Hallo zusammen,
wie der Titel schon vermuten lässt bin ich trotz Einnahme der Pille danach Ellaone schwanger. Leider gibt es nur sehr wenige kleine (und sehr widersprüchliche) Studien dazu, ob und welche Auswirkungen das Medikament auf das ungeborene Kind haben könnte.
Kurz zu den Eckdaten:
Ich habe die Pille ca. 36 Stunden nach der Verhütungspanne genommen. Zu diesem Zeitpunkt gab es laut Ovulationstest bereits einen LH- Anstieg, der Peak war aber noch nicht erreicht. Ellaone wirbt ja damit, auch bei LH- Anstieg noch zu wirken.
Ich habe die Pille danach nicht grundlos genommen, deshalb gehen mit der Schwangerschaft viele Sorgen einher. Trotzdem freut sich mein Herz darüber und ich mache mir Gedanken ob das Baby Schäden davongetragen haben könnte.
Hat jemand von euch bereits ein Kind nach Ellaone und kann berichten?
Liebe Grüße
Schwanger nach Pille danach Ellaone
Wüsste nicht dass da Schäden entstehen können
Darf ich fragen wieso erst 36std nach der Panne?
Hallo liebe Schwangere,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem „Winterwunder“! ❄️
Deine Sorge mit der Pille danach ist verständlich. Diese wirkt nicht, wenn schon eine Befruchtung stattgefunden hat.
Nimmt eine Frau die PD ein, obwohl sie schwanger ist, dann ist die Gesundheit des Kindes nicht gefährdet. Zu so einem frühen Zeitpunkt ist das Baby noch nicht an den mütterlichen Kreislauf angeschlossen. Wenn das Medikament wirklich eine Gefahr für ein Baby darstellen würde, wäre diese "Pille danach" nicht rezeptfrei zu bekommen.
Zu deiner eigenen Beruhigung kannst du aber auch noch bei embryotox.de nachfragen. Das ist ein Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie, das der Charité in Berlin angeschlossen ist. Dort bekommst du auf jeden Fall eine kompetente Auskunft. Vielleicht entlastet es dich, so dass du dir jetzt nicht noch zusätzliche Sorgen machen brauchst, wo du eh schon viele sorgenvolle Gedanken mit dir trägst.
Hast du denn jemand an deiner Seite, der dir etwas Mut machen kann und sich mit dir freut? Dein Herz freut sich auf jeden Fall über das kleine Leben!
Alles erdenklich Liebe und viel Zuversicht für dich!
Mutmachgrüße von Marie
Mir geht es genauso .. habe auch die Pille Danach genommen ..(gleich 1 Tag später) aber wie es aussieht wohl zu spät ..
Jetzt bin ich unerwartet in der 6 ssw und irgendwie freuen wir uns trotzdem..
da die Pille danach ja nur den Eisprung verschiebt und das Baby ja noch nicht mit dem Kreislauf der Mutter verbunden ist .. kann sie keine Auswirkungen haben .
Hallo liebe Winter.wunder, wie geht es dir heute? Du hattest letzte Woche recht sorgenvoll geklungen....konnten sich deine Bedenken wegen der Pille Danach etwas legen?
Auch hattest du geschrieben, dass deine Schwangerschaft mit vielen Sorgen belastet ist.
Wenn du magst, kannst du mir auch gerne ins Postfach schreiben.
Hast du dort meine Nachricht gefunden? Alles Liebe und Gute für dich!
Marie