Was soll ich sagen..Mein Baby wird jetzt 7 Monate, die große wird in zwei Wochen 4 Jahre und ich bin ungeplant mit dem 3. Kind schwanger. Wir hatten eine "Panne" und ich bin natürlich zum Arzt wegen der Pille danach. Leider war der Eisprung gerade passiert und die Pille wirkungslos. Nun sitze ich hier mit 1000 Fragen im Kopf und weiß nicht was ich machen soll. Wir hätten uns ein 3. Kind vorstellen können aber erst in 3 bis 4 Jahren. Ich hatte nach der Entbindung meines zweiten Kindes eine Lungenembolie, habe gerade aufgehört mir Blutverdünner zu spritzen und müsste direkt wieder anfangen. Der Platz reicht nicht aus, aber zum umziehen fehlt in der EZ das nötige Kleingeld, denn das Ersparte ist für die Zeit in der ich kein Elterngeld mehr bekomme. Weiß überhaupt jemand wie das mit dem Elterngeld funktioniert, wenn man so zeitig wieder SS wird? Nochdazu hatte mein Partner einen Jobwechsel und die neue Firma hat ihn nun hängen lassen. Er ist also gerade arbeitssuchend. Mein Kopf sagt, dass ein 3. Kind gerade nicht passt aber mein Herz bricht beim Gedanken einen Abbruch durchzuführen. Ich habe einfach Angst, dass wir es finanziell nicht schaffen, obwohl wir gerade gut aufgestellt waren, weil ich eben gut gespart habe. Ein 3. Kind ändert aber alles. Ich bin Krankenschwester und unbefristet angestellt, mein Job wäre also nicht in Gefahr. Ich bin ratlos und traurig.
Baby 6 Monate und erneut schwanger
Erst einmal tief durchatmen.
Als erstes würde ich zum Arzt gehen und deine gesundheitliche Lage abchecken lassen.
Lass dich vom Arzt beraten, was eine Schwangerschaft in deinem jetzigen Zustand mit Hintergrund der Lungenembolie bedeuten würde.
Dann lass die Schwangerschaft checken, um festzustellen, ob sie intakt ist und wie weit du bist.
Die Gesundheit ist das Wichtigste.
Alle anderen Fragen (Finanzen etc.) lassen sich klären.
Dabei könnt ihr auch ein Beratungsgespräch wahrnehmen.
Platz braucht das Baby am Anfang kaum. Und Kinder können sich auch gut ein Zimmer teilen. Das sind also nicht die größten Probleme.
Geh' erstmal zum Arzt und dann seht ihr weiter.
Alles Gute dir!
Oh je, das tut mir leid! Das mit der Arbeit von deinem Mann macht die Situation nun grade richtig schwer.
Das ist nun eine Ausnahmesituation. Sonst seid ihr wirklich gut aufgestellt, habt so gar Erspartes und wolltet ein drittes Kind. Also alles ungefähr passend. 😊
Natürlich jetzt alles viel und ein Schock für dich.
Die Fragen lassen sich klären. Die Elternzeit wird addiert, so viel ich weiß.
Die gesundheitliche Abklärung ist wichtig. Und grade für dich als Krankenschwester vielleicht das, was dir wieder innere Ruhe verleiht. Du kannst etwas tun und es klärt sich etwas, v.a. das, wo du dich gut auskennst.
Wie läuft es für dich mit dem Baby und dem größeren Kind? Habt ihr vier euch gut zusammengewöhnt?
Hoffentlich findet dein Mann bald wieder passende Arbeit!
Danke für eure Antworten. Ja, die Situation mit der Arbeit ist richtiger Mist. Ich weiß nicht mal ob eine Herzsktion vorhanden sein muss oder ob im Falle eines Falles auch vorher ein Abbruch möglich wäre. Ich tendiere im Moment in keine Richtung, möchte aber über beide Situation aufgeklärt sein. Wir sind zu viert ganz gut angekommen. Es ist manchmal schwierig, aber das ist ja ganz normal. Die große Sucht schon mehr Aufmerksamkeit, ist aber eine super Schwester. Der kleine ist im Gegensatz zur Schwester als Baby sehr pflegeleicht. Schläft Nachts zwar schlecht aber ist am Tag ein zufriedener Kerl. Ich empfinde dieses Babyjahr als nicht so anstrengend. Hatte mit meinem Sohn aber eine viel viel schlimmere Schwangerschaft.
Gerne.
Eine Eileiterschwangerschaft sollte ausgeschlossen werden. Ja, und sollte in Frage stehen, ob die Schwangerschaft intakt ist, kann man erstmal warten und das ergibt auch eine andere Seelenlage. Eins nach dem anderen klären - das dachte ich eben, ist genau dein Weg.
Was du sonst von euch schreibst, klingt doch gut. Alle gut angekommen. Gar nicht so selbstverständlich.
Die zweite Schwangerschaft war schwer für dich. Hat die Lungenembolie damit etwas zu tun? Das stell ich mir heftig vor. Für dich und für deinen Mann. Dass das rechtzeitig erkannt wird und alles gleich richtig gemacht wird.
Super Schwester und zufriedener Kerl (ich habe schon gehört: tagsüber) - das ist einfach schön.
Dann wird sich doch hoffentlich auch diese neue Situation zum Guten für euch alle klären lassen.
Ist dein Frauenarzt oder -ärztin eine gute Anlaufstelle für dich? Und wie geht es deinem Mann im Blick auf die Schwangerschaft?
Hallo
Mir geht's gerade wie dir... nur mit Nr.4 🙈 ich weiß wie du dich fühlst und wir sind auch am überlegen behalten oder abbrechen