mal zum Hausarzt gehen und dem die Situation erklären, der schreibt einen bestimmt mal eine Woche vorübergehend krank… in der Zeit kannst du dann ja schauen ob du einen neuen FA findest oder evtl. im Krankenhaus ein Berufsverbot ausgestellt bekommst…

2

Hallo liebes, herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder.Zum Thema Gebärmutterhalsschwäche lass dich bitte beraten zum FrühenTotalen Muttermundverschluss den hab ich in der letzten Schwangerschaft bekommen unter anderem auch wegen der Neigung zur Frühgeburt
1Kind 35+0 geboren
2 Kind 28+0 still Geboren
3 Kind mit verschluss 34+0geboren hatte aber bereits bei 31+0 einen vorzeitigen Blasensprung der verschluss hielt aber noch etwas zum Glück.
Denke das wäre bei dir eine gute Idee
Alles liebe Maya mit Lotti &Maxim an der Hand und lenny mit den 8Sternen für immer fest im Herzen

3

Ein Berufsverbot bekommst du hoffentlich nicht, aber ein Beschäftigungsverbot.
Schwer heben würde ich tatsächlich nicht mehr, aber an die Kasse könntest du ja…

Du sagst du bist bei einem sehr großen Discounter, haben die einen Betriebsarzt? Es wird eine Gefährden Analyse gemacht und die können die ein Beschäftigungsverbot ausstellen, alternativ auch dein Hausarzt oder deine neuer Frauenarzt .

Hattest du bei den anderen Kindern eine Cerclage, Frühen Muttermundsverschluss? Das hilft ja oft.

4

Hey du,

Wenn du keinen Frauenarzt findest, dann geh am besten zu einer gynäkologischen Sprechstunde in einer Klinik.
Leider kann es sein, dass du dafür einen längeren Anfahrtsweg und lange Wartezeiten auf dich nehmen musst, aber gerade, wenn du diese Probleme mit Zervixinsuffizienz hast und du die Arbeit als körperlich anstrengend empfindest, würde ich das machen an deiner Stelle.
Die Idee mit der einen Woche Krankschreibung über den Hausarzt finde ich auch sehr gut. Außerdem- wenn du bei einer großen Discounterkette arbeitest, haben die vielleicht deutschlandweit eine Hotline oder so, wo du anrufen und dein Problem schildern kannst? Ich würde dem Arbeitgeber gegenüber offensiv und ehrlich mit der Sitautiom umgehen. Als Schwangere genießt du Kündigungsschutz.
Eine Beratung zur rechtlichen Seite würde ich dir auch bei profamilia oder donum vitae oder der Caritas ans Herz legen. Die Mitarbeiter dort sind sehr fit, was das angeht.

Du schaffst das ❤️

Drücke dir die Daumen, dass Baby Nummer 3 es länger im Bauch aushält als die großen Geschwister und herzlichen Glückwunsch euch zur Schwangerschaft ❤️❤️

5

Guten Morgen,
soweit ich weiß, sind FAs verpflichtet, eine Schwangere neu aufzunehmen, das müsste also recht einfach gehen.
Beschäftigungsverbot kann der FA dann ggf aussprechen oder dein AG „verfrachtet“ dich an die Kasse 😊
Alles Gute!

6

Hey bzgl deiner Arbeit
Geh einfach zum Hausarzt und schildere alles !
Er soll dich - bis zu einen FA gefunden hast - krank melden und dann soll der FA dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen 😋
Sollte der Hausarzt iwas sagen etc - dann sag ihm , du hast massive Ängste, Schlafstörungen etc. Das klappt schon 😘

7

Du sagst deinem AG direkt bescheid, dafür brauchst du keine. Bestätigung und. Lässt die Gefährdenbeurteilung machen. Danach entscheidet sich wo und wie du weiter arbeiten kannst oder ins BV gehst. Dafür ist der AG zuständig, nicht der Arzt.