Hallo zusammen, ich(30) mein Ehemann (34) haben gestern erfahren, dass ich schwanger bin. Ich bin seit 2-3 Tagen überfällig und hatte mir erst nichts gedacht, da ich Anfang Dezember Corona hatte und es dadurch normal ist wenn sich der Zyklus verschiebt. Wir verhüten seit einem Jahr über NFP + Kondom und bisher hat es immer gut geklappt - bisher.
Nun bin ich tatsächlich ungeplant schwanger. Perspektivisch hatten wir vor, Ende diesen Jahres damit zu starten und vorher noch eine Reisen zu machen. Mein Mann freut sich sehr, aber ich stehe noch unter Schock und habe eine riesige Angst.
Aus meinem Umfeld habe ich lange gesagt bekommen, "lasst euch Zeit", "die gemeinsame Zeit als Paar kommt nie wieder", "danach dreht sich alles ums Kind und man verliert sich" - und das alles hat mir immens Angst gemacht. Ich liebe unser Leben so wie es ist, die Zweisamkeit, die spontanen Aktivitäten, die Urlaube etc. und habe daher eine riesige Angst vor Veränderung.
Andererseits stehen wir beide fest beruflich im Leben und sind seit 1,5 Jahren nun verheiratet, zusammen sind wir 4 Jahre.
Ein weiterer Aspekt der mir Angst macht ist die Tatsache, dass meine ältere Schwester vor kurzen einen Abgang hatte und sie und ihr Mann sehr darunter gelitten haben. Wenn sie davon erfährt, kann es schon sein dass sie das sehr treffen wird.
Habt ihr ein paar beruhigende Worte für mich?
Liebe Grüße
schwanger und Angst
Diese Gefühle hat man wenn man schwanger wird und den Test mit den // in den Händen hällt auch wenn man das total lange geplant hat, glaube mir. Es wird so real.
Nein es dreht sich nicht alles nur um Kind wenn es dann da ist, wenn man das so nicht erlaubt (und das ist wichtig). Wir bekommen nach 21 Jahren Beziehung/Ehe unser 5.Kind...wir haben immer total darauf geachtet - an ersten Stelle ist mein Partner, danach das Kind. Dicht hintereinander, aber in dieser Reihenfolge. Es hat viel gebracht, wir lieben uns immer noch, die Kinder leben in einer intakten Familie mit guten Vorbildern, wo Papa die Mama nach Jahren immer noch auf Händen trägt... Lasse es sacken...wir machen 4x pro Jahr Urlaub als Familie und 2-3x verlängertes Wochenende nur als Paar..Wir sind immer noch fürreinander da, mit Bonus der Kinder.
Du brauchst Zeit, du hast sie ja auch...der Krümel kommt ja erst in 38 Wochen zu Welt ;) Wird sich alles nach und nach hinbiegen. Und dann kommt auch die Vorfreude. Unsere Älteste war auch ungeplant und ich habe in der Zeit noch studiert... sie ist heute 19... würde sie wirklich nicht wieder hergeben, den Schock von damals, da kann ich mich trotzdem noch sehr gut daran errinnern. Mein Mann hat damals schon klar gesagt - es gibt nichts, was wir zwei nicht schaffen würdne..und es war auch so.
Liebe momtobe36,
danke für deine wundervollen Worte!! Wahrscheinlich kommt es genau darauf an, dass man den Fokus auf die Partnerschaft setzt. Dein Beitrag hilft mir sehr.
Hallo Suddenly,
ich glaube Dein Nickname paßt zu Deiner jetzigen Sitution. Denn ich meine, dass Suddenly plötzlich heißt? Du stehst jetzt auf jeden Fall plötzlich in einer Situation, die Dir Angst macht.
Angst ist ein Gefühl in der Schwangerschaft, dass sehr oft auftritt. Die Schwangerschaft, bei der immer nur die Sonne scheint, gibt es nur im Bilderbuch.
Kannst Du mit Deinem Partner, über Deine Angst reden?
Es ist wertvoll, dass Du Deine Ängste so konkret benennen kannst. Denn ein benannter Feind ist leichter zu entmachten.
Deine Schwester hat eine schwere Zeit hinter sich, die sie und ihren Mann prägen wird. Doch deswegen kann die Welt nicht still stehen, auch dein Leben nicht. Du hast sehr viel Fingerspitzengefühl, dass Du erahnst, dass Deine Schwangerschaft bei Ihr Wunden aufreisen kann. Was denkst Du, würde ihr gut tun, dass Sie sich leichter mit Dir an der Schwangerschaft und dem Kind freuen kann?
Welche Möglichkeiten siehst Du, dass trotz Eurer Schwangerschaft und Kind Euer Miteinander gepflegt werden kann? Denn wenn es den Eltern gut geht miteinander , dann geht es auch dem Kind gut.
Dir macht Veränderung Angst. Veränderungen müssen nicht nur negativ sein,sie können auch positiv sein. Veränderung heißt nur, dass etwas anders ist. Ob sie positiv oder negativ sind, entscheiden häufig wir, wie wir darauf reagieren. Was brauchst Du, dass die Veränderung auch für Dich positiv wird?
Alles Gute Pusteblume Tirza
Huhu!
Anders als meine Vorrednerin, muss ich sagen, mein Kind kommt auf jeden Fall an erster Stelle. Dann kommt mein Partner. Alles andere finde ich erstmal wirklich seltsam..
Ich liebe meinen Mann. Die Liebe zu meinem Kind ist aber unbeschreiblich.
Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie hat uns extrem zusammen geschweißt, alleine durch die Geburt. (By The way: auch unsere sehr schmerzhafte Fehlgeburt vor zwei Jahren hat uns zusammengeschweißt)
Mein Partner und ich sind an dieser Erfahrung enorm gewachsen und an jedem einzelnen Tag den ich mit beiden erleben darf merke ich, wie unfassbares Glück ich einfach im Leben habe. Unser Wurm hat uns einfach als Familie vollkommen gemacht. Wir sind beide 26 und stehen bereits mit beiden Beinen im Leben (beide Lebenszeit verbeamtet, Haus etc.)
Ja, es ist manchmal hart (kein Anfänger Baby, teilweise 3 Stunden Schlaf pro Nacht..) jedoch schafft man das, wenn man eine gesunde Basis hat. Einige Ehen gehen im ersten Jahr kaputt, unsere ist stärker als je zuvor.
Wir reisen jetzt zum ersten Geburtstag unserer Tochter nach Spanien. Wir freuen uns enorm, ihr zum mindest erstmal Europa zeigen zu dürfen. Es wird einfach eine wundervolle Erfahrung für sie.
Du hast das große Privileg schwanger sein zu dürfen. Sei dankbar und genießt die Zeit. Und ja, Zweisamkeit ist nicht so viel vorhanden, aber dafür die umso schönere Dreisamkeit.
Liebe Grüße
Julia
Auch Dir vielen Dank für diesen heilsamen Beitrag! Immer wenn ich daran denke, dass ich nun ein Leben in mir trage, bekomme ich Panik weil ich einfach so viele Ängste habe.
Ich wünsche Euch eine schöne Reise!!
Ein neues Leben in sich zu tragen, ist auch etwas schier unbegreifliches und, wie schon geschrieben wurde, lass dir Zeit. Mutter werden ist ein Weg und geschieht nicht von heute auf morgen. Körperlich schon, aber nicht im Herzen und emotional 😉 Es ist voll in Ordnung, wie du dich fühlst. Wie du von vielen anderen Frauen hören wirst, ist alles, was du empfindest, normal.
Du kannst ja ins Schwangerenforum wechseln. Oder mit wem in deinem Umfeld könntest du dich austauschen? Mutter oder Freundin?
Alles Gute dir und erzähl’, wie es dir weiter geht 👋
Hallo, die Worte hier haben dich schon ein bisschen und du empfindest manche sogar als heilsam. So soll es hier sein 💖
Ich kann auch bestätigen, dass ein Kind nicht das Zentrum des Universums sein muss, sondern dass die Partnerschaft auf jeden Fall lebendig und liebevoll bleiben kann. Das liegt in euren Händen als Ehepaar. Natürlich braucht einen das Baby in den ersten Monaten sehr. Und doch kann man sich so organisieren, dass einigermaßen genügend Paarzeit bleibt.
Was beschäftigt dich noch oder ist es grade so gut für dich?
Alles Gute für euch als werdende Familie und liebe Grüße!