Guten morgen,
ich habe fast jeden Monat Angst schwanger zu sein
Diesmal wieder. Wir haben nur geschützten GV mit Kondom und diese sind auch nie kaputt oder dergleichen
Ich bin gerade am Zyklustag 25 und sie sollte nun bald kommen
Mein Zyklus ist zwischen 23 (selten) und 30 (selten) Tagen
Jetzt habe ich immer mal Unterleibsziehen und mal wässrigen und mal dickeren Ausfluss
Im Internet steht Schwangerschaftsanzeichen wässriger Ausfluss
Soll ich schon testen ?
Fast jeden Monat Angst und wieder
Guten Morgen,
wo kommt denn deine Angst her? Du beschreibst, dass ihr mit Kondom verhütet und bisher auch nie eine Panne hattet.
Wäre es eine Option für dich, eine weitere Methode zur Verhütung zu nutzen, quasi als doppelte Absicherung?
Pille, Diaphragma, Spirale, Hormonstäbchen, … Die Möglichkeiten sind ja vielfältig.
Ich kann dir nur von mir berichten: Als ich so Anfang 20 war hatte ich auch laufend Angst schwanger zu werden. Vor allem dachte ich, weil ich noch im Studium steckte und nicht auf eigenen Beinen stand. Nachträglich kann ich sagen kam die Angst daher, dass ich den absolut falschen Partner hatte, mit dem ich mir eine Schwangerschaft und Kinder eigentlich überhaupt nicht vorstellen konnte.
Vielleicht solltest du auch in der Richtung nochmal hinterfragen, ob für dich alles passt.
Liebe Grüße!😊
Ach so, ergänzend dazu:
Ich sehe keinen Grund zu testen. Unterschiedlicher Ausfluss ist ja erstmal nichts ungewöhnliches und vor allem kein sicheres Schwangerschaftsanzeichen. Die Kondome, die ihr genutzt habt waren intakt. Du bist gerade erst an ZT 23 und schreibst ja selber, dass es eher selten ist, dass du dann schon deine Periode bekommst.
Wenn es dich beruhigt teste vllt. in 3 Tagen, aber ich bin sehr sicher, dass du deine Periode bekommen wirst und nicht schwanger bist.
M. E. n. ist es wichtig, für die nächste Zeit vorzusorgen, damit du nicht jeden Monat diese Panik haben ‚musst‘.
Du bist nicht allein mit deiner Panik, ich kenne viele Frauen, denen es so geht. Meine Kollegin ist grad gestern wieder ausgetickt, weil ihre Mens nicht pünktlich kam und sie hat sich zig Schwangerschaftsanzeichen eingebildet, obwohl sie zuverlässig verhütet und eigentlich weiss, dass sie gar nicht schwanger sein kann. Heute ist alles in bester Ordnung ...
Ich denke, du musst dich einfach entspannen. Ja, klingt leichter als es ist. Versuche doch mal den genauen Grund für deine Panik rauszufinden. Also nicht "Schwangerschaft" ganz allgemein sondern was genau daran macht dir Angst. Sind es die körperlichen Veränderungen, willst du auf keinen Fall ein Kind oder beides? Ich verstehe eine gewisse Angst auf jeden Fall, wenn man schwanger ist, ist man dem ganzen Geschehen irgendwie ausgeliefert und muss da durch, ohne Kontrolle zu haben. Und wenn nachher ein Kind da ist ändert sich das ganze Leben. Deshalb ist Angst davor auch irgendwo vernünftig und motiviert uns richtig zu verhüten. Aber wenn deine Angst "ungesund" groß ist, solltest du das meiner Meinung nach beim Arzt mal ansprechen. Damit du keine Zwangsneurose entwickelst und Zweisamkeit gar nicht mehr genießen kannst. Alles Liebe dir!
Dir wurden schon viele gute Anregungen geschrieben, was deine Einstellung zu Schwangerschaft überhaupt angeht. Also, darüber nachzudenken, was genau so schlimm für dich wäre, dass es dir so Angst macht.
Und sonst: Kondom ist wirklich nicht so sicher. Dir ist zwar noch keines kaputt gegangen, aber vielleicht hast du davon gehört oder überhaupt, dass jemand trotz Kondom schwanger geworden ist. In der fruchtbaren Zeit ist das alles nicht so leicht zu kontrollieren, weil ja der Zervixschleim vorhanden ist, indem Spermien "gut aufgehoben" sind.
Dann wieder an den unfruchtbaren Tagen braucht es gar kein Kondom, weil keine Eizelle vorhanden ist, die befruchtet werden könnte.
Mit "Ausfluss" meinst du vielleicht den Zervixschleim?
Das ist richtig gut, wenn du den bemerkst. Du kannst gezielt darauf achten und damit überhaupt in die Zyklusbeobachtung einsteigen.
Dann bekommst du ein gutes Verständnis für deine Fruchtbarkeit - sie ist ja nicht immer da (wie beim Mann), sondern nur eine bestimmte Zeit im Zyklus.
"Wässrigen Ausfluss" als Schwangerschaftsanzeichen finde ich auch schwierig.
Normalerweise tritt Zervixschleim in der Östrogenphase auf, kann aber auch in der zweiten Zyklusphase nochmal kurz auftreten, weil da auch nochmal Östrogene wirken. Da bedeutet es aber nicht, dass eine Frau fruchtbar ist. Das weiß man aber nur, wenn auch Temperatur gemessen wird. Da du Zyklusschwankungen von dir kennst, könnte Zyklusbeobachtung dir eine sehr gute Sicherheit und Gelassenheit geben. Du weißt dann: ist die fruchtbare Zeit später im Zyklus, wird auch die Menstruation später kommen. Also, die "Angsttage" fallen aus.
Mach dich doch mal schlau zur Symptothermalen Methode. Du kannst mich auch fragen, wenn du was Bestimmtes wissen möchtest oder wie du das anfangen kannst oder wie was zu verstehen ist, was du auf einer Seite gefunden hast.