3. Kind unterwegs, Mann möchte (zurzeit) kein Kind

Hallo ihr lieben, ich brauche mal einen Rat. Mein Mann und ich haben zwei Kinder (3 & 5) und ich habe diese Woche positiv getestet. Seit einer Weile verhüten wir auf natürliche Art und Weise sozusagen, wir verhüten nur mit Kondom, innerhalb der fruchtbaren Zeit, zumindest in der ich denke, dass ich fruchtbar bin. Ich weiß, dass es keine sichere Methode ist, aber es war so ok für uns, zumal es in Ordnung wäre, wenn dann doch ein Kind entsteht. Zumindest dachte ich, dass mein Mann auch so denkt, er brachte ja sonst keine weitere Verhütung mit ins Spiel und das Risiko war ihm ja auch bewusst. Außerdem war immer die Rede von drei Kindern. Vor genau einem Jahr bin ich schwanger geworden. Ich muss dazu sagen, dass wir es am 15. Zyklustag gemacht haben und eigentlich, würden wir erst am 16./17. Tag wieder unvorsichtig sein, war also mein Fehler, hab da was durcheinander gebracht (habe das sonst immer im Kopf). Habe es meinem Mann mitgeteilt und er war nicht gerade glücklich. Mich hat das etwas gewundert und irgendwie auch traurig gemacht. Jedenfalls hielt die Schwangerschaft nicht lange, ich bekam in der 6. oder 7. Woche eine Blutung und sie war vorbei. Ich war total fertig. Mein Mann hingegen schien es nicht sehr getroffen zu haben. Jedenfalls hat er danach mehr auf die Verhütung geachtet und zu Kondomen gegriffen. Irgendwann hat er sie wieder weggelassen und fragte dann, ob es ein passender Zeitpunkt ist es ohne Kondom zu tun. Er wusste ja auch, dass ich es beim letzten Mal etwas durcheinander gebracht hatte und fragte dann ab und zu nochmal nach zur Sicherheit. Wenn ich ihn fragte wann er noch ein Kind möchte, sagte er, er weiß es noch nicht, jetzt aber nicht. Er verließ sich dennoch auf diese ,,Methode''. Inzwischen war auch etwas Zeit vergangen und er hatte sein Studium fast fertig. Da dachte ich mir auch, dass er es vermutlich doch nicht mehr so schlimm findet, sollte es doch passieren. Mein Kinderwunsch stieg mit der Zeit immer mehr an. In diesem Monat bin ich wieder schwanger geworden, am 9. Zyklustag, was für mich sehr früh ist. Hatte in letzter Zeit komischerweise aber oft sehr kurze Zyklen. Hätten erst am 10. ZT zusätzlich verhütet. War ehrlich gesagt total überrascht, habe mich aber sehr gefreut und habe mich dann gefragt, ob es meinen Mann auch freuen wird. Wollte noch überlegen wie ich es ihm auf schöne Art und Weise erzählen kann, als sich dann bei uns ein Gespräch über eine weiteres Kind entwickelt hat, spontan aus einer Situation heraus (muss ich jetzt nicht näher drauf eingehen). War vielleicht nicht so gut von mir, aber ich fragte ihn, wann er denn meint, sich wieder bereit fühlen. Er wich der frage etwas aus und fragte nur: Du willst noch eins? Ich war verwundert und meinte eh jaa? (als wüsste er das noch nicht). Er meinte wieder nur er weiß es nicht aber jetzt nicht, er sieht es auch nicht in ein, zwei oder drei Jahren. Mit der Antwort hatte ich überhaupt nicht gerechnet und fragte ihn, weshalb er dann dieses Risiko mit mir eingeht, ohne richtige Verhütungsmethode, da es ja schonmal passiert ist, was für mich in Ordnung war aber für ihn nicht? Er sagte, er dachte es wäre ziemlich sicher so und beim letzten mal hatte ich ja was durcheinandergebracht (was stimmt). Ich meinte nur, dass es dennoch eine sehr unsichere Methode ist und man davon ausgehen muss, dass es dennoch schnell passieren kann und das müsste er doch wissen und wieso lässt er sich dann darauf ein wenn er jetzt kein Kind möchte? Ich erinnerte ihn an letztes Jahr und wie hart es für mich war, dass er sich nicht mitgefreut hat. Er sagte nur, er denkt in dem Moment irgendwie nicht dran und lässt sich einfach mitreißen. Ich fand die Antwort einfach daneben.

Ich befinde mich somit wieder in einer richtig blöden Situation. Ich freue mich so derbe wegen der Schwangerschaft aber da ich jetzt weiß wie er darüber denkt, zieht mich das total runter. Bisher weiß es nur meine Schwester und eine Freundin, ich habe mir vorgenommen es ihm vorerst nicht zu erzählen. Ich weiß absolut nicht, wie ich damit nun umgehen soll. Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?

Tut mir Leid für den Roman!!!

1

Wenn ich es richtig verstehe, dann verhütet ihr also quasi nicht? Du musst keine Temperatur, wertest MuMu/Zervixschleim aus? Die fruchtbaren Tage werden rein nach Kalender "bestimmt" und dann nur sehr knapp verhütet?

Ich hätte ehrlich gesagt schon nach der ersten enttäuschenden Schwangerschaft mit meinem Mann gesprochen. Denn ich möchte eine Schwangerschaft nicht "beichten" müssen. Und wenn es für ihn nicht passt, muss man sich halt Gedanken über vernünftige Verhütung machen. Und auf ein man hat ja was durcheinander gebracht, hätte ich direkt gesagt, dass das auch passieren kann, ohne etwas durcheinander zu bringen, weil der weibliche Zyklus kein Uhrwerk ist.

Als Mann wäre ich ziemlich angefressen, wenn meine Frau mit anderen über die Schwangerschaft redet und sie mir dann noch ewig verschweigt.

Ich habe meinem Mann zwar von der aktuellen Schwangerschaft auch erst in der 7ssw erzählt, weil es da einen besonderen Tag gab, den ich nutzen wollte, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, es anderen vor ihm zu sagen. Und wenn man es schon anderen sagt, weil man Trost oder Beratung braucht, dann doch bitte auch zeitnah dem Partner.

2

Ehrlich gesagt finde ich ihr redet die ganze Zeit schon zu wenig und du solltest jetzt dringend mit ihm ins Gespräch gehen. Es ist einfach nicht fair und glücklich über über ein drittes Kind in der Theorie mit ihm zu sprechen, wenn es eigentlich schon am Wachsen ist. Zumal du ja im vollen Hormonschub und besonders empfindlich bist. Ja ihr habt das beide fabriziert, er hätte einfach immer ein Kondom nehmen müssen, wenn er sicher gehen will. Aber du hast es ja schon auch bewusst provoziert und hattest einen klaren kinderwunsch und hast ihn immer beruhigt/in Sicherheit gewogen. Da musst du jetzt durch und offen und ehrlich mit ihm sprechen, damit er eine Chance hat zu reagieren und dass dieses Baby nicht in diesem Wirrwarr wachsen muss. Auch wenn es erstmal bestimmt nicht einfach wird, drück ich dir die Daumen, dass alles bald in eine positive Richtung geht. Die ss ist nunmal jetzt da und ihr müsst beide damit umgehen.

6

Danke! Wobei ich es nicht so sehen würde, dass ich ihn in ,, Sicherheit " gewogen habe. Ich meine wer bin ich, dass ich sicher sagen kann was passiert?

3

Also ich finde das was ihr mach BLÖD!
Du weißt doch vom letzten Mal das er nicht bereit ist „noch“ ein Kind zu bekommen und ihr macht es trotzdem weiter so.
Auch du als Frau die damit nicht klar kommt musst dich mit deinem Mann hinsetzen und über RICHTIGE Verhütung reden.

Du willst er nicht und dann die Methode alles oder nichts.
Dein Kalender weiß nicht wann deine Frucjtbaren Tage sind.
Das ist genauso wenn du dein 3J Kind fragen würdest kann Mama jetzt oder nicht sorry!

Und dann noch erzählst du es anderen anstatt klipp und klar mit deinem Mann zu reden.
Ihr habt es beide verbockt und müsst da beide durch.

Sorry das alles soll nicht böse klingen aber verstehe es nicht das ihr sowas macht wenn kein Kinderwunsch auf beiden Seiten JETZT besteht.

Wünsche dir alles gute und seid beide beim nächsten mal vernünftig und verhütet richtig.

5

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass ich es verbockt habe. Ich habe es nicht absichtlich gemacht, sonst hätte ich es schon viel früher,,zulassen" können. Mir war auch bewusst dass es keine sichere Methode ist und er wusste genau wie ich, welchen Zeitraum wir auslassen. An den haben wir uns auch gehalten (zumindest beim zweiten Mal). Ich finde er hat es verbockt weil er sich darauf einlässt, ich meine er hätte auch sagen können er möchte unter keinen Umständen noch ein Kind und einfach immer ein Kondom nehmen können, was er anfangs ja auch tat.

15

Doch - ihr habt es beide verbockt.

Er, weil er nicht einige Tage länger mit Kondom verhüten möchte und du, weil du zu sehr nach dem Kalender gehst. Und das trotz eurer Erfahrung letztes Jahr.

In den letzten 14 Monaten habe ich mein Zyklus dokumentiert. Mein Eisprung war größtenteils zwischen ZT 12-15. Zwei mal war mein Eisprung sogar an ZT 11 & einmal am Tag 16. heißt: wenn ich nichts riskieren möchte, muss ich von Tag 7 (besser 6) bis Tag 17 verhüten. Alles andere ist zu riskant.

Mein Rat: rede schnellstmöglich mit deinem Partner, hört euch gegenseitig zu. Was bring mir es dir, jetzt noch 1-2 Wochen zu warten? Er wird (gerechtfertigt) total benebelt sein. Ihr geht fahrlässig mit dem Thema um. Ihr bespricht euch anscheinend erst dann, wenn es brenzlig wird.

Bearbeitet von arsekil
weiteren Kommentar laden
4

Also für alle nochmal kurz, er findet es nicht schlimm, dass ich es vorher anderen erzähle. Habe es bei den letzten Malen auch meinen beiden engsten vorher erzählt, fand er überhaupt nicht schlimm. Ich tue mich jetzt nur schwer daran, weil es mich beim letzten Mal so verletzt hat wie er darüber gedacht hat und ich diesmal nicht dasselbe erleben möchte, zumal ich jetzt weiß, dass er immernoch so denkt. Vielleicht reagiert er auch nicht so schlimm, aber ich möchte mich irgendwie gerade in der Frühschwangerschaft vor dem Stress schützen, wisst ihr was ich meine? Daher überlege ich wenigstens nen Monat zu warten.

8

"Vielleicht reagiert er auch nicht so schlimm, aber ich möchte mich irgendwie gerade in der Frühschwangerschaft vor dem Stress schützen, wisst ihr was ich meine? Daher überlege ich wenigstens nen Monat zu warten."

Das hat einen echt fiesen und bösen bitteren Beigeschmack von geplant ein Fehler machen um schwanger zu werden.
Jetzt warten um die kritische Zeit abzuwarten.. noch frecher geht es fast schon nicht mehr.
Er ist der Einzige wirklich gerade der mir leid tut.

Du kannst dich halt nur so rein manövrieren das er sich so aufregt und trennt.. das du Ihn so lange im Unklaren gelassen hast und Freunde/ Schwester es vor Ihm wussten.

10

Also das ist mir jetzt aber ne Nummer zu doll.
Er weiß von ihrem Kinderwunsch, lässt sich auf eine unsichere Verhütung ein, weil er auch keinen Bock auf Kondome hat und jetzt „jubelt“ sie ihm ein Kind unter? Also bitte, er ist doch wohl genauso verantwortlich wie sie. Wenn er so sicher kein Kind will, muss er eben verhüten.
Das jetzt allein ihr in die Schuhe zu schieben finde ich recht frech. Wir reden hier von 2! erwachsenen.

weitere Kommentare laden
7

Ich will und kann hier niemanden alleinig die Schuld geben.

Du bist "Schuld" mit dem Wissen nicht zu verhüten und das du dich gern vertust.. wobei nach App oder irgendwas zu gehen extrem fahrlässig ist. Da sich ein ES auch stark verschieben kann.

Und er der der Meinung war eben kein Kondom zu nutzen.

Wobei wenn bei beiden noch kein Wunsch so richtig da war findet man auch Verhütungen ohne Hormone wenn es darum geht. Diaphragma oder Spirale.. etc.

Wäre im Grunde vorher wichtig gewesen darüber zu reden "was wäre wenn".. nun sitzt du im Boot wo er gegen ist.

Nun müsst Ihr Beide es auslöffeln.. wenn man so unvorsichtig ist.
Denn das war es.. was Ihr gemacht habt war definitiv keine Verhütung sondern ihr habt es drauf ankommen lassen und eigentlich sollte ein Kind so nicht zustande kommen. Sondern weil es Beide wollen.

Und sorry.. du willst warten Ihm es zu sagen? Bis wann?
Sag es Ihm zeitnah und nicht erst irgendwann.. du hast dich mit dem Gespräch ehh schon in eine sehr heikle Sache reinmanövriert und nun musst du es eben auch ausbaden.

Finde es sogar etwas frech das es Freunde/ Schwester eher wissen als der eigene Lebensgefährte. Er wäre der der es als erstes hätte erfahren MÜSSEN! Gerade bei so einem Gespräch was vorher irgendwann statt gefunden hat.

Du hast dir im Grunde dieses Loch Stück für Stück selbst geschaufelt in dem du nun bist.

Er tut mir halt nur leid das keine Verhütung stattgefunden hat und du nun nicht mal den Mut hattest es Ihm das als erstes zu sagen.

LG

22

Also ich freue mich darüber und es ist beim zweiten Mal auch nicht ,,durcheinander" gekommen, da war es beim letzten Mal tatsächlich eher meine Schuld. Dieses Mal habe ich nichts mit Absicht gemacht, wir haben den Zeitraum beachtet, der vorher besprochen war. Ja, es ist nicht sicher und ich weiß wie sichere Verhütung funktioniert, habe ich lange genug vor den Kindern gemacht. Aber, da ich angenommen habe er weiß es auch, dachte ich, wenn es passiert ist es eigentlich ganz gut so. Ich wollte es ja sowieso. Und wenn er dann plötzlich wieder die Kondome weglässt, vermute ich, dass er auch nicht so sehr dagegen ist, wie er es letztens im Gespräch dargelegt hat.

23

Achso und nochmal, dass ich es ihm nicht als erstes gesagt habe , sieht er nicht so dramatisch wie ihr, das wüsste ich. Bei den letzten beiden Schwangerschaften war er auch nicht der erste , das fand er aber absolut in Ordnung.

9

Hey du,

Also ich finde es immer schwierig, wenn Frauen meinen, der Mann sei selbst Schuld, wenn er Vater wird, wenn so eine Methode wie NFP verwendet wird.

Er hat keinen Zyklus und sich auf dich verlassen.

Er hätte sich besser mit deinem Zyklus befassen sollen, allgemein hättet ihr beide euch besser mit dem Thema beschäftigen sollen, gerade, wenn die Zyklusdauer schwankt, kann man doch nicht einfach den Kalender nehmen und das bis zum 9ten Zyklustag 🙈? Meine Oma hat schon nach Zyklus verhütet, vor 60 Jahren. Da haben wir uns mal unterhalten, für sie gab es nur am Ende des Zyklus ungeschützten Sex. Niemals in der ersten Hälfte. Es gibt heute so tolle Verhütungsmonitore, Thermometer, die man wie ein Tampon tragen kann, Urintests für den Hausgebrauch... Es muss keine Frau Hormone schlucken, die es nicht will. Und kann dennoch sehr sicher verhüten.

Verhütung ist Paarsache. Aber Frauen müssen auch lernen, dass die Verantwortung nicht gerecht 50:50 ist. Nur wir werden schwanger, wir haben sehr viel mehr Möglichkeiten bei der Verhütung und tragen andererseits das körperliche Risiko alleine. Es ist einfach so, egal, wie ungerecht das erscheint.

Für dich kommt das jetzt aber alles zu spät.

Ganz sauer stößt mir auch auf, dass du es ihm nicht als allererstes erzählt hast.
Er ist definitiv der erste, der davon wissen sollte, vor Schwester und Freundin.

Ich kann dir nur raten, das ganz schnell nachzuholen.

Ich drücke dir die Daumen, dass er sich dann doch freuen kann. Er wird sicher erstmal überrumpelt sein, aber es spricht ja nichts dagegen, dass er sich dann doch noch freut. Solange eure Beziehung sonst okay ist, sehe ich gute Chancen, dass es mit Kind Nummer 3 auch passen wird. Ich gehe nicht davon aus, dass er sich trennt.
Vielleicht kannst du ihm ehrlich sagen, dass du das Thema unterschätzt hast und du weisst, dass es nach dem Kind jetzt anders laufen muss.
Vasektomie ist eine gute Idee bei euch, wenn der KiWu abgeschlossen ist. Oder einer der besagten Monitore. Eine mechanische Spirale. Lasst euch GENEINSAM beim Frauenarzt oder der Caritas beraten.

Ich drücke dir die Daumen, dass er gut reagiert und wünsche dir eine gute Schwangerschaft!

24

Danke für deine Antwort. Ja, ich bin auch gespannt auf seine Reaktion. Und nochmal zu der Sache , dass er es nicht als erster erfahren hat: es war bei den letzten beiden Schwangerschaften auch so und das war für ihn wirklich vollkommen in Ordnung....

12

Also ehrlich? Im Grunde hat sich dein Mann immer da drauf verlassen das du deinen Zyklus gut im Griff hast. Und nur schätzen bzw. da und da war immer mein ES ist keine Verhütung, sorry. Klar hätte er sich auch mal vernünftig informieren müssen wie das alles funktioniert, hättet ihr beide aber irgendwie… und dass er doch immer wieder zum Kondom gegriffen hat, hätte dir eigentlich zeigen sollen das er noch nicht bereit ist. Im Endeffekt hast du dich da meiner Meinung nach n bissl drin verrannt mit: ih ich dachte er möchte doch weil Kondom weggelassen. Ja hat er, aber wenn ich es rauslese doch nur deswegen weil er dachte du kennst diesen Zyklus 🙈🙈 Ich finde ehrlich gesagt schon das du ihn so ein bisschen reinlaufen lassen hast, auch wenn er von der nicht sicheren Methode wusste. Tut mir leid wenn es nicht das ist was du dir erhofft hast zu hören…
Ich finde du hättest da ganz klar mit ihm drüber sprechen sollen das du ein drittes möchtest, und nicht nur vermuten weil er das Kondom weggelassen hat (zu Zeiten wo er dachte du kannst nicht mehr schwanger werden).
Die Situation jetzt ist ja wohl für euch beide jetzt total bescheiden oder?
Finde ihr habt da ganz klar zu wenig drüber gesprochen, und zwar ihr beide

25

Hi! Also ich kenne meinen Zyklus nicht so gut wie viele andere Frauen, kenne das von Freundinnen so, das sie tatsächlich genau wissen wann der Eisprung ist und so. Habe ihm das aber auch gesagt, dass der Zeitraum nicht sicher ist, den wir auslassen, das wusste er schon.

43

Bei NFP gehört halt einfach etwas mehr dazu als nur „der es ist meist da“ 😅 das ist auch gar nicht böse gemeint. Aber ich denke die Situation hätte sich aus vielerlei Hinsicht etwas anders gestalten lassen können.
Hoffe dennoch für Euch es geht im positiven Sinne aus

14

Hey, erstmal 💗-lichen Glückwunsch zu Deinem 3. Kind! 🥳 🎂 💗 🥰

Nein, Du hast überhaupt keine Schuld! Dein Mann weiß, dass diese Verhütungsmethode nicht sicher ist und nein ! Du darst ihm dann sagen, dass Du schwanger bist, wenn Du dafür bereit bist!

Du hast es ihm bisher nicht gesagt, um Dich und Dein seelisches Gleichgewicht und das Deines 3. Kindes zu schützen! Das ist nicht nur Dein Recht, das ist Deine Pflicht als Mutter, wenn er so seltsam reagiert.

Wenn er keine Kinder will, soll er doch zukünftig einfach selbst verhüten. In Zukunft kann er ja mit der thermischen Verhütung für Männer verhüten, tausende Männer in Frankreich verhüten damit erfolgreich (es gibt dort entsprechende Verhütungshosen oder -Ringe) und sie sind nach 3-4 Monaten unfruchtbar, wie ihr Spermiogramm zeigt. Jannik Böhm, ein Schweizer Sexualpädagoge verhütet damit schon seit Jahren erfolgreich und immer mehr in Deutschland... Hier hat es mal ein Reporter getestet: Am Ende war auch er zu 100% steril: https://www.youtube.com/watch?v=xdIbUe7AlKI

Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen. Ich denke, Du wirst schon selbst wissen, wann es der richtige Zeitpunkt ist und auch wenn Du es ihm nicht sagst: Irgendwann wird es ja unübersehbar sein!

Freu Dich auf dein 3. Kind!!! 🥰 😊 ☺️

Kennst Du das Sprichwort: "Alle guten Dinge sind drei?" 😀

Nochmal meine herzliche Gratulation dazu❣️

Bearbeitet von Pilotin777
50

Ich hoffe so sehr, dass dieser Beitrag nicht ernst gemeint ist.
Herr, lass Hirn regnen 🙏

55

Was genau stört dich an dem Beitrag?

weitere Kommentare laden
16

Du möchtest das Kind. Damit steht er sowieso schon vor vollendeten Tatsachen.
Wozu warten bis keine Abtreibung mehr möglich ist? Zur Ruhe kommst du in dem Monat sicher nicht. Dazu beschäftigt dich das ganze zu sehr.