Schwanger im neuen Job

Wunderschönen guten Abend meine Lieben,

ich bin neu hier und bräuchte einen Rat von euch.

Kurz zu meiner Situation:
Leider habe ich in den vergangenen Monaten viele Schicksalsschläge erlebt.

Es hat alles mit einer Kündigung angefangen, die ich nach 7 Jahren Betriebszugehörigkeit erhalten habe (auf Grund einer Insolvenz). Ich hatte das Privileg, dass ich einen Firmenwagen nutzen durfte, welchen ich leider abgeben musste. Mein letzter Arbeitstag war der 31.12.2023.

Kurz vor Weihnachten und meinem Geburtstag hat mein Ehemann mit welchem ich 8 Jahr verheiratet war gesagt das er die Trennung möchte…

Da ich unsere gemeinsame Wohnung aus der Arbeitslosigkeit heraus nicht alleine bezahlen konnte habe ich mich dazu entschieden auszuziehen…

Kurz nach Weihnachten hatte ich eine neue Vollzeitstelle in der Gastronomie und eine Teilzeitstelle in der Hotellerie angenommen.

Darauf hin habe ich mir einen kleinen Wagen finanziert…

Nun aber ein neuer Schreck… Ich bin schwanger…. In 8 Jahren Ehe haben wir es nicht geschafft und jetzt wo wir nicht mehr zusammen sind bin ich von meinem Examen schwanger und vollkommen überfordert. Nach meinen Berechnungen müsste ich in der 8/9 Woche sein… Der Termin beim Frauen Arzt ist bereits gebucht. Und eins steht fest ich könnte nicht glücklicher sein, da ich bereits aufgegeben hatte daran zu glauben, schwanger zu werden.

Ich bin bereits auf meinen neuen Arbeitgeber zugegangen und habe diesen aufgeklärt…Ich habe vor meinem Vertriebsjob bereits mehrere Jahre in der Gastronomie gearbeitet und weiß, dass dieser Job mit viel Stress und körperlicher Arbeit verbunden ist und habe Angst dem kleinen Racker zu verletzen oder eine Fehlgeburt auszulösen…

Mein neuer Arbeitgeber hat mir einen Aufhebungsvertrag angeboten welchen ich aber abgelehnt habe mit der Bitte um Kündigung (auf Grund der 12 Montagen Sperre).
Bei dem Job in der Hotellerie bin ich mir immer noch unschlüssig, da auch hier Nachtschichten inbegriffen sind…

Jedoch habe ich ja noch den Wagen, welchen ich mir finanziert habe und abbezahlen muss…

Eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll oder von seinen eigenen Erfahrungen berichten…

Ich weiß, dass ich das hier sehr dramatisch darstelle und das es viel schlimmere Situationen gibt, aber für mich ist meine Welt in den letzten Monaten immer und immer wieder zusammengebrochen.

1

Bloß keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben, aber das wolltest du ja auch nicht. Kündigen dürfen sie dich auch nicht, denn als Schwangere hast du einen besonderen Kündigungsschutz. Da du die Schwangerschaft direkt mitgeteilt hast gilt für dich das Mutterschutzgesetz. Lies dir das am besten genau durch, denn Nachtschichten darfst du nicht mehr machen. Dein Arbeitgeber muss dir einen schwangeren gerechten Arbeitsplatz bieten, ansonsten landest du im BV.
Sollte aber etwas mit der Frühschwangerschaft schief gehen, erlischt sofort dein Kündigungsschutz und der Arbeitgeber kann dir kündigen (du bist ja vermutlich noch in der Probezeit).
Das wünsche ich dir natürlich, dass du am Ende der Schwangerschaft ein gesundes Kind in dem Arm hälst und du trotz alles Umstände eine sorgenfreie Schwangerschaft hast.

2

Liebe Java85,

Vielen Dank für deine Antwort und deinen rat ♥️

3

Ich hätte noch eine Frage da ich vermutet das du dich mit der Materie etwas besser auskennst als ich.

Da ich nicht gekündigt werden darf rutsche ich wahrscheinlich in den BV.

Kurze Beschreibung der Vollzeitstlle:
- Es ist ein Laden in dem man mit Äxten auf Baumscheiben werfen kann
- Der Laden öffnet täglich von 14:00-24:00 Uhr.

Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?
Ich danke dir vielmals für deine Antwort!

weiteren Kommentar laden