Schwanger und Familie

Hallo
Erstmal, war jmd schon mal in der Situation ? Zurzeit bin ich in der 10ssw und bin 19 Jahre alt nun ist meine Familie gegen die Schwangerschaft weil sie der Meinung sind dass das Baby meine Zukunft kaputt macht außerdem sind sie der Meinung die Kultur meines Freund passt nicht in unsere Werte und es nicht in die Familie rein passt da ich noch nicht verheiratet bin und es in unser Tradition eine Schande wie mein Vater sagt. Aber ich hatte ihm meine Meinung gesagt zum Thema daraufhin hat meine Familie das Ultimatum gestellt dass ich zwischen dem Baby und der Familie entscheiden soll und ich habe mich natürlich für das baby entschieden worauf mein Vater meinte dass ich darf nie wieder dass Haus betreten und ich müsste demnächst ausziehen. War jmd auch schonmal in solche einer Situation ?

1

Liebe Dior,

Ich war nie in der Situation und kann mir nicht ansatzweise vorstellen, was du durchmachst.
Aber ich möchte sagen: eine tiefe Verbeugung meinerseits für deinen Mut, deine Stärke und die Willenskraft, sich in deiner Situation für das Kind zu entscheiden! Da kannst du wahnsinnig stolz auf dich sein!
Eine Frage, die sich für mich bei deiner Beschreibung aufdrängt ist: bist du in Sicherheit? Das musst du nicht hier beantworten, nur für dich. Und falls du dir nicht sicher bist, wende dich bitte schnellstmöglich an ein Frauenhaus oder die Polizei.

Du kannst dich auf jeden Fall mal bei profamilia melden. Die können dich beraten und/oder weiterleiten. Es gibt Unterstützungen, die dir zustehen und die du annehmen darfst und solltest. Vielleicht gibt es da auch die Möglichkeit kotankt zu anderen Frauen in einer ähnlichen Situation herzustellen. Du bist auf jeden Fall nicht allein!

Lebst du in einer Stadt oder eher ländlich?
Wie steht dein Freund dazu? Und seine Familie? Kannst du auch hier vielleicht Unterstützung bekommen?

Fühl dich gedrückt! Ich sende dir alle Kraft, um den mutigen Weg, der vor dir liegt, so gut es geht zu bestehen 🍀❤️‍🩹
Und dabei nicht zu vergessen: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🥹

2

Mir geht’s etwas besser bin in Sicherheit aber ich muss gucken wo ich bleibe weil ich von in Berlin wohne und muss gucken irgendwie dass ich eine Finde weil es jetzt schwerer geworden ist hier eine Miete zu finden zudem ich noch meine Ausbildung im Sommer abschließe .

Trotzdem vielen Dank für den Beitrag und den möglichkeiten 🥹.

3

Hey!

Bist du zufällig Muslima?
https://rahmazentrum.de/

Liebe Grüße
Schoko

4

Hallo liebe Dior,
wie gut, dass du in Sicherheit bist und deine Ausbildung im Sommer schon abschließen kannst. Dann kannst du vielleicht sogar noch eine Stelle antreten (du wirst evtl. übernommen) und hast dann passables Elterngeld. Du kannst auch Unterstützung beantragen, damit es für eine Wohnung reicht.
Berlin oder Großstadt überhaupt ist natürlich besonders schwierig.
Bist du bei deinem Freund untergekommen?
Der Verlust deine Familie ist sicher schmerzlich. Kann es vielleicht eines Tages wieder gut werden? Ihr habt ja auch gemeinsame Werte - eben: die Familie an sich. Und dein Baby ist ja auch "Familie". Schwer, wenn das nicht zusammengeht.
Um so mehr:
Alles Gute und viel Kraft und Mut wünsche ich dir auch!
Mutig warst du ja schon bisher!!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Bearbeitet von kyra97
5

Hallo, meine Eltern sind zwar deutsche, aber Sie haben meinen Ehemann (aus dem Kosovo) nie akzeptiert. Ich wurde damals mit 17. Jahren ungeplant Schwanger - hatte das gleiche Ultimatum. Familie oder Kind. Mittlerweile habe ich meine eigene kleine Familie (mein Mann, drei Kinder und ich) und ich bin absolut glücklich mit der Entscheidung.🍀