Hallo,
Ich bin Ende letzten Jahres ungeplant von einer Affäre schwanger geworden.
Wir verstehen uns leider gar nicht mehr und jede Unterhaltung eskaliert.
Er besteht nun darauf, mich am Tag der Geburt im Krankenhaus zu besuchen. Ich hätte die Tage aber gerne zur Genesung nach dem Kaiserschnitt - kann ich es verweigern Besuch von ihm zu bekommen. Ich fände es ok, wenn er das Kind erst sieht wenn wir wieder Zuhause sind. Er meint jedoch, dass er darauf besteht, dass eine Schwester ihm das Kind im Krankenhaus rausbringt und er es sehen kann - in Anwesenheit von mir, denn er will es alleine sehen.
Was meint ihr dazu?
Kindsvater - Besuch erst nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Er ist der Vater du die Mutter.
Ich finde er sollt das gleiche recht haben wie du.
Also ich würde es zulassen.
Hey du .
Was ist den die Ambition dazu von ihm ,? Also warum möchte er unbedingt da sein wenn ihr im KH seit ?
Ich kann verstehen wenn du im KH erstmal Zeit für euch willst. Und ein neugeborenes gibt man auch nicht einfach der Tante auf die Hand und Mal eben vor die Tür zum Papa.
Entweder er kommt nach dem KS Mal und geht dann wieder oder halt wenn ihr daheim seit.
Nach dem KS wirst du aufjedenfall Hilfe brauchen. Wickeln des Kindes, allgemein aufstehen und etwas tun ist erstmal schmerzhaft..
Natürlich kannst du den KH bescheid sagen das der KV nicht rein kommen soll.
Pauschal kann man das nicjt sagen.
Ich bin am Tag Bach dem Ks dusche gegangen und auch gelaufen. Klar hatte ich Schmerzen, aber es war ok
Auch habe ich 1 Woche nach dem Ks das Kind alleine versorgt da mein Mann arbeiten musste.
Ich bin Alleinerziehend und musste das auch schnell alleine machen aber hatte lange mit dem KS und der Narbe zu kämpfen man sollte immer etwas mehr Zeit für die Heilung einplanen finde ich :)
Er hat dir einen konstruktiven Vorschlag gemacht, wie er sein Kind sehen kann, ohne dass ihr zwei aneinandergeratet. Gehe ebenso konstruktiv auf ihn zu und gib ihm die Möglichkeit, sein Kind zu besuchen. Tatsächlich kannst du dich in der kurzen Zeit weiterhin alleine erholen. Das wäre ja auch gegangen, wenn du in einer fixen Partnerschaft gewesen wärst.
Im Sinne eures Kindes solltet ihr auch den Umgang über das Wochenbett hinaus regeln. Vergiss dabei nicht, dass das Kind nicht nur deines, sondern auch seines ist, und er - wie du - für sein Kind da sein möchte.
Wenn ihr beide wieder auf (mehr oder weniger) Augenhöhe miteinander reden könnt, dann ist eurem Kind auch ein schönes Leben gegeben.
Hast du das alleinige Sorgerecht? Kennt er schon das exakte Datum?
Ich finde es schwierig, du weißt ja auch nicht, ob er bspw. weiß wie man ein Kind richtig hält. Ohne dass er evtl böse Absichten hat.
Ich vertrete eher die Meinung, dass du in den ersten Tagen eher Stress von dir fern halten solltest.
Zum Beispiel auch wegen dem Stillen üben. Evtl will er ja dann direkt ein nächstes Treffen vereinbaren oder ihr seht euch doch und es entsteht eine Diskussion, die dich gedanklich noch einige Zeit beschäftigt....
Hey!
Ich finde es nicht konstruktiv, einer Mutter frisch nach der Geburt das Kind wegzunehmen, um es alleine vor der Tür zu sehen. Das klingt nach Machtspiel, in dem er das Szenario vorgeben möchte.
Konstruktiv wäre es, wenn er dich nach einem geeigneten Termin fragt UND sich dann zusammenreißt, weil du schließlich beim Treffen anwesend sein wirst.
Hat er schon die Vaterschaft anerkannt?
Ich würde den Schwestern vor Ort mitteilen, dass du seine Anwesenheit nicht wünschst und man ihn nicht reinlassen solle. Ruf mal beim Jugendamt an, ob sie nach der Geburt vermitteln.
Wenn er solche Forderungen stellt, würde ich mir ihn vom Leib halten und mit dem Kennenlernen warten, bis die Verletzungen ein Treffen zulassen.
Liebe Grüße
Schoko
"Ich würde den Schwestern vor Ort mitteilen, dass du seine Anwesenheit nicht wünschst und man ihn nicht reinlassen solle."
Falsche Formulierung- seine Regelung nicht wünschst.
Anwesenheit mag ich nicht beurteilen, weil mir nicht klar ist, welche Konflikte ihr genau habt.
Zentral wäre für mich, wieso ihr nicht mehr miteinander kommunizieren könnt.
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass ein 15 minütiges Treffen, in dem das Baby anwesend ist, eskalieren kann, wenn beide Parteien ihr Baby im Fokus haben.
Ja, du kannst es verweigern, aber stell dir mal vor dir würde dieser Riegel vorgeschoben werden. Nicht schön, oder?
Auf Dauer werdet ihr sowieso einen Weg als Eltern finden müssen.
Wenn ihr euch beide im KH ein Aufeinandertreffen nicht zutraut ist jemand vom Personal doch eine gute Alternative, insofern das KH mitspielt. Ewig wird der Besuch nicht dauern. Spätestens zum Anlegen kommt das Kind zurück zu dir.
Stell dich nicht in den Weg, sondern versuche den Weg mit ihm gemeinsam zu gehen so gut als möglich.
Das Kh ist keine Vermittlungsstelle. Man hat eh kaum Personal und für sowas keine Zeit.
Du kannst ihm aber untersagen dich und das Kind zu besuchen.
Lass unten am Empfang einen Sperrvermerk machen. Dann erfährt er dein Zimmer erstmal nicht.
Er ist der Vater des Kindes! Selbstverständlich möchte er sein Kind so schnell wie möglich nach der Geburt kennenlernen! Warum willst du ihm das verweigern?
Finde ich sehr egoistisch von dir und ich hoffe, dass er für seine Rechte kämpft.
Ihr versteht euch nicht mehr.. exakt.. und genauso liest sich dein Posting..
Es ist nunmal auch sein Kind. Wenn das Krankenhauspersonal da überhaupt mitspielt, ist es doch eine gute Gelegenheit dass er das Kind sehen kann.
Ansonsten spring über deinen Schatten. Es gibt keine Diskussionen am KH Bett. Der Papa darf sein Kind halten, es kennenlernen und danach habt ihr wieder eure Ruhe.
Macht euch einen Zeitplan aus- 20min.. dann geht er..
bitte eine Freundin/ deine Mama beim Termin dabei zu sein