Guten Tag,
Ich hoffe auf nette Kommentare und einen respektvollen Umgang. Ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Infektionsstation und bin ungeplant schwanger geworden. Ich bin 4+4, ich weiß noch sehr früh, allerdings arbeite ich mit Patienten die Influenza A+B,Rs-Viren, Salmonellen etc. und dazu noch mit kranken Neugeborenen wo man viel mit potenziellen infektiösen Materialien wie Stuhlgang und Muttermilch. Abgesehen davon arbeite ich fast nur Spät und Nachtdienst. Und natürlich nur Personalmangel und Stress.
Also alles im allem kein Arbeitsplatz wo man schwanger arbeiten kann. Jetzt meine Frage an Menschen mit ähnlicher Erfahrung in der Pflege und in der Zeitarbeit. Mein Problem ist jetzt das ich Angst habe das sie mein Einsatz beenden aber ich unvermittelbar bin als Schwangere und mir dann nur noch Mindestlohn bezahlt wird (in meinem Vertrag ist es so geregelt das wenn ich keinen Einsatz habe nur Mindestlohn bekomme was viel weniger ist) und mich nicht ins Berufsverbot schicken. Hat da jemand Erfahrung. Danke an alle lieben Antworter
Plötzlich Schwanger in der Zeitarbeitsfirma
Hey, du hast eine schönen und zugleich anspruchsvollen Beruf. Alle Achtung, dass du fast nur Spät- und Nachtdienst machst!
Soweit ich weiß, stehst du als Schwangere auch mit Zeitarbeit unter Kündigungsschutz. Ob du zwingend sofort Berufsverbot bekommst, würde ich klären. Möglicherweise gibt es auch Stellen für dich, wo du auch als Schwangere weiter arbeiten kannst. Näheres könntest du bei einer guten Beratung erfragen.
Wie geht’s dir sonst körperlich mit der Schwangerschaft? Ist es dein erstes Kind?
Liebe Grüße!
Hallo Romy,
Vielen Dank erstmal, also mir geht es eigentlich gut bisher bis auf das ziehen im Unterleib und einem dollen Spannungsgefühl in den Brüsten. Ich trage keine BH‘s mehr aktuell, da habe ich weniger schmerzen.
Es ist meine erste Schwangerschaft und kann’s immernoch garnicht glauben. ☀️
Bei dir auch alles gut soweit?:)
Hallo Stella,
also geht die Zeitarbeitfirma korrekt vor und du bist sicher erleichtert. Passt es mit dem normalen Gehalt ohne die Schichtzulagen und ohne den Firmenwagen soweit für dich? Wie geht’s dir mit der Aussicht auf das Beschäftigungsverbot?
Die Schwangerschaft ist eine Überraschung für dich und du kannst es vielleicht noch gar nicht so richtig fassen. Du hast jede Menge Zeit und darfst alles erstmal sacken lassen. Kennst du andere Mütter in deinem Umfeld, mit denen du dich mal treffen oder reden kannst, wenn du das Bedürfnis hast?
Danke, bei mir ist alles gut soweit. Meine Schwangerschaften sind schon eine ganze Weile her.
Liebe Grüße zu dir!
Dir muss dein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate gezahlt werden. Durch die Schwangerschaft dürfen dir keine Nachteile entstehen. Auch Nachtzulagen usw. werden gezahlt, aber versteuert.
Ich war auch in der Zeitarbeit als Erzieherin.
Bei mir war es durch eine Zusatzvereinbarung geregelt dass ich für jede tatsächlich gearbeitete Stunde noch einen Zuschlag bekam.
Ich bin dann ins Berufsverbot und war geschockt als ich auf der Abrechnung sah dass ich nur das Gehalt aus dem Vertrag bekam.
Ich war dann beim Anwalt, der hat mir die Paragrafen dazu raus gesucht. Hab eine Mail an die Abrechnungsstelle geschickt und die haben es korrigiert und sich entschuldigt.
Also du musst das bekommen was du sonst auch bekommen hattest .
Die einzige Ausnahme sind Sonderzahlungen als Einmalzahlungen soviel ich weiß.
Bist du denn fest angestellt?
Erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich hatte jetzt ein Gespräch in meiner Firma, diese hat von sich aus gesagt das sie mir kein Einsatz zuordnen können der unbedenklich für sie wäre und sie mich deshalb ins Beschäftigungsverbot schicken. Ich soll mein normales Gehalt weiter bekommen bis auf das Schichtzulagen zum Beispiel wegfallen, und ich muss mein Firmenwagen bald abgeben. Falls jemand in einer ähnlichen Situation ist hilft ihm das eventuell.
Lg Stella
Hallo,
Ich bin auch im BV. Eigentlich müsstest du den Durchschnitt deiner letzten 3 Gehälter bekommen. Also auch inklusive der Zulagen. Die darf kein finanzieller Nachteil entstehen.
LG