5 Monate nach Kaiserschnitt wieder Schwanger

Hallo liebe Community, ich heiße Sinem bin 32 Jahre alt hatte anfang August mein 2. Kaiserschnitt tja was soll ich sagen ... bin laut Frauenärztin in der 5 ssw.. ich möchte das Baby eigentlich behalten .. dennoch machte mir meine Frauenärztin extrem Angst.. wegen Uterusruptur.. 😞
Als ich sie fragte ob man die Narbe messen könnte , meinte sie das würde nicht gehen ?? Warum?? Tja mein nächster Termin ist in 3 Wochen soll mich bis dahin entscheiden.
Ich weiß ihr seid alle keine Ärzte , dennoch bräuchte ich paar afbauende sätze ich bin einfach so depressiv und weiß nicht was ich machen soll..
LG Sinem

1

Ich war nach meinem ersten Kaiserschnitt (zweites Kind) nach 5 Monaten wieder schwanger. Die Narbe hat keinerlei Probleme gemacht. Hab dann sogar spontan entbunden. Narbe wurde regelmäßig gemessen!

2

Danke für deine Antwort ❤️
Leider hat meine Frauenärztin mir total Angst gemacht und direkt gemeint die Narbe könnte man nicht messen.. wie soll ich jetzt vorgehen ? Ich möchte Das Baby behalten aber ehrlich sie hat gemeint ich müste sterben es wäre sehr gefährlich ich sollte mir gedanken über abtreibung machen usw..

3

Geh doch mal zu einer anderen gyn und hol dir eine 2. Meinung ❤️

weitere Kommentare laden
7

https://www.urbia.de/forum/152-schwanger-mit-besonderer-vorgeschichte/5851337-hatte-einen-gebaermutter-riss-in-der-15-ssw

8

Genau vor sowas habe ich Angst...

9

Ich würde auch unbedingt noch eine zweite Meinung von einem Arzt einholen. Und wenn es zu riskant ist, eher abbrechen..
drücke dir dir Daumen, alles gute 🙏🏼❤️

10

Die Wahrscheinlichkeit für eine Uterusruptur liegt bei unter 1% - und tritt am häufigsten unter den Wehen auf. Daher würde Dir ziemlich wahrscheinlich wieder zu einem Kaiserschnitt geraten.

Ich war genau wie Du nach dem ersten Kaiserschnitt schnell wieder schwanger. Das kleine Menschlein liegt gerade neben mir. Das ist keine Garantie - es KANN passieren. So wie 1000 andere Sachen während einer Schwangerschaft auch.

Ich würde auf jeden Fall den FA wechseln. Dich dermaßen unter Druck zu setzen (Du hättest noch weitere 4 Wochen Zeit nach Deinem nächsten Termin) ist moralisch mehr als fragwürdig.

11

Du hast recht es kann jederzeit was passieren... hattest du angst ? Oder bedenken? Ich möchte das Baby nicht abtreiben habe aber sehr angst ..

12

Angst, dass etwas mit meinem Kind passiert: Ja, aber nicht wegen der Narbe, bin einfach ein Angsthase 😅 Bedenken, dass mir etwas zustoßen könnte: Nein, überhaupt nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist so gering… und was haben wir schon wirklich in der Hand? Ich bin zu allen Vorsorgen meiner (äußerst empathischen und entspannten) Ärztin gegangen, hatte parallel auch schon eine Hebamme und habe mich geschont, wenn ich das Gefühl hatte, es ist richtig.

Gerade weil Du Dein Baby behalten möchtest: Geh unbedingt zu einem anderen Arzt. Du brauchst jemanden, der Dich gut und sicher begleitet. Und niemanden, der Dir Angst macht und Dich unter Druck setzt. Mach gleich Montag einen Termin und gib beim Anruf an, dass Du schwanger bist, dann bekommst Du in der Regel auch zeitnah einen Termin.

weiteren Kommentar laden
14

Huhu, geh unbedingt zu einem anderen Arzt. Gar nicht erst zu messen und direkt zur Abtreibung zu raten, ist ja ein Unding...

Du brauchst auf jeden Fall einen Arzt, der bereit ist, dich engmaschig zu überwachen. Das heißt, regelmäßig Ultraschall, nicht nur drei mal in der ganzen Schwangerschaft...

Im absolut schlimmsten Fall sagt der Arzt dann irgendwann, es wird zu riskant, es muss doch ein Ende gesetzt werden. Aber dann hast du es wenigstens versucht.

Willst du vielleicht schreiben, wo du ungefähr wohnst? Bei mir in der Gegend (schwäbische Alb) wüsste ich dir einen tollen Arzt, der gerne Risikoschwangerschaften betreut. Vielleicht kennt auch jemand in deiner Gegend einen.

15

Es ist leider nicht so einfach einen Frauenarzt zu finden 😞 ich komme aus Stuttgart.
War letzte Woche im Krankenhaus weil ich Schmerzen hatte die Chefärztin hat auch direkt gesagt das es schwierig wird 😞

16

Na ja bitte lasse hier dein Gehirn über deinem Herzen entscheiden den

- ich war bei einer Uterus Ruptur im 7.Monat dabei, es war erschreckend, sie sackte runter, total blas, ich musste sie ins Krankenhaus fahren, die OP dauerte über 6 Stunden, die Gebärmutter musste raus, das Baby und sie gerade so überlebt... keine weiteren Kinder möglich, riesen Narbe im Unterleib und paar Monate Therapie beim Psychologen

- du wirst dich nicht "zurückhalten" können beim tragen und heben, da dein Baby zu Hause einfach noch viel zu klein ist, du wirst die Narbe belasten

- es kann gut sein, dass du einige Wochen oder sogar Monate mit Füßen hoch im Krankenhaus liegen musst, ist das Fair dem Baby, dass du gerade hast?

Ich bin deswegen immer total skeptisch. Lasse die Narbe messen, denk über alle Optionen nach. Und sei vernünftig. Herz ist das, was dir sagt - behalten, aber es ist sehr riskant. Bei meiner Freundin war die Narbe "absolut in Ordnung" laut ärztin und zwischen den Jungs sind zwei Jahre... bis der Kleine mit einem gezieltem Tritt die Narbe gerissen hat...

17

Okay.. ja gut risiken gibt es immer ich hab ja zwei kaiserschnitte hinter mir . Danke für deine Antwort ❤️

18

Liebe Sinem,
Angst machen - das ist so einfach. Wenn man schwanger ist, ist man doch besonders sensibel dafür.
Mut machen und alles für Mutter und Kind tun, ist anspruchsvoller.
Das zu deiner Ärztin.

Und "unter uns":
Der Link ins Forum "Schwanger mit besonderer Vorgeschichte". Da müsste man viel mehr wissen, was genau war und ist.
Es ist schwierig, korrekt Vergleiche zu ziehen.

Ich würde einen Arzt suchen, der dir beste Betreuung zusagt - und nicht eine Entscheidung aufmacht, die du gar nicht treffen willst. Ein Arzt hat medizinisch die Verantwortung für Mutter und Kind.
Du findest bestimmt einen. Diese Zeit hast du!
Viel Mut!

19

Was soll ich sagen .. wo du recht hast,hast du recht... ich hoffe so sehr das ich ein Frauenarzt/in finde der mich betreut 😞sonst wüsste ich nicht was ich noch machen soll..