Schwangerschaft trotz "Unfruchtbarkeit"

Hallo, vielleicht ist das auch die falsche Sparte aber ich bin so durcheinander 🫣 Bei mir wurde vor ca. 10/11 Jahren Azoospermie festgestellt,es folgte Kinderwunschbehandlung,TESE und da alles nichts half haben wir damals ein Kind adoptiert.

Nun ca 10 Jahre später steht eine angebliche natürliche Schwangerschaft im Raum (ca.4 mal praktizierter Koitus interruptus) .
Ich habe daraufhin erneut ein Spermiogramm machen lassen (Konzentration 0,1M/ml, unbeweglich 100%, Normalformen N/A). Also eigentlich richtig schlecht.
Jetzt weiß ich nicht was ich von dieser angeblichen Schwangerschaft halten soll.....ich bin einfach mental am Ende😢

7

Wäre ich deine Frau, könnte ich deine Bedenken total verstehen und würde von mir selbst aus einen Vaterschaftstest vorschlagen.
Damit wären alle Zweifel aus der Welt und man kann zum Alltag über gehen und sich über den "Jackpot" freuen.
Wenn man will und nichts zu verbergen hat kann es so einfach sein.
Da kann man noch so großes Vertrauen voraussetzen, aber in deinem Fall, hätte wohl jeder Zweifel.

1

Was sagt denn der Urologe zur Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft bei einem solchen Spermiogramm? Wir waren auch länger in Kinderwunschbehandlung, daher weiß ich, dass das Spermiogramm durchaus schwanken kann von der Qualität her. Ob das bei so einer Diagnose auch der Fall ist, weiß ich nicht. Ich würde auf jeden Fall einen Vaterschaftstest machen lassen, wenn das Kind auf der Welt ist. Insofern das dein Kind ist und deine Partnerin alles weitere ausschließen kann, sollte das ja kein Problem sein für sie. Ich könnte aber verstehen, wenn du diese Sicherheit brauchst.

2

Ein ausführliches Gespräch hatte ich mit dem Urologen seitdem nicht. Ich habe ihn lediglich kurz befragt ob ich davon ausgehen kann dass ich eigentlich weiterhin so gut wie unfruchtbar bin. Die Antwort des Arztes: "das ist korrekt"

3

Aber "so gut wie" heißt nicht tatsächlich unfruchtbar. Schwierige Lage auf jeden Fall. Was sagt denn deine Partnerin dazu? Wie erklärt sie sich die Schwangerschaft?

weiteren Kommentar laden
4

Hey!

Was sagt denn deine Partnerin dazu?

Ich würde sagen, dass es zu 99% nicht geht.
Aber so ein Rest "Risiko" bleibt immer.

Liebe Grüße
Schoko

5

Ich bin mal ganz nüchtern: Ich glaub anhand deiner Faktenlage nicht, dass es dein Kind ist.

8

Hallo, du bist inaktiv gemeldet und deine Frage wurde vielleicht auf anderem Weg beantwortet. Falls du nochmal hier liest - der Körper nicht nicht statisch und wenn man sich vorstellt, was es für komplexe Vorgänge im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit sind, ich würde auch sagen, es kann sein, dass da plötzlich doch Spermien vorhanden waren. Du als Mann hast oder hättest das sicher auch erstmal emotional und überhaupt zu verarbeiten.

Ich seid seit 10 Jahren eine Familie mit eurem Adoptivkind. Du hast sicher deine Gründe, dass du mental so fertig bist. Ist es wirklich Misstrauen deiner Frau oder Partnerin gegenüber? Am besten ist reden. Und ja, im Ernstfall ein Vaterschaftstest. Alles Gute!

9

Rede mit Deiner Freundin. Auch wenn es unangenehm ist, sag ihr, sie soll die Karten offen auf den Tisch legen, wenn da was sein sollte, was Du wissen müsstest. Sie hat dann die Chance, es Dir rechtzeitig zu beichten. Sag ihr auch, dass Du auf jeden Fall einen VST machen wirst nach der Geburt - insofern wirst Du es eh erfahren, ob Du der Vater bist. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ganz unmöglich ist es nicht.

Welche Optionen hast denn sonst? Entweder die Wahrheit wissen wollen (lieber jetzt als später), oder gar nichts wissen wollen oder testen lassen, um die Beziehung zu retten und ggf. Untreue und Kuckuckskind zu verdrängen.

10

Hey du vielleicht liest du noch die Nachricht vielleicht auch nicht.

Also ich bin kein Mann und hab daher eine ganz andere Unfruchtbarkeit. Mir wurde von mehreren ärzten bestätigt das ich auf natürlichen wege nicht schwanger werden kann da meine Eileiter nicht durchlässig sind. Zurzeit bin ich nach jahrelanger Kinderwunschbehandlung natürlich schwanger geworden! Auch die ärzte sprechen von einen Wunder. Die Medizin kann vieles aber manche Dinge trotzdem nicht erklären. Also ja ich halte es für möglich das es dein Kind ist.

Also herzlichen Glückwunsch. Das ist doch eine wunderbare Story ❤️

Ich würde mir erst Gedanken machen wenn das Kind da ist. Pass auf nach der Geburt ist es dein Ebenbild das wäre ja toll ☺️