Ungeplant schwanger mit fast 43

Hallo zusammen,
ich steh gerade ziemlich neben mir.
Ich hatte heute einen positiven Schwangerschaftstest. Clearblue: 2-3 Wochen schwanger
Meine Situation ist ziemlich bescheiden. Ich habe bereits 2 Kinder (15, zwillinge) schon aus dem gröbsten raus. Seit Sommer nehme ich lercanidipin (blutdruckmittel), welches sich auch ungünstig auf eine Schwangerschaft bzw. Das Neugeborene auswirken kann.
Ich hätte nie damit gerechnet nochmal schwanger werden zu können, zumal mein Zyklus sehr kurz ist und wir in der "kritischen Phase" auch mit Kondom verhütet haben.
Dazu kommt, dass unsere Ehe gerade in einer schwierigen Phase ist, nachdem mein Mann mich mit meiner Freundin betrogen hat.
Ich fühle mich so schlecht mit dem Gedanken, die Schwangerschaft abzubrechen, da es sehr viele Frauen gibt die verzweifelt versuchen schwanger zu werden. Es ist aber definitiv nicht der richtige Zeitpunkt für eine weiteres Kind.
Auch wenn es sich echt mies anhört, aber ich hoffe, dass sie Schwangerschaft auf normalem Weg ein Ende findet. Anders als bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich null Anzeichen.
Nichts desto trotz werde ich einen Beratungstermin ausmachen.
Mir graut es schon vor dem was jetzt noch kommt...
Wollte ich einfach mal loswerden.

2

"Ich fühle mich so schlecht mit dem Gedanken, die Schwangerschaft abzubrechen, da es sehr viele Frauen gibt die verzweifelt versuchen schwanger zu werden."

Das ist kein Argument für oder gegen Deine persönliche Situation. Andere Frauen haben andere Leben.
DU musst Dein künftiges Leben planen, überdenken und überlegen, ob da noch ein Kind reinpasst. Mit ca. 50 Jahren anfangen, ein Schulkind von der ersten bis zur letzten Klasse begleiten, mit fast 60 die Pubertät begleiten, alles kein Spaziergang - und wenn Du ohnehin gerade Probleme mit der Ehe hast.... das wird alles nicht leichter mit einem Baby.
Ich würde es voll verstehen, wenn Du sagst, das schaffst Du alles nicht mehr, ich für meinen Teil hätte es mir auch nicht zugetraut.
LG Moni

1

Ich kann verstehen, dass dich das jetzt maximal mitnimmt und erschüttert. Ich bin aktuell selbst ungeplant (aber nicht unerwünscht) schwanger mit dem Dritten. Abbruch war also kein Thema bei uns, aber ob ich mir das mit 43 nochmal zugetraut hätte?! Wenn der Clearblue schon 2-3 Wochen anzeigt, bist du auf jeden Fall schon in der 4./5. Woche. Du solltest dir gleich zur Bestätigung einen FA Termin geben lassen und dich beraten lassen. Du hast auf jeden Fall noch etwas Zeit für die Entscheidungsfindung. Ich wünsche dir alles Gute!

3

Hallo

Nun, Du musst Dich nicht schlecht fühlen, die Schwangerschaft abzubrechen. Klar versuchen andere schwanger zu werden. Du hast verhütet und wolltest nicht schwanger werden. Das Leben ist halt mal komisch. Einige wollen nicht schwanger werden und andere schon. Dafür kannst Du aber nichts.
Du schreibst, es ist nicht der richtige Zeitpunkt für ein weiteres Kind. Einerseits hat Dich Dein Mann betrogen, erst noch mit Deiner Freundin. Andererseits bist Du 43 und Deine Kinder 15, Du müsstest also nochmals komplett von vorne anfangen.
Dass die Schwangerschaft auf normalen Weg zu Ende geht, ist möglich. Wenn nicht, ist es sicher gut, einen Beratungstermin abzumachen.
Vor was graut Dir denn, was kommt? Vor der Entscheidungsfindung, vor dem Abbruch?
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du den richtigen Weg findest und Kraft dafür.

Freundliche Grüsse

tm

4

"Ich fühle mich so schlecht mit dem Gedanken, die Schwangerschaft abzubrechen, da es sehr viele Frauen gibt die verzweifelt versuchen schwanger zu werden."

Ich kann's nicht mehr hören... Was haben FREMDE Frauen mit deiner Schwangerschaft zu tun? Bekommt man jetzt bereits aus Mitleid Kinder, weil andere Frauen es nicht können? Aus Solidarität? Das ergibt KEINERLEI Sinn. Wenn fremde Frauen ihr Haus im Feuer verlieren, zündest du deines dann aus Solidarität oder Mitleid auch an? Dein Leben ist DEIN Leben, das kannst du in keinster Weise mit der Situation fremder Menschen vergleichen.

Entschuldige, dass ich so direkt bin, aber dieser Satz regt mich einfach jedes mal auf, weil er so UNFASSBAR sinnlos und daneben ist.

Bearbeitet von blackfox
5

Ich glaube da hat etwas mit dem Gefühl der Dankbarkeit an das Leben zu tun…
Selbstverständlich hat die eigene Situation nichts mit anderen zu tun. Dennoch kommen solche Gedanken immer wieder auf.

An die TE: Wir haben mit 12 Jahren Pause nochmal „neu angefangen“ und das aus einer Ehekrise heraus.
Es hat uns komplett auf links gekrempelt, aber wir genießen es.
Nichtsdestotrotz ist es nicht ohne und wir gelangen oft an unsere Grenzen. Das muss man wirklich wollen❣️
Daher kann ich Euch nur ermutigen eine Entscheidung auf Grundlage Eurer eigenen Meinung und Gefühle zu treffen und nicht, um es „Moralisch korrekt“ zu machen.
Eine Beratung ist sicher auch hilfreich zum Sortieren der Gedanken.

Alles Gute 🍀

6

Hallo,

Ob du das Baby behältst oder nicht, ändert nichts an der Situation einer Frau die sich kinder wünscht. Es ist dein/euer Leben. Und du solltest entscheiden, wie es für euch passt.

Ich bin, wie du, 43. Meine kinder sind 9, 15 und 17. Und niemals würde ich nochmal von vorn anfangen müssen. Die großen sind schon so selbständig. Der jüngste braucht noch etwas mehr aber geht schon ganz geschickt.

Die Vorstellung, für die nächsten Jahre wieder durchwachte Nächte, Zahnen, Blähungen, Windel wechseln, trotzphase, Kindergarten, ständig einem zwerg nachkaufen - nein. Das kann ich nicht mehr.

Hör auf dich und dein Gefühl. Entscheide für dich, was du möchtest. Nicht dein Mann, nicht Freunde, nicht andere Frauen. Denn am Ende bleibt es doch zum Großteil an dir hängen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe alle meine Kinder unendlich. Ich finde es auch gelegentlich schön wenn ich sowas kleines im Arm halten kann. Bin aber auch froh wenn ichs zurück geben kann 😅

Liebe Grüße
Liz

7

Hallo Bienchen,
der Test war gestern. Also bist du mitten im Schock. Vielleicht hattest du´s noch nicht mal deinem Mann gesagt, als du hier geschrieben hast.
Es kann dir in diesem Moment gar nicht gut gehen, würde ich sagen - aber es kann so oder so gut werden.
Es wurde hier einige Male vom "Leben" geschrieben, von deinem, von eurem, von dem anderer Frauen und dass das Leben manchmal komisch ist.
Und dieses kleine Leben (wenn´s denn bleibt) kann auch eine Bedeutung haben und viel Gutes in euer Leben bringen.
Der Zeitpunkt ist nicht richtig, schreibst du. Ein besserer kommt wahrscheinlich nicht mehr. Also - nicht später, meine ich damit. Oder?
Ich glaube, jetzt solltet ihr behutsam sein. Auch was eure Ehe angeht. Es ist ja eine schwierige Situation. Aber das kann sich auch zum Guten wenden. Ihr stellt die Weichen. Da hilft vielleicht auch ein Blick zurück, wie es kam, dass sich eure Wege innerlich voneinander entfernt haben, anfangs unbemerkt, aber dann immer mehr. Es sind ja die kleinen Weichenstellungen.
Und nochmal zur Schwangerschaft.
"Damals" warst du wahrscheinlich auch geschockt - vielleicht nicht von der Schwangerschaft, aber dann, als du erfahren hast, dass es Zwillinge sind.
Das Leben ist manchmal komisch.
Beratung ist gut. Da wünsche ich dir ein aufmerksame Person. Und hör immer wieder deine eigene innere Stimme, was welcher Schritt für dich bedeutet. Und gib dir Zeit, bis du weißt, was du wirklich willst. Dass du jetzt nicht willst, finde ich normal.
Ich bin gespannt, was du schreibst, falls du wieder schreibst. Und trotz allem: Gutes neues Jahr noch!

8

Liebe Bienchen, natürlich ist es ein Schock für dich, dass du jetzt ungeplant schwanger bist. Das darf so sein und du darfst dir alle Zeit nehmen, die du brauchst, bis du dein ganz eigene Entscheidung treffen kannst. So am Anfang der Schwangerschaft drängt wirklich gar nichts.
Deine Hoffnung, dass die Schwangerschaft vielleicht nicht hält, ist verständlich. Anfangs weiß man nie, ob die Schwangerschaft überhaupt intakt ist. Und - am Alter alleine lässt sich nicht festmachen, ob ein Baby „passt“ oder nicht oder wie man es schafft. Es kommt auf die einzelne Frau an, also auf dich.
Wegen dem Blutdruckmedikament gibt dir sicher dein Arzt Auskunft. Oder du erkundigst dich selber bei Embryotox. Da kannst du auch als Laie einfach anrufen und dein Medikament nennen und sie klären dich über die etwaigen Risiken auf.

Jetzt aber eins nach dem anderen. Wenn du den ersten Schrecken verdaut und ein bisschen ruhiger geworden bist, wirst du mit der Zeit spüren, was welcher Weg für dich bedeutet. Die Beratung hilft dir hoffentlich, dem auf die Spur zu kommen. Und wenn ein Gespräch nicht ausreicht, sind hoffentlich weitere möglich. Auch zusammen mit deinem Mann. Wie würdest du es dir wünschen?
Weiß dein Mann inzwischen, dass du schwanger bist? Ihr seid auf dem Weg aus der Krise – oder wir würdest du es sagen? Es kostet Kraft und braucht viel Aufmerksamkeit füreinander und für sich selbst, da durchzugehen.
Alles Liebe dir!

Bearbeitet von Romy2
9

Hallo Bienchen, wie geht es dir nach dem Schock über den positiven Test letzte Woche? Gedanken und Emotionen können sich mit der Zeit verändern. Was spürst du vom Herzen her? Du hast viel Zeit und darfst abwarten, bis du dich wieder innerlich sortierter fühlst.
Du und dein Mann seid in einer sehr sensiblen Phase eurer Beziehung und ihr tastet euch vielleicht von Tag zu Tag voran. Könnt ihr reden, habt ihr eine Begleitung? Eure Beziehung könnte auch bei dem Beratungstermin Thema sein.
Mit den besten Wünschen von Romy