Ungeplant

Hallo!

Ich bin ungeplant schwanger, aber wir freuen uns beide, wollten irgendwann eh Kinder und jetzt ist es halt so. Meine Sorge ist, dass ich bis jetzt noch immer viel Kaffee getrunken habe und auch zwischendurch Ibuprofen genommen habe. Bin jetzt ungefähr in der 6. Woche. Meint ihr, es hat dem Zwerg geschadet? 😣 Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich mich wirklich sehr sorge.

Vielen Dank!

1

Und ich hab dazu noch eine Woche lang Nasenspray benutzt.. 😢

2

Meine Ärztin meinte, dass die ersten Wochen (4-5) alles oder nichts heißt. Ich habe viel geraucht und paar Mal Alkohol getrunken und dazu hatte ich auch Medikamente, die ich beim Bedarf nehmen musste - also schlimmer geht nicht. Als ich dann erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich mir große Sorgen gemacht, aber meine Ärztin meinte, dass es noch sehr früh ist und es hätte dem Kind nicht geschadet.
Mittlerweile bin ich in der 27ssw und es ist alles gut🥰

3

Joa, Kaffee ist halt so, kannst du ja jetzt reduzieren und Ibuprofen darf man im 1 und 2. Trimenon einnehmen, tu ich bei Bedarf auch. Auch Nasenspray ist nicht weiter schlimm. Eins in Kinderdosierung ist vielleicht angemessener, aber auch 0,1% ist nicht schlimm.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

4

Hey!

Zum Thema Kaffee: Kann man weiter trinken, würde ich nun reduzieren auf die 2 Tassen am Tag.

Ibuprofen darf man auch nehmen, allerdings gibt es nun Hinweise darauf, dass sich Ibuprofen auf die Eizellreserve weiblicher Föten negativ auswirkt. Daher würde ich nun erstmal auf Paracetamol umstellen.
Nasenspray ist erlaubt- auch in der Dosis für Erwachsene. Du musst nicht die Dosis für Kinder oder Säuglinge nehmen. Das passt so.

Liebe Grüße und eine schöne schwangerschaft!
Schoko

5

Ibuprofen? Ohje ich hatte schlechtes zu Paracetamol gehört, dann eher Ibu genommen :( Man lernt nie aus