Medikamentöse Abtreibung Erfahrung

Hallo zusammen !

das ist mein erster Bericht und ich bin ein bisschen nervös jetzt alles zu schreiben.
Aber ich denke es wird mir gut tun meine Erfahrung hier zu teilen und vllt anderen damit zu helfen oder von anderen, ähnliche Situationen zu hören.
Ich hatte vor zwei Tagen meine erste medikamentöse Abtreibung. Mental tut es mich sehr belasten.
Ich habe die Mifegyne Tablette Dienstag vor Ort bekommen. Ich hatte noch keine wirklichen Beschwerden. Am nächsten Tag (nachmittags) fingen dann schon die ersten Blutungen an was mich sehr überraschte da nur 1 von 10 Frauen vor Einnahme der zweiten Tablette anfangen zu bluten. Ich ließ meine FÄ davon wissen und sie riet mir, die zwei Cyprostol Tabletten schon jetzt vaginal einzuführen. Auf der Einleitung stand dass man diese früher nehmen soll bzw. sofort falls die Blutungen stärker als Schmierblutungen sind. Da schon etwas am Gewebe rauskam nahm ich noch am selben Tag (paar Stunden später ) die zwei Tabletten Vaginal. Danach ging alles recht schnell. Die Unterleibschmerzen/ wehen fingen an, aber sie waren okey. Paar Stunde nach Einnahme kamen zwei riesige Blutklumpen aus mir raus . Mein Freund musste mich fast zur Toilette tragen und mir helfen alles zu putzen soviel kam aus mir raus. Ich denke da war auch das Embryo mit der Fruchthöhle. Danach blutete ich für eine Weile noch sehr stark. Nun jetzt haben wir den nächsten Tag und es kam nochmal ein etwas kleinerer Klumpen aus mir raus. Jetzt habe ich nur noch normale „periodenähnliche“ Blutungen. Ich hoffe das schlimmste habe ich jetzt hinter mir.
Wisst ihr ob es nochmal stärker wird ? Hatte ihr auch so starke Blutungen und wie lange hat alles bei euch gehalten? Danke für das geduldige Lesen und eure späteren Antworten .

Ps. Ich Trauer sehr um den Verlust meines „Babys“ bitte verurteilt mich nicht wegen meiner Entscheidung. Wären die Umstände anders hätte ich es behalten und ich kann nicht aufhören zu leiden. Es ist als wäre ein Teil von mir weg. Ich danke euch .

1

Erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass du in dieser Situation gelandet bist. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das ist vor so einer Entscheidung zu stehen.

Ich selbst hatte keine abtreibung, aber Fehlgeburten. Bei mir ging auch erst koagel und dann die fruchthöhle ab. Dann nochmal größere Klumpen. Danach war es immer relativ vorbei. Auch die Blutungen waren ab dann sehr leicht und hörten schnell auf.
Bei mir war immer alles draußen danach. Wichtig ist, dass du nochmal ne Kontrolle hast bei deinem Gyn, um zu sehen ob alles draußen ist.
Ich wünsch dir viel Kraft und hoffe du kannst es bald hinter dir lassen 🍀

2

Hey :)

Ich danke dir für deine Antwort. Sie hat mir echt weitergeholfen und mich ein wenig beruhigt. Es tut mir leid, dass du durch so etwas musstet und ich hoffe sehr du hast es gut verarbeitet.

Ich hoffe nur stark dass auch alles draußen ist bei meinem Kontrolltermin, da ich so viele horrorstorys gelesen habe und ich dadurch jede Kleinigkeit hinterfrage.

Also nochmal danke für deine Antwort.

Liebe Grüße,
S

3

Ich bin noch dabei das zu verarbeiten. Die letzte war leider erst vor einem Monat. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf 🍀

Ich kenne diese Sorgen. Man möchte nur, dass alles gut ist und man keinen Eingriff mehr braucht.
Auf jeden Fall ist es super, dass du schon einen Termin hast zum kontrollieren.
Mein Gynäkologe ist da auch immer tiefenentspannt und sagte, wenn Reste drin bleiben, gehen die dann mit der nächsten Periode ab. Man muss natürlich auch wegen Infektionsgefahr einfach dennoch zur Kontrolle. Aber wie gesagt, bei mir war immer alles draußen.

4

Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass du dies durchmachen musstest!

Ich hatte letztes Jahr im März leider eine verhaltene Fehlgeburt in der 10. SSW (kein Herzschlag mehr), die dann mit Medikamenten (allerdings Cytotec) beendet wurde.

Bei mir war das stärkste direkt am Tag der Einnahme. Musste abends dann fast 3 Stunden auf der Toilette verbringen und es kam auch "größeres" raus, von dem ich annehme, dass es dann auch Fruchthöhle und Embryo waren (hab es mir aber nicht genau angeschaut). Wenn ich mich richtig erinnere, hat es dann noch etwa 4-5 Tage etwas stärker als die Periode geblutet. Dabei kamen phasenweise auch mal wieder größere Koagel und Klumpen raus.

Wichtig ist auf jeden Fall, per Ultraschall bei der Nachuntersuchung zu klären, ob wirklich alles Gewebe raus ist.

Viele Grüße