Ungeplant schwanger mit 4.kind

Hallo ihr lieben.
Weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Hab am 2.1 erfahren das ich schwanger bin und bin jetzt anfang 6.woche. Hab dann direkt einen Termin gemacht bei einem Arzt der medikamentöse abbrüche durchführt( bei uns in Österreich brauch man kein beratungsgespräch vorher) hab den Termin dann wieder abgesagt damit mein mann und ich uns nochmal gedanken machen. Der Termin wäre dann jetzt für heute um 16 Uhr geplant. Sind seitdem nur noch am überlegen was wir machen sollen. Das Baby passt halt einfach gar nicht mehr rein wir haben schon 3 Kinder (9,7,4 jahre..alle 3 wunschkinder) und alles läuft prima aber ich weiß einfach nicht wie es mit 4 kindern alles klappen soll. Der stressfaktor ist ja jetzt schon sehr hoch. Weiß einfach nicht was ich tun soll ich bring es einfach nicht übers Herz abzutreiben und habe angst es zu bereuen. Auf der anderen Seite möchte ich einfach nur das alles so bleibt wie es ist und ich bin einfach nicht mehr bereit für noch ein Baby. Ich bin so durcheinander

Bearbeitet von Selina...
1

Ich bin der Meinung, wenn man abtreiben möchte, dann muss man zu 100 % dahinter stehen.
Nicht 90 %, nicht 95 %, sondern 100 %!

Nur dann wirst du danach mit dir im Reinen sein.

Du schreibst "Weiß einfach nicht was ich tun soll ich bring es einfach nicht übers Herz abzutreiben und habe angst es zu bereuen."
Das ist für mich ein Alarmsignal.
Dein Verstand sagt Abtreibung, aber dein Herz nicht.
Die Gefahr, dass du es danach bereuen würdest ist demnach ziemlich hoch.

Ich würde heute nicht zu dem Termin gehen.
Warte wenigstens noch 2-3 Tage.
Du musst dir wirklich deiner Sache sicher sein.

Denn es gibt hier unzählige Erfahrungsberichte von Frauen, die Abtreibungen bereut haben und das ist wirklich schrecklich das zu lesen.

Wenn du abbrechen willst, dann musst du wirklich zu 100% hinter deiner Entscheidung stehen.

Ich plädiere auf Zeit.
Denke noch einmal für 2-3 Tage darüber nach!

Alles Gute Dir!

2

Danke für deine Antwort.
Du hast natürlich recht das man sich seiner Sache 100% sicher sein muss und das bin ich eben nicht. Ich tendiere auch nicht in die eine oder andere Richtung ich steh wirklich komplett zwischen 2 Stühlen. Mein mann sagt dann wieder lieber jetzt bevor das Herzchen schlägt (war gestern beim arzt und es war noch kein Herzschlag da) aber das macht für mich überhaupt keinen unterschied. Am 15.1 hätte ich meinen nächsten Termin und da kann man es dann laut Arzt schon sehen und bis dahin kann ich es mir noch überlegen hat er gemeint. Aber ich weiß das ich es dann gar nicht mehr übers Herz bringen werde. Manchmal denke ich wir sollten es einfach lassen und auf uns zukommen lassen es hat ja doch irgendwie alles seinen Sinn im Leben. Bin einfach überfordert und zu nichts mehr zu gebrauchen 🙄

3

Also eigentlich hört man doch schon raus, das ihr das Baby bekommen werdet :)
Lasst es auf euch zukommen. Die kleinen Wesen können ja am wenigsten dafür.
Deine Kids sind ja auch schon was älter, sodass sie dich auch bestimmt gut unterstützen werden. Natürlich ist es erstmal wieder eine Umstellung.
Aber wenn man deine Post liest, liest man direkt das du das Baby bekommen wirst :)

Den perfekten Zeitpunkt für ein Baby gibt es sowieso nie :)

Alles Gute für dich

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Selina,
ich hoffe Du schaust noch mal in dieses Forum rein.
Du leidest an einer sehr stressigen Situation, aber Du weißt nicht, ob Du eine Abtreibung über Dein Herz bringst. Was sind den die Argumente Deines Herzens? Die Argumente Deines Verstandes hast Du augeführt. Aber Du bist Person mit Herz und Verstand. Und ein Herz , das überhört wurde, kann sehr notvoll sein. Es kann sein, dass es leichter ist 4 Kinder großzuziehen, als 3 Kinder zu haben mit blutendem Herz. Siehst Du irgendwelche Möglichkeiten, um den Stress zu mildern? Also hast Du jemand, dem Du vertrauen könntest, dass er Dir in den nächsten Wochen und Monaten kontinuierlich hilft? Was würde Dir an dieser Stelle gut tun, dass Dein Herz dazu ein Ja findet?
Du bist zusammen mit dem Vater am überlegen. Kannst Du mit Ihm noch einmal konkret über Möglichkeiten reden, die Euch entlasten würden.

Alles Gute
Pusteblume-Tirza

6

Wie hast du dich entschieden? Ich bin aktuell auch ungeplant schwanger, aber nicht unerwünscht, mit dem Dritten. Bei einem vierten Kind sähe es möglicherweise anders aus. Ich wünsche dir alles Gute!

7

Hallo ihr lieben

Vielen Dank für Eure Nachrichten und für Eure lieben Worte. Ich habe den heutigen Termin erst mal abgesagt und auch keinen neuen gemacht bis jetzt. Mein Mann meinte heute es wäre vielleicht doch besser wenn das kleine bei uns bleibt weil es ihm auch schwer fällt das eigene Baby abzutreiben. Unterstützung habe ich sehr viel meine mama und meine schwiegermama sind immer für mich und die kinder da wenn wir sie brauchen.
Allerdings sind es aber meine kinder und natürlich muss ich das alltägliche leben mit ihnen meistern. Mein mann ist sehr viel arbeiten gerade im sommer er ist dann von 6 in der früh bis ca 6 abends ausser haus und die kinder sind fast meine alleinige Aufgabe. Und ob ich das mit 4 Kindern wuppen kann weiß ich nicht. Mein Kopf sagt tuh es nicht es ist nicht zu schaffen. Mein Herz sagt ich sollte das baby bekommen weil ich jetzt schon liebe. Wir brauchen ein neues Auto neue Wohnung usw. Aber gut das wollten wir sowieso. Aber es ändert sich halt einfach wieder alles unser kompletter Lebensstil ändert sich und dafür war eich eigentlich nicht bereit

11

Gut, dass du dir noch Zeit genommen hast.
Langsam findest du heraus, was du wirklich willst.
Super, dass du Unterstützung hast - das ist schon mal echt wichtig.

Du schreibst:
"Mein Herz sagt ich sollte das baby bekommen weil ich jetzt schon liebe."

Eigentlich hast du da schon deine Antwort. Dein Mann ist auch dafür.

Ja, es wird nicht einfach - aber ganz ehrlich, die Umstellung von 3 auf 4 Kinder ist nicht mehr so heftig, wie von 0 auf 1.

Handle nach deinem Herzen, nicht nach "rationalen" Dingen. Ein Auto, Wohnung....das lässt sich alles irgendwie lösen. Kinder können sich auch gut ein Kinderzimmer teilen - das ist nicht das Problem.

Wichtig ist, dass du hinter deiner Entscheidung stehst. Und zwar zu 100 Prozent.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Jede Frau hat ihre eigenen Grenzen. Die einte bei 4 Kindern, eine andere bei 3. Wo sind Deine Grenzen? Was möchtest Du?
Ein viertes Kind hätte natürlich auch Mehrkosten zu Folge. Wie sieht es finanziell aus?
Würde Deine Familie Dich denn auch bei 4 Kindern unterstützen?
Eine Abtreibung bereust Du nicht, wenn Du diese als richtig in Deiner Situation anschaust.

Ich wünsche Dir, dass Dir klar wird, was Du möchtest.

Freundliche Grüsse

tm

9

Hallo
Also finanziell wäre es kein Problem aber ich vermute halt das ich es nicht schaffen kann weil meine Grenze liegt wirklich bei 3. Es war beim 3. Schon recht stressig und viel für mich und nun bin ich einfach froh das alles seinen geregelten Ablauf hat. Es passt so wie es ist und Das kleine Würmchen schmeißt halt wieder alles um 😟

10

Liebe Selina, nur du kannst entscheiden, ob du es schaffst noch ein weiteres Kind großzuziehen oder eben nicht. Ein Abbruch ist eine Entscheidung, die niemand einfach so fällt und auch eine richtige Entscheidung kann schmerzhaft sein bzw fällt sie einem nicht leichter, nur weil man sie als richtig ansieht. Nimm dir Zeit und Ruhe alles zu überdenken und wähle dann was DU für DICH wirklich willst! LG

weitere Kommentare laden
19

Liebe Selina,
du hast den Termin gestern abgesagt und dein Mann meinte, es wäre vielleicht doch besser, wenn das Kleine bei euch bleibt. Dass ihr es beide so gespürt habt, ist etwas Besonderes und schon ein starkes Zeichen.
Das mit der Zeit finde ich auch wichtig. Vom positiven Test bis vorgestern bist du unter höchstem Stress gestanden. Der darf jetzt erstmal abklingen und du darfst zur Ruhe kommen. Wahrscheinlich bist du eher noch am Anfang der Schwangerschaft und kannst dir die Zeit gönnen. Lässt du wieder von dir hören?
Alles Liebe!

20

Hallo romy2
Ja ich bin jetzt 5+1 ssw.
Laut Ultraschall am Montag aber eine Woche weiter. Der Arzt meinte wahrscheinlich war der eisprung früher. Ich habe noch etwas Zeit um mich zu entscheiden. Unsere Gedanken sind nach wie vor total durcheinander und wir kommen einfach nicht auf den Punkt.

22

Hallo Selina, du hast noch Zeit um dich zu entscheiden. Euch gehen so viele Gedanken durch den Kopf und ja, es ist die Frage, wie ihr zum Punkt kommt.
Klärt es sich denn beim Schreiben hier schon ein bisschen? Es kommt darauf an, welches Gewicht du den einzelnen Dingen oder Themen gibst. Was wiegt langfristig mehr? Wenn du nochmal liest, was du hier geschrieben hast.
In Österreich gibt es keine Beratung für Schwangere. Mit jemandem Außenstehenden, der Erfahrung hat, sprechen ist oft hilfreich und es klärt sich nochmal anders in einem.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass du dich online oder telefonisch beraten lässt. Damit du zum Punkt kommst, wie er dir und dem, was dir wichtig und wertvoll ist, entspricht 💖
Liebe Grüße zu dir 👋

weitere Kommentare laden