Ungeplant schwanger vor neuem Job

Ich fange am 15.1 in der ambulanten Pflege an und habe nun zwei positive Tests. Es ist das dritte Kind wir haben eigentlich nach 2 Kindern abgeschlossen.

Wir werden das Kind trotzdem bekommen, irgendwie werden wir das schon hinkriegendes. Die ersten Kinder sind 3&4 Jahre alt.

Wie soll ich das mit dem neuen Job vereinbaren??? Die Verkündigung wird bestimmt die Hölle die werden mit Sicherheit richtig sauer sein. Ab wann würdet ihr es sagen und wie? :(

1

Halloooo,
Mir geht es gerade ganz genauso wie dir. Ich fange ebenfalls am 15.01. Einen neuen Job an.
Ich weiß aber noch nicht ob ich schwanger bin. Wir hatten Ende Dezember eine Panne. Ich habe noch die Pille danach genommen, sie hat aber den eisprung nicht mehr aufgehalten/ verschoben.
Heute 7 Tage später ist mir natürlich übel. Ich hoffe das es alles nur Einbildung ist und nichts passiert ist. Bei uns wäre es auch das dritte Kind.
Tatsächlich wenn es so ist werde ich es meinem neuen Arbeitgeber offen und ehrlich sagen. Ich denke ich würde Ihnen auch die Möglichkeit geben, mir eine Kündigung auszustellen. Und würde dann erst entsprechend später zum Arzt gehen um die Schwangerschaft feststellen zu lassen.
Finanziell würde es auch gehen. Aber ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren es dem Arbeitgeber zu verschweigen.

4

Wieso würdest du deinem Arbeitgeber die Möglichkeit geben wollen dir eine Kündigung auszustellen? 🥺😳 Er darf dich doch gar nicht aufgrund deiner Schwangerschaft kündigen, du hast dann einen besonderen Kündigungsschutz. Und den würd ich auch ausnutzen, dann kannst du nach einer möglichen Schwangerschaft zurück in den Job und bist auch währenddessen finanziell abgesichert.

7

Weil ich irgendwie ein schlechtes Gewissen habe, da anzufangen, und direkt zu sagen aber ich bin schwanger.
Ich weiß das du recht hast, aber mein Gewissen sieht das gerade etwas anders.
Aber letztendlich weiß ich noch gar nicht ob ich schwanger bin. Wenn ich es nicht bin muss ich mir keine Gedanken mehr drüber machen:)

weiteren Kommentar laden
2

Hey du 🌟

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Schwangerschaft 🤰🥰
Ich würd dir empfehlen dir nicht einen solchen Kopf darüber zu machen. Es kann schon sein, dass die Situation für den Arbeitgeber oder Mitarbeiter nicht ganz ideal ist, aber daran kannst du ja nicht deine gesamte Lebensplanung anpassen.

Sie werden schon einen Ersatz für die Zeit finden und danach wirst du ja auch voraussichtlich wiederkommen und dort arbeiten 😌.

Genau dafür gibt es ja auch den Kündigungsschutz, sodass du wenigstens erstmal finanziell abgesichert bist und auch krankenversichert und nicht aufgrund deiner Schwangerschaft am Arbeitsplatz diskriminiert oder gekündigt wirst. Du bist auch bestimmt nicht die erste, bei der sowas passiert ist. Ich denke, damit müssen Arbeitgeber auch rechnen 😌

Ich finde, wir denken alle viel zu oft an die Arbeit und viel zu wenig an uns selbst. Man lebt ja nicht, um zu arbeiten, sondern man arbeitet, um leben zu können, Klar fühlt man sich den neuen Mitarbeitern gegenüber irgendwie schlecht, aber ich finde als Frau hat man auch ein Anrecht darauf sich finanziell abzusichern und somit für sein Kind sorgen zu können. Ansonsten wäre es finanziell oft untragbar und so kann man leider nicht auf alle anderen Rücksicht nehmen.

Hauptsache dir und deiner Familie geht es gut und der Rest wird sich auch schon regeln.

Ich würde es recht früh sagen, damit die Schutzvorschriften für Schwangere vom Arbeitgeber eingehalten werden können. Dann können sich die Arbeitgeber auch rechtzeitiger um Ersatz bemühen. 😇

Du kannst ja auch mal Bescheid geben, wie es gelaufen ist. Mach dir nicht so einen Kopf und genieß die Schwangerschaft 🤰🥰 Mehr als sauer sein können die im schlimmsten Fall auch nicht 🤷🏽‍♀️

3

Da du in der Pflege arbeitest und dementsprechend auch körperlich anstrengende Arbeit machst, würde ich es sofort melden.
Was meint deine FÄ dazu? Gibt es nicht evtl. sogar ein BV?

Dein AG hat da gar nichts zu kommentieren - deine Familienplanung ist deine Sache.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

5

Seh ich auch so 👏🏼

6

Einen FA Termin mache ich für Ende Januar bin gerade erst überfällig. Sobald ich dann die Bestätigung habe würde ich es dann melden.

Danke dir 🍀🙏

9

Gratuliere!! 🥳

Augen zu und durch, würde ich meinen. Bitte kein schlechtes Gewissen haben. Niemand hatte das geplant, niemand konnte es wissen.

Alles Gute!