Hallo ihr lieben,
ich habe grade einen SST gemacht. Positiv. Es war nicht geplant. Meine Freund ist 29 Jahre alt und hat zwei ganz kleine Kinder. Die große ist 3 und die kleine 1,5 Jahre. Wir sind erst seid 6 Monaten zusammen. Ich hatte vor. 2 Jahren zwei Fehlgeburten. Meine Ängste sind das er es nicht will und mich verlässt, ich weis auch nicht wie ich es ihm sagen und soll und das es wieder zu einer Fehlgeburt kommt… das war damals für mich sehr schlimm. Eventuell war jemand selbst in so einer ähnlichen Situation und hat ein paar. Tipps.
LG
Schwanger mit 20
Hallo liebe Nina!
Also es ist keine Schande, mit 20 schwanger zu werden. Mein Freund und ich waren 9, fast 10 Monate zusammen, als ich schwanger wurde (bin nun in der 34. SSW).
Wichtig ist, dass du mit ihm darüber redest und dich vorher selbst fragst, was DU willst. Denn am Ende des Tages musst du damit klar kommen. Am schönsten ist aber natürlich, wenn ihr das als Paar durchsteht - egal wie die Entscheidung fällt.
Dass du Angst vor einem Abort/Abgang hast verstehe ich, jedoch hast du dieses Risiko einfach, wenn du ungeschützten Sex hast und schwanger wirst. So erwachsen muss man sein und sich das auch eingestehen - ging mir nicht anders (ich bin 24).
Wenn du das Baby behalten willst - Versuch positiv zu bleiben und verzichte auf ungesunde Einflüsse. Bei vielen Frauen braucht es mehrere Anlaeufe und das ist ebenfalls keine Schande..
Liebe Nina,
Du hattest schon 2 mal eine Fehlgeburt und das war jeweils sehr schlimm für dich – das tut mir sehr leid!
Dann ist da, vielleicht tief in dir drin, der Wunsch nach einem Kind❤️, auch wenn du noch relativ jung bist, kann das sein?
Und jetzt hast du gestern überraschend positiv getestet…
Dass du jetzt trotzdem erstmal Angst hast, zum einen, dass es wieder zu einer Fehlgeburt kommt und auch, wie dein Freund reagieren wird, versteh ich gut.
Er ist bereits Vater und hat 2 kleine Kinder. Dann müsste er ja mit der Möglichkeit rechnen und er ist ja genauso mitverantwortlich, wenn du jetzt schwanger bist.
Was befürchtest du, wie er reagieren wird? Was würdest du dir von ihm wünschen?
Weiß dein Freund denn, dass du schon 2 mal schwanger warst und von den Fehlgeburten?
Magst du noch ein wenig über deine Situation schreiben? Lebst du alleine, oder schon mit deinem Freund zusammen? Hast du Familie, Eltern, Freunde, die dich unterstützen würden, wenn du dein Baby bekommst?
Liebe Nina, ich wünsche dir, dass du die Nachricht erstmal selbst ein wenig verdauen kannst.
Du darfst jetzt in Ruhe die nächsten Schritte überlegen, auch wenn du es deinem Freund sagen willst. Du entscheidest, wann du dich dazu bereit fühlst.
Vielleicht möchtest du zunächst einen Frauenarzt-Termin ausmachen und die Schwangerschaft bestätigen lassen. Hast du Vertrauen zu deinem Frauenarzt und kennt er dich?
Ich wünsche dir trotz der verständlichen Aufregung einen möglichst guten Tag!
Und schreib gerne wieder.
Alles Liebe
Ela
Hallo Ela,
ja irgendwo tief in mir ist definitiv ein Wunsch nach einem Kind. Mein Freund weis mittlerweile von der Schwangerschaft und hat sich auch gefreut. Leider habe ich erst am 29.01 einen Frauenarzttermin , weil sie meinte man würde früher sowieso nichts sehen. Ich habe immer wieder unterleibschmerzen, was mich sehr beunruhigt. Heute kam Übelkeit dazu. Nehme seid heute auch Folsäure. Ich versuche positiv zu bleiben, fällt mir nur sehr schwer.
Liebe Nina,
Du hast dir schon ein Herz gefasst und deinem Freund von der Schwangerschaft erzählt und: er hat besser reagiert, als du erwartet hattest! Er freut sich sogar – wow! Das ist natürlich eine erste Entlastung für dich, oder?!
Einen Frauenarzt-Termin hast du erst für den 29.01. bekommen, das bedeutet natürlich noch ein wenig Geduld für dich.
Was denkst du denn, in welcher Woche du ungefähr bist?
Wenn dich die Unterleibschmerzen sehr beunruhigen, möchtest du dann vielleicht in der Praxis anrufen und nachfragen? Einfach zu deiner Beruhigung.
Übelkeit ist eigentlich ein gutes Zeichen (auch wenn es natürlich nicht so angenehm ist), weil es bedeutet, dass die Hormonumstellung im Gange ist.
Folsäure zu nehmen ist auf jeden Fall gut!
Und auch sonst, du darfst jetzt auch gut für dich zu sorgen, gut und gesund essen, dich schonen, wenn dir danach ist.
Alles was dir gut tut, kommt auch deinem Baby zugute.
Jetzt wünsche ich dir erstmal ein etwas erholsames Wochenende mit zuversichtlichen und positiven Gedanken!
Liebe Grüße
Ela