Hallo ihr lieben,
Das ist mein erster Eintrag hier … ich hab schon viele Einträge gelesen und war immer positiv überrascht über die Antworten und hoffe auf meine Frage bzw. Gedanken auch gutes Feedback zu bekommen ..
Zu mir.. ich bin ungeplant schwanger geworden von meinem Freund mit dem ich erst vier Monate zsm bin. Ich bin aktuell in der 12+4 also schon über einer erlaubten Abtreibung. Mein Freund war am Anfang tatsächlich sehr positiv gestimmt und jetzt seit ca. Ein/Zwei Wochen plagen ihn Ängste und Unsicherheit er hat Angst das dass alles nicht funktioniert und wir das nicht hinbekommen er denkt es ist einfach grade nicht passend und zu früh ( wir waren auch schon bei einer Konfliktbersrung von der er nicht überzeugt war). Ich weiß nicht woher der plötzliche Sinnes Wandel kommt aber es ist sehr belastend da ich am Anfang Zweifel hatte und durch seine Zuversicht am Anfang gestärkt wurde und dachte wir schaffen das zsm. Jetzt fällt der Gedanke mir immer schwerer das Kind nicht mehr zu haben. Rechtlich gesehen geht ja auch nur noch Adoption was ich mir nach den ersten Kinds Bewegung schwer vorstelle das dass leicht wird …
Mein Freund hatte auch nach Abtreibung im Ausland geschaut eine bekannte von ihm hatte das wohl auch erst gemacht aber laut gesetzt darf man das nicht bzw ist strafbar und mein Gewissen ist dazu auch nicht 100% bereit
Ich habe einen starken Gewissens Konflikt und verstehe nicht wieso er jetzt so ist … ändert sich das wieder ?
Danke für euere Rückmeldung <3
Auf einmal möchte er Doch kein Kond mehr ..
Hallo Fraulein,
Ich verstehe total, dass seine jetzigen Gefühle dich verletzen und verunsichern.
Aber du schreibst doch selbst, dass du diese am Anfang hattest und gerade SEINE Zuversicht und Unterstützung für dich dir extrem geholfen haben.
Vielleicht braucht er genau das jetzt von dir. Nimm ihn ernst mit seinen Gefühlen, die sind total normal. Und versuche, ihm die gleiche Hoffnung zu geben, die du damals so von ihm brauchtest! Auch bei ihm ist das bestimmt eine Phase, mit der du jetzt ihm helfen kannst.
Im Ausland illegal abzutreiben würde ich an deiner Stelle nicht tun.
Erstens stehst du, wie du sagst, selbst nicht dahinter, zweitens bist du nicht abgesichert, wenn dann was passiert. Bitte lass das.
Also mein Rat: Versuch, deinem Freund den selben Halt zu geben, den du damals auch brauchtest. Seine Gefühle sind normal und du kannst ihm bestimmt helfen, darüber hinweg zu kommen.
Ihr schafft das!
Du schaffst das 🍀🫶
Vielen Dank für die Ilieben Worte🤍
Ich versuche so gut es geht ihm die Angst zu nehmen und ich weiß auch das es bei mir einige Wochen gedauert hat… Ich hab nur so große Angst da er sich sehr viel mit dem Thema abtreiben beschäftigt selbst nach dem wir gesagt bekommen haben vom Fachmann das dass nicht mehr geht. Er greift nach jedem Strohhalm…😔
Er sagt auch das er sich in seltenen Fällen mal vorstellt wie es denn wäre wenn aber ihn dann schnell die Realität einholt und da ist viel Unsicherheit bei… gegenüber dem Kind aber auch und als paar er sieht es nur negativ und hat wohl noch ein wenig Hoffnung doch noch eine Lösung in Richtung Abtreibung zu finden…
Unsere Umstände sind nicht leicht er ist noch in der Ausbildung und arbeitet nebenbei. Ist also wenig zuhause und in Geld schwimmen wir auch nicht. Dazu mach ich Therapie wegen meiner Vergangenheit und er weiß wie es mir mit stress geht und er hat Angst das dass dann mir aber auch ihm zu viel sein könnte…
Das macht mich traurig… Ich wünschte er wäre wieder positiv gestimmt wie am Anfang aber das findet er jetzt als naiv gedacht von sich damals …😔
Hey!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich würde dir auch nicht zur Abtreibung raten, weil du nicht dahinter stehst.
Legitim finde ich, ihn in die Schranken zu weisen:
"Robert, wir haben uns vor 2 Wochen für das Baby entschieden. Mittlerweile spüre ich die Bewegungen und freue mich auf das Baby. Mich belastet es, wenn du nun noch nach Wegen zur Abtreibung suchst, weil ich mein Baby behalten möchte. Konstruktiver wäre doch besser zu planen, wie wir es schaffen."
Mich würde das Hin und Her auch belasten.
Liebe Grüße
Schoko
Danke <3..
Ja leider kann ich den Gedanken erst mal wegstreichen da er zu viel Angst vor der Zukunft hat …
Ich befürchte das ich das alles alleine schaffen muss und auf ihn in Zukunft nicht zählen kann ..
Dann ist es leider so!
Du wirst aber nicht alleine sein, sondern hast dein Kleines. Ich konnte mir auch während der Schwangerschaften nie vorstellen, wie schön es ist, sein Kind zu halten. Das ist unfassbar, wenn du das Kind anschaust und dann plötzlich deine Liebsten in deinem Kind entdeckst.
Vielleicht hat er gerade auch nur Panik und fängt sich wieder. Gib ihm Zeit 😀 aber verbitte dir Unterhaltungen über Abtreibung und Co. Das musst du dir nicht antun.
Hey. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Wir waren auch nicht lange zusammen bevor ich schwanger wurde.
Wie haben zwar keine Zweifel am Kind aber unsere Beziehung läuft grad eher schlecht als recht. Ich stelle gerade alles in Frage und denke, dass all das ein Fehler war.
Ich bin in der 22ssw und spüre das Baby schon richtig gut. Wenn die Emotionen überhand nehmen, versuche ich zu meditieren und stärke mich mit Affirmationen und schöner Klaviermusik. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das Baby wichtiger ist als mein Partner und dass ich das auf alle Fälle alleine hinkriegen würde, wenns denn so sein muss.
Ich weiss nicht wieso, aber diese kleinen Meditationen geben mir so viel Kraft und ich verbinde mich dann bewusst mit dem Baby. Es fängt dann meistens auch an sich zu bewegen, ich denke es spürt die Kraft ebenfalls. Dann weiss ich, dass alles gut kommt und alles genau so richtig ist, wie es ist. Auch wenn ichs mir anders vorgestellt habe.
Das klingt sehr gut und sollte ich so oder so auch einführen die Schwangerschaft bestand zum aktuell Zeitpunkt mehr aus Stress als aus Harmonie da viele negative Gedanken und Gespräche und körperliche Symptome dazu beigetragen haben …
Aber vielen Dank für den guten Tipp ich werde es versuchen umzusetzen <3
Zunächst einmal: abtreiben darfst du bis 14 + 0. Das sollte dir so eigentlich auch in der Beratung gesagt worden sein. Die 12 Wochen sind die 12 Wochen nach dem Eisprung. Aber du bist ja schon zwei Wochen nach Eisprung 4 + 0 wenn deine Periode ausbleibt.
Im Ausland, oder auch in Deutschland mit entsprechender Indikation, muss nach der 14. Woche das Kind im regelfall bei einer Abtreibung geboren werden, da ist nichts mit Vollnarkose - wach werden - nicht mehr schwanger.
Ich war vor einigen Jahren ungeplant schwanger, von einem Mann, dessen Erbgut sich definitiv nicht weiter in der Welt befinden sollte, der krankhafte Narzissmus ist da schon in der dritten Generation vorhanden.
Ich habe in der elften Woche abgetrieben mittels einer Operation. Und ich habe es nie bereut. Aber hätte ich noch später festgestellt, dass ich schwanger bin, eine Abtreibung durch Austragung hätte ich nicht geschafft.
Also nur so viel zum technischen, welche Abtreibung dir bevorstehen würde bzw. Dass du eventuell doch noch in Deutschland eine Möglichkeit hättest. Je nachdem, wie weit du tatsächlich bist.
Aber für mich klingt es eher nach Torschlusspanik und gegen meine Überzeugung würde ich niemals abtreiben und insofern würde ich dir dazu raten, einfach abzuwarten und ihm gut zu reden. Meine Tochter
Meine Bersterrin hat tatsächlich gemeint das ab der 12 + ssw keine Abtreibung mehr möglich ist so hatte ist das auch,
auf vielen Foren gelesen …
Beraterrin*
Die Ängste sind nachvollziehbar, gerade wenn man erst so kurz zusammen ist - ein Kind ist immer eine große Belastungsprobe, für jede Beziehung. Und wenn die noch nicht mal gefestigt ist, bekommt man natürlich bisschen Panik, klar.
Ich würde mich nicht zu etwas überreden lassen, was du nicht wirklich willst. Schon gar nicht irgendwas im Ausland. Geht am besten mal zu einer Beratungsstelle, die ganz konkrete Hilfe aufzeigen kann, falls es auch finanzielle Dinge sind, die ihm Sorge bereiten.
Klar kann er sich wieder ändern. Wenn es konkret wird, bekommt doch jeder mal Panik. Aber auch wenn nicht: Tu nichts, wo du nicht dahinterstehst.
Hallo, du leistest grade emotional enorm viel und es ist verständlich, dass es schwer für dich ist, positiv in die Zukunft zu schauen. Und doch spürst du als Frau, wie du dem Kind körperlich und vom Gefühl her schon so nah bist wie es deine Freund schwer nachvollziehen kann.
Das gibt dir als Mama Mut und Herzenskraft 💖
Ihm fehlt diese innige Verbindung und es kann eine Erklärung dafür sein, dass seine Angst vor der Zukunft ihn so sehr bestimmt. Es ist jetzt seine Aufgaben, sich der Situation zu stellen und als Mann hineinzuwachsen.
Du kannst ihm geduldig und entschieden erklären, was du für dich als die richtige Entscheidung siehst. Was bräuchte er, damit er zuversichtlicher wird? Sind es vor allem die Finanzen oder noch anderes?
Deine Freunde und Familie stehen hinter dir. Das ist so toll, dass du sie hast.
Wie geht es dir heute? Mit den mutmachenden Zuschriften? Welche Unterstützungsmöglichkeiten hat dir die Beraterin genannt? Dafür ist die Beratung ja da.
Viel Kraft zum Durchhalten dir und ganz liebe Grüße!
Vielen Danke für die Aufmunternden Worte <3..
Heute geht es mir etwas besser. Die Sorgen sind zwar immer noch da aber ich versuche jetzt erst mal auf mich zu schauen. Eine sehr gute Freundin von mir hatte mir jetzt auch geraten (sie ist selbst Mutter einer 1 Jährigen Tochter) jetzt erst mal Zeit für mich zu nehmen und auf mich zu schauen und nicht auf das Baby sondern nur zu gucken was mir jetzt gut tun würde also besuche ich jetzt einige Freunde und werde warsch auch die Tage an die See fahren für einen Tages Ausflug. Am Meer kommenden immer gut runter und da hab ich das Gefühl mich wieder zu festigen. Ich hoffe das die stärke die ich grade wieder gewinne ein paar Tage anhält da mit mein Kopf mal etwas Pause von den ganzen Sorgen und Ängsten hat… Ich denke es wird noch ein langer Weg aber alles wird seine Richtigkeit finden aber aktuell versuche ich mich wenig mit dem Thema zu beschäftigen weil ich einfach keine Kraft mehr dafür hab …
Liebe Grüße 🤍
Ach das freut mich so sehr, dass es dir heute etwas besser geht 💖 Ja, nimm dir Zeit für dich und tue, was dir gut tut. Wie schön, dass du so gute Freunde hast und deine Freundin, die auch schon Mutter ist. Am Meer kommst du gut runter und dein Kopf wird wieder frei. Du spürst super, was du brauchst, das ist so wertvoll. Und eine gute Übung auch für später, wenn das Baby dann mal da ist.
Ich bin grade dabei, dir privat zu schreiben 😉 und schicke dir Nachricht gleich weg. Bis gleich!
Ich habe den weiteren Verlauf gelesen.
Du gehst deinen Weg gut weiter. Ja, lass dich nicht beirren!
Und: es kann sich bei ihm auch wieder ändern.
Warum sollte er nicht auch mal eine Krise haben?
Er war von Anfang an positiv.
Wenn du hier öfter liest, liest du auch, wie oft Männer gegen das Kind sind.
Bei ihm kam die Krise nun später.
Zum Glück, könnte man sagen.
Er kann auch wieder neu Zugang finden.
Zum Kind und zu dir.
Wichtige Lektion:
Vater und Mutter sind unterschiedliche Menschen.
Mal empfinden sie tatsächlich gleich, öfter auch mal nicht.
Jeder trägt seine eigene Verantwortung.
Übergriffe sollte nicht stattfinden.
Also: Alles richtig gemacht von deiner Seite!
Alles Gute für dich und dein Kind!
Hallo alle die lieben ☀️
Nach einer Zeit des Grübelns und der Anspannung und wichtigen Gesprächen ist nun alles geklärt und die Angst und Anspannung haben sich gelegt… (ein Glück) ich wäre sonst diesen Weg auch alleine gegangen da mein Herz schon meinem Kind gehörte aber es ist natürlich für mich deutlich schöner zu wissen das der Partner auch dahinter steht wie zu Anfang und all die Sorgen und Gedanke aus Angst waren. Natürlich ist sowas keine schöne Zeit aber denke das wir auch daran wachsen werden und ich bin positiver Dinge und ich hab nun auch genug Kraft gesammelt das egal was kommt ich mich diesem stellen kann 😊💪🏼
Danke noch mal für euren Zuspruch ❤️
Hallo du Liebe, danke dir, dass du nochmal schreibst! Herzlichen Glückwunsch zum Baby und wie ihr euch durch die Zeit der Anspannung gearbeitet habt. Was hat deinem Partner schließlich doch wieder Mut für euer Kind gemacht?
Im miteinander Reden kommt und bleibt man sich als Paar nahe, das ist ein großer Schatz! Und eine gute Vorbereitung für’s Elternsein 💕
Auf deiner VK steht 16. Woche. Wie geht’s dir körperlich mit der Schwangerschaft?
Ich freue mich sehr mit dir und die gute Nachricht! Gute weitere Schwangerschaftswochen dir 🤗