Hallo ihr Lieben 😊
ich bin aktuell erst in 4+3 und mir wurde im Internet ein Schwangerschaftstagebuch vorgeschlagen. Führt ihr auch eins und wenn ja, könnt ihr es empfehlen?
Liebe Grüße
Michi mit Krümel
Schwangerschaftstagebuch
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich habe ein Tagebuch geführt und fand es ganz schön, einfach mal paar Daten aus dem Entwicklungsstand aufzuschreiben und auch meine Gefühle und Gedanken festzuhalten
Ich habe dafür einfach ein kariertes A5 Heft genommen und es wochenweise eingeteilt. Auch habe ich die Untersuchungen aufgeschrieben und die Ultraschalbilder hineingeklebt. Es ist ein schönes, individuelles Erinnerungsstück aus dieser Zeit geworden.
Nach meiner Schwangerschaft bin ich über ein Buch gestolpert (war im Ausverkauf) und ich fand es sehr gut aufgeteilt (wochenweise, Daten zum Entwicklungsstand, Zeilen für Gedanken & Gefühle, Erlebnisse der Woche und Erinnerungsnotizen.) Würde ich jemals nochmal schwanger werden, würde ich dieses Buch definitiv ausfüllen (hab's nämlich gekauft)😃
GU - Mein Tagebuch für die Schwangerschaft - ISBN 978-3-8338-3849-1
LG und eine tolle, einzigartige Schwangerschaft wünsche ich dir!
Ich habe lose auf Zetteln aufgeschrieben, was mir wichtig war und Scapbookmässig die Seiten dann später im Album "verziert" und damit ein Foto-Album angefangen.
- in der Anfangszeit war da nur der Mutterpass drin -- oder Ultraschallbilder.... Ein Foto vom Kinderwagenkauf oder so ....
später kamen dann Geburtsbericht und die Babybilder dazu... so hab ich ein Album vom ersten Jahr.
Aber eben: so ein Blanko-Ding zum selbst gestalten, -- keins, das so vorgefertigte Seiten hat, -- die passen ja eh nie... und halb leer finde ich so Bücher einfach nur schrecklich.
Solche Alben hab ich von beiden Kindern gemacht bis zur Einschulung. - Jeder Monat eine Seite plus Geburtstag und Weihnachten, evtl Urlaub.... ich hab mir auch immer ende vom Monat im Müller die 2-3 Fotos für die Seite ausgedruckt und schon mal in Briefumschlägen mit Notizen bereit gelegt.... fertig war ich mit den Alben aus Zeitgründen erst "Jahre" später, - aber da ich eben in Briefumschlägen meine Notizen samt Fotos hatte, war es nur eine Zeitfrage :)