Hallo Hundebesitzer,
wir haben einen 9-Monate alten Deutsch-kurzhaar/Labrador - Mischling. Ich gehe mit ihm zur Hundeschule und er ist auch sehr gelehrig.
Einziges Problem ist, dass er immer hochspringt. Das macht er immer wenn er sich freut, also z. B. wenn wir wieder nach Hause kommen. Er macht es aber auch schon mal beim Spazierengehen bei anderen Menschen. Deshalb nehme ich ihn immer an die Leine wenn uns jemand entgegenkommt. Gestern ist er auch an meiner Freundin ihrem 3-jährigen Sohn hochgesprungen (ich glaube er wollte ihn zum spielen auffordern?!) Der Kleine ist natürlich umgefallen (glücklicherweise ins weiche Gras und es ist nix passiert).
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man ihm das abgewöhnen kann? In der Hundeschule sagt man, man soll sich umdrehen und den Hund ignorieren aber irgendwie hilft das auch nix.
Danke im voraus!
marki
Anspringen Hund! 9 Monate alt
Wegdrehen und vollkommen ignorieren oder wenn er es beherrscht ihn in daskommando sitz schicken. ansonsten einfach mal das knie heben und reinrennen lassen. wichtig istdaskeiner es durchgehen lässt
ich hab nämlich das leidige problem, das verwandte es meinem einen hund erlauben und ich jedes mal echtsauer werde, weil ich es so nie schaffe es ihm abzugewöhnen.
Hallo Marki,
Mit dem wegdrehen das ist schon richtig. Sollte er darauf überhaupt nicht eingehen, ein ganz klares "NEIN"!!
Da muss natürlich JEDER mitspielen!
lg
jasmin
hallo erstmal...
also wenn du mit deinem hund die hundeschule besuchst, solltest du wissen dass dieses anspringen in keinster weise FREUDE ist. der hund will euch begrenzen - das ist alles...
dieses anspringen bedeutet so viel weh "stop, bis hierher und nicht weiter". oder in dem fall wenn ihr nach hause kommt "was sollte das? warum lasst ihr mich hier allein?".
umdrehen und ignorieren ist sicher nicht verkehr aber der hund wird so nicht merken dass sein verhalten falsch ist. effektiver wäre sicher ein kurzer "nackenstoss" oder einen "schnauzgriff" (sagt dir das was?)...so machen s die hunde untereinander ja auch und bei den klappts auch...
wenn du fragen hast, meld dich!
LG Ina
Ähm, bist du Hundetrainerin??? Natürlich kann ein Hund auch vor Freude an einem hoch spingen!! Die Idee mit dem Schnauzengriff und Nackenstoss halte ich für etwas übertrieben und gewaltsam!!
Wenn du dem Hund den Rücken zudrehst, signalisierst du ihmdamit bereits, dass sein Verhalten bei dir nicht "ankommt" und es ihm nichts bringt an dir hoch zu springen!!
Es gibt so viele verschiedene Meinungen zur Hundeerziehung, aber gleich mit "Gewalt" zu erziehen halte ich für unnötig!!
äähmmm...sorry aber ich wollt der dame nur einen tipp geben....
gewalt??? das hat doch nix mit gewalt zu tun! bei einem nackenstoss gibt man lediglich einen LEICHTEN stoss in den nacken und auch bei dem schnauzgriff umfasst man lediglich die schnauze des hundes um ihm zu singnalisieren dass sein verhalten nicht korrekt ist... DAS tut dem hund GARANTIERT nicht weh!!!!ich bin absolut kein freund von gewaltsamer erziehung... im gegenteil: wenn man immer freundlich und liebevoll mit dem hund umgeht, gibt er einem das auch zurück... unser hund ist absolut klasse und es schadet ihr nicht hin und wieder zu wissen wo sie steht denn das ist das a und o in der hundeerziehung.
ich weiß aus erfahrung dass dieses ignorieren bei verhaltensweisen wie anspringen, anbellen, etc. nicht wirklich viel bringt...
sie kann es ja gern ausprobieren und wenn es klappt dann ist es ja auch gut aber meiner meinung nach versteht der hund so nicht dass sein verhalten falsch ist...
ach so und NEIN, ich bin keine hundetrainerin! wir haben lediglich schon einiges an erfahrung sammeln können denn wir haben schon viele hunde gross bekommen die nicht anspringen, anbellen, knurren oder sonstiges...
Hallöle,
he ich denke Du redest von unserer Hündin! Sie ist eine nun fast 9 Monate alte Labradorhündin und voller Energie.
Uns gehts genau so. Ich leine sie auch schon immer an wenn uns jemand fremder begegnet. Nicht dass es mal noch Ärger gibt. Das mit dem "Sitz" ist ja ne super Idee, aber leider oft nicht einsetzbar. Jedenfalls bei uns nicht. Sie ist dann so aufgeregt und hibbelig, dass sie dies oft nicht annimmt; obwohl sie ansonsten wirklich gut folgt! Falls Du also nen Trick gefunden hast, wäre ich froh über jede Mitteilung.
LG
Sarah