Eisprung früher durch Mönchspfeffer

Hallo zusammen,

ich nehme seit ca. 2 Wochen Mönchspfeffer, da ich seit einem Jahr NFP mache und merke , dass meine zweite Zyklushälfte immer nur so 10 Tage geht (eventuell Gelbkörperschwäche?) Also meist ist der Eisprung zwischen dem 19-21 ZT und die Periode am 29-31 ZT. Bei der letzten Periode hatte ich am ersten Tag auch einen leichten Kreislaufzusammenbruch was ich noch nie hatte.
Nun habe ich heute morgen am 13. ZT des neuen Zyklus einen Temperaturabsacker. Normalerweise ist die Temperatur bei 36,3x und heute morgen bei 36,09 Grad obwohl ich sehr gut geschlafen habe und zur gleichen Zeit gemessen, dies ist auch meist so die ES Temperatur. Natürlich könnte es einfach ein Ausrutscher sein, aber gleichzeitig spüre ich das sich im Unterleib was tut und Zervix ist heute definitiv S+ auch die Tage davor war es eine Mischung aus S und S+.

Kann die Einnahme von Mönchspfeffer jetzt schon meinen ES früher beginnen lassen ?

Wir hatten am 7 ZT noch ungeschützt GV weil ich da noch App meinen letzten unfruchtbaren Tag hatte. Hoffe natürlich, dass es jetzt nicht doch fruchtbar war.

Danke für Antworten!:)

0
0 Antworten

1

Ich will dich ja nicht beunruhigen aber selbst wenn ihr an dem letzten „unfruchtbaren“ tag ungeschützten sex hat, kann was passieren😅 hier sind einige Damen die sogar 7/8 tage vor ES schwanger wurden🫢

4

Du beunruhigst mich nicht, alles gut, das habe ich wenn dann schon selbst gemacht.😅😂

Ich hoffe einfach mal, dass die Dinger bei mir nur 5 Tage überleben, wie es immer behauptet wird😅.

2

Darf ich mal ganz blöd fragen warum du die mögliche Gelbkörperschwäche behandeln willst, obwohl du keinen Kinderwunsch hast?

3

Gibt keine blöden Fragen;).

Hat ein paar Gründe zum einen weil ich damit mir erhoffe mein PMS zu reduzieren, da ich momentan die Woche vor und während der Periode mich leicht depressiv fühle, also meine mentale Gesundheit da momentan gar nicht auf der Höhe ist.

Dann noch da ich in den letzten 2,5 Jahren +12 kg zugenommen habe ohne meine Ernährung zu ändern und ich davon ausgehe, dass es an einem Pillenwechsel gelegen hatte den ich damals für ein halbes Jahr hatte.

Da ich ja durch das NFP nun sehe, dass meine zweite Zyklushälfte nicht optimal ist und ich gelesen habe, dass die oben genannten Punkte damit zusammenhängen können, wollte ich es mal ausprobieren, ob sich nun mein Hormonchaos wieder einpendelt.

Der Nebeneffekt ist damit dann natürlich wenn es funktionieren sollte, dass ich auch schneller schwanger werden "könnte". Wobei diese Planung ca. Ende nächsten Jahres eventuell ansteht.

6

Ach so, okay.
Naja also ich würde sagen, dass es durchaus möglich ist, dass dein eisprung sich durch den Mönchspfeffer verschoben hat.
Die Chancen, oder in deinem Fall das Risiko einer Schwangerschaft sind/ist gering, aber im Bereich des Möglichen.
Drück dir die Daumen, dass das Ergebnis so ist wie du es dir wünscht.

weiteren Kommentar laden
5

Also mit NFP habe ich immer erst ungeschützt GV, wenn der ES mindestens 4 Tage vorbei war 😱

Wie kommst du denn darauf, in der ersten Zyklushälfte ungeschützt zu herzeln, wenn kein Baby geplant ist? Da weisst du ja, Mönchspfeffer hin oder her, nicht, ob der ES sich eventuell nach vorn verschiebt?

Und was hat eine App mit der Basalmessung zu tun?

Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht schwanger bist, auszuschließen ist das aber definitiv nicht!

10

Hallo Pupapupa,

ich weiß nicht wie du NFP betreibst aber denke wir meinen im Grunde dasselbe. Ich mache es nach der symptothermalen Methode, also messe jeden Morgen die Basalttemperatur und bestimme meinen Zervixschleim. Für die Temperatur habe ich ein Thermometer von cyclotest , welches mit einer App gekoppelt wird. In der kann man dann per Bluetooth die Temperatur übertragen und hat also ein digitales Zyklusblatt. Dort kann dann auch der Schleim eingetragen werden und die App kann dadurch dann nach den Regeln von NFP anhand dieser beiden Parameter unfruchtbare und fruchtbare Tage eingrenzen. Je länger desto genauer. Da bei mir jetzt schon 13 Zyklen recht gleich verlaufen wird auch die Eingrenzung der fruchtbaren Tage leichter nach NFP und somit auch durch die App.

Nach NFP gilt für Anfänger, dass die ersten 5 Tage des Zyklus (also noch während der Periode) in der Regel unfruchtbar gelten. Bei regelmäßigen Zyklen.

Durch die App und meine späteren Eisprünge sind es bei mir die ersten 7 Tage des Zyklus .

Ich bin nun jetzt gespannt ob ich in 2 Wochen überrascht werde oder nicht😅 , aber muss dann wohl nächsten Zyklus lieber wieder auf 5 Tage gehen , falls der Mönchspfeffer tatsächlich was verschoben hat.

13

Ich habe noch nie gehört, dass Anfänger die ersten 5 Tage im Zyklus einen Freifahrtschein haben?

Bei mir galt, vom FA so beraten, ungeschützt erst 3, wer ganz sicher sein will 4 Tage nach dem gemessenen ES. Zervixschleim beobachten ist nur eine weitere Sicherheit, ich fand es auch unangenehm, den abzunehmen direkt am Muttermund.

Aber dass man vor dem ES ungeschützt Sex hat bei der Methode, hab ich noch nie gehört.

Kommt wohl drauf an, ob ein Kind eine mittlere Katastrophe wäre oder wie bei euch nur einige Monate zu früh 😜


Ah und PS: In dem Fall sind die Computer mittlerweile mit einer App verknüpft.. Ich hatte ganz old school ein Thermometer und ein Zyklusblatt aus Papier 🤣

Bearbeitet von Pupapupa
7

Ich habe eine Eizellreifungsstörung und habe in etwa den gleichen Zyklus wie du. Ich war letztes Jahr beim Frauenarzt und da wurde mir auch Mönchspfeffer verschrieben zur Regulierung des Zyklus.... hat den Zyklus super reguliert, bin schwanger in der 28. Woche 🤣🤣. Ja, war ungeplant, aber nicht unerwünscht.

8

Oh interessant das habe ich auch noch nicht gehört. Dann wirkt der Mönchspfeffer ja sehr gut. Dann herzlichen Glückwunsch 😅😂

Auf jeden Fall gut zu wissen.😅

11

Jetzt hätte ich sogar noch eine Frage wenn es Recht ist.

Da du ungeplant geschrieben hast wollte ich fragen, wie du dann herausgefunden hast , dass du diese Störung hast und daraufhin Mönchspfeffer bekommen hast.
Also ähnlich wie die Frage an mich oben , wenn du kein Baby geplant hast warum wurde dann der Zyklus reguliert? Waren das auch ähnliche Gründe wir PMS oder andere Beschwerden?

Hoffe das ist nicht zu persönlich, musst auch nicht antworten dann aber würde mal gerne wissen , ob es andere Beschwerden auch lindert und sinnvoll ist anzuwenden und nicht nur fruchtbar macht 😂😅

weitere Kommentare laden