Schwanger und nun neue Jobzusage Traumjob

Liebe Community,
Vor ein paar Monaten habe ich mich auf meinen absoluten Traumjob beworben.
Da ich nicht gedacht habe, dass ich ihn bekomme, haben wir jetzt mit der Verhütung nicht ganz so genau aufgepasst, da wir uns ein zweites Kind wünschen.
Nun habe ich die Jobzusage ungefähr gleichzeitig mit dem positiven Test erhalten und den Vertrag unterschrieben.
Wart ihr schonmal in gleicher Situation?
Da es rein Homeoffice ist werde ich bis Ende des Jahres ganz normal weiter arbeiten können und auch nur 5 Monate Elternzeit nehmen mit Mutterschutzinsgesamt.
Zu welchem Zeitpunkt sollte man es sagen?
Im Home Office hat es ja nicht unbedingt unmittelbar Konsequenz. Aber der Arbeitgeber könnte natürlich auch einen Vertrauensverlust haben, wenn man es zu spät sagt. Da es die Zweite Schwangerschaft ist, wird man auch schon bald etwas sehen, falls doch mal ein Meeting vor Ort stattfindet.
Vielen Dann für euren Rat.

1

Du hast dir ja schon viele Gedanken gemacht und kannst bereits konkret mitteilen wie du es planst - damit finde ich es sehr fair und der Arbeitgeber kann ebenfalls planen.

Wann genau der beste Zeitpunkt ist kannst nur du beantworten. Ich wollte zB dass niemand von der Schwangerschaft erfährt bis der nipt Test und Ultraschall unauffällig waren.

2

Ja ich hab auch schon einen Kitaplatz und Opair organisiert. Den NIPT Test und Ultraschall ist alles gut. Habe halt nur zu oft gesehen und selbst erfahren, dass man durch Schwangerschaft diskriminiert wird durch den Arbeitgeber und dann keine Eigenverantwortung für Projekte usw. Bekommt, weil man ja bald eh weg ist leider.
So schade, dass das für uns Frauen überhaupt ein Problem darstellt. Mein Mann zum Beispiel würde sich über sowas eh nie Gedanken machen. Der teilt einfach 6 Wochen vorher mit, dass er jetzt 4 Wochen Elternzeit nimmt.

3

ich weiß was du meinst. Selbst nicht erlebt aber von Freundinnen. Mein AG war extrem froh als ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Die haben die Stelle auch nicht nachbesetzt bekommen. Führungskraft war ich direkt nie, nur Vertretung. Bei uns finden sie kaum Personal, also sind sie bei jeder Frau froh die einen konkreten Plan hat. Oft sparen sie sich dann den Versuch nachzubesetzen.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ist. Wie dein AG tickt, etc. aber wenn er dir wirklich dumm kommt war es dann wohl nicht dein Traum Job bei dem Arbeitgeber,m.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde es sagen, wenn die 12.SSW überschritten ist und Du Dich bereit dafür fühlst. Ganz ehrlich, Du hast es doch jetzt schon super durchdacht mit Dauer EZ und all dem.
Ich bin quasi auf der AG Seite und dort für Personal zuständig. Ein halbwegs klarer AG weiß, dass Frauen auch mal ein Kind kriegen können. Ich sehe das immer total sportlich und freue mich für die Frauen oder auch Männer. Dann sucht man eben eine Vertretung oder die Kollegen fangen es bei einer verhältnismäßig kurzen Zeit auf. Das kommt gar nicht so selten vor. Und auch wenn Du Dich blöd fühlst, es bringt dem AG auch nix, wenn Du ein Jahr gewartet hättest. Es reißt einfach immer eine Lücke rein, ob nach 6 Monaten oder 5 Jahren.

6

Super danke für deinen Tipp. Ja ich denke mal, wenn ich nur 4 Monate weg bin, werden die wahrscheinlich keine Vertretung finden.
Aber länger weg zu bleiben, hätte ich irgendwie auch ein schlechtes Gewissen, weil die Arbeit echt spannend ist!
Ich bin gespannt was sie sagen. Hatte natürlich auch am Anfang die Gedanken, ob eine Abtreibung die Lösung ist, aber ich denke ich wäre sowieso innerhalb des nächsten Jahres wieder schwanger geworden und das macht dann wahrscheinlich keinen Unterschied für den Arbeitgeber.
Weil mehr als 5 Jahre Abstand zwischen den Kindern wollte ich nicht. Das habe ich selber erlebt und da ist einfach zu wenig Verbindung da irgendwann.

7

Oh mein Gott, der Beitrag hätte von mir sein können. Ich bin aktuell in der selben Situation. Ich wollte dich mal fragen, wie es dir geht, wie hast du dich entschieden? Bei mir steht die Entscheidung jetzt innerhalb der nächsten drei Tagen zuvor. Meine Geschichte ist genau gleich wie deine Geschichte.