Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade mehr als verzweifelt und weiß einfach nicht was ich machen soll.
Zu meiner Situation:
Ich bin fast 27 verheiratet und habe bereits einen fast 17 Monate alten Sohn…
Ich bin trotz Verhütung ungeplant schwanger geworden. Ich habe am Montag meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben (Beginn 01.03.24 als Führungskraft in Teilzeit). Die Stelle ist unbefristet mit einer Probezeit von 4 Monaten. Jetzt der Schock: Habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv ausfiel.. FA Termin habe ich am Donnerstag.
Es passt jetzt gerade einfach absolut nicht in unser Leben. Mein Mann war auch geschockt. Wir haben beide nicht ja, aber auch nicht nein zu dem Kind gesagt. Wie sieht es denn jetzt beruflich aus? Können die mich deswegen kündigen? Was würdet ihr machen? Abtreibung wäre für mich echt furchtbar, aber es zu behalten kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ich habe Angst mit 2 kleinen Kindern völlig überfordert zu sein…
Was soll ich tun? 😭
Ungeplant schwanger
Sobald der Arbeitgeber weiß das du schwanger bist und es sogar vorlegen kannst vom Arzt bist du im Mutterschutz bis vier Monate nach der Geburt.
Bei der anderen Sache ob du es behälst oder nicht.. lass dir Zeit. Bespreche es mit deinem Partner.. aber handel nach deinem Herzen. Oft sind Entscheidungen die nur rein mit dem Kopf gefällt wurden die falschen wenn man nicht mit dem Herzen dahinter steht.
LG
Danke für die Antwort.☺️ Ich werde mich mal von einer Beratungsstelle beraten lassen.
Hallo Aquarius,
du weinst, weil alles viel auf einmal ist und du so überhaupt nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet hast.
Das mit der Arbeit scheint mir das geringste Problem zu sein, eher sogar positiv: Du bist abgesichert, kannst arbeiten, bekommst Elterngeld, Mutterschutz. Und - Du hast wirklich ganz frei den Vertrag unterschrieben und wusstest wirklich nichts. Der Vertrag gilt und kündigen kann man dir nicht.
Du hättest es auch am Montag nicht sagen müssen - aber das fällt einem dann schwer.
Das muss es nun gar nicht. Du kannst ganz offen sagen, dass du es zu dem Zeitpunkt nicht wusstest.
Und ein Arbeitgeber, der eine junge Frau einstellt, weiß auch, was er tut.
Und wenn er dich will, dann wird er dich auch behalten wollen. Und - eine gute Arbeit findest du auch wieder, selbst wenn das keine lange Geschichte wird (ob von deiner oder deren Seite).
Den Schock kann ich gut nachvollziehen. Der Tag mit dem Test ist vielleicht der schlimmste.
Habt ihr über ein zweites Kind nachgedacht oder war es ganz ausgeschlossen?
Hast du Sorge, es in der Schwangerschaft nicht zu schaffen mit der Arbeit? Weil Eingewöhnung vom Kleinen und vielleicht erwartest du bestimmte Beschwerden wie in der ersten Schwangerschaft?
Mit zweien überfordert. Das denkt sich jede Mama, die eines hat und das zweite bekommt.
Da ergibt sich ganz viel. Hör´ und schau dich um. Und dann Tag für Tag.
Dass du dir im Moment gar nichts vorstellen kannst, ist glaub ich, normal.
Du hast ein gutes "standing". Das ist schon viel wert. Und hast Erfahrung mit deinem Sohn gesammelt.
Versuch zur Ruhe zu kommen.
Erstmal gar nichts tun. Heute jedenfalls nicht mehr.
Morgen ist ein neuer Tag. Sieht schon wieder anders aus.
Guten Abend! 🥰
Hey. Danke für deine lieben Worte. Die haben mir wirklich gut getan. Mein Mann und ich werden uns hierzu nochmal ordentlich und in Ruhe Gedanken machen.
Liebe Grüße 🥰
Gerne 😊
Danke dir für deine Rückmeldung!
Lasst euch Zeit, um alles "Innere" und "Äußere" zu bedenken - und das möglichst nicht vermischt.
Vor allem für den Austausch über die Gefühlslage braucht es Ruhe und Behutsamkeit.
Schenkt euch diese Zeit.
Alles Liebe! 🥰