Leine für Vogel? Schwungfedern stutzen?

Huhu

Eine Bekannte hat für Ihren Großsittich eine Leine. ... Wie bei den Greifvögeln im TV, eben mit Leine dran, da sie ihn oft mit raus nimmt, zur Sicherheit. Er sitzt aber immer auf der Schulter.


Alternativ kenne ich nur dasFedern stutzen. Aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. sie meine großsittiche und papageien fliegen in der Wohnung eh nicht.


Was denkt ihr darüber? Danke

1

Ganz ehrlich? Ich halte GAR NICHTS davon...

Es gab dazu erst grade eine Diskussion in einem anderen Forum, wo es um Papageienketten ging...

Ich habe selber eine ganze Reihe Vögel. Sittiche, und auch 2 Mohrenkopfpapageien... Die sind alle sehr agil und fliegen auch in der Wohnung!

Wenn Deine Bekannte sagt, dass ihr Grosssittich (was genau für einer ist das und hält sie ihn allein oder mit Partner?) in der Wohnung nicht fliegt, was bitte soll dann der Vogel mit Kette oder Leine draußen??? Da kann er doch dann wieder nicht fliegen! Und wenn, dann nur mit reichlich Einschränkung und mit sehr großer Verletzungsgefahr!

Über's Stutzen brauchen wir uns an dieser Stelle, denke ich, gar nicht unterhalten! Das ist in meinen Augen Tierquälerei! Ich habe dazu mal im Netz einen schönen Vergleich gelesen... Man stelle sich vor, man ist das Haustier und lebt auf einem Gästeklo. Damit man nicht so schnell vor Herrchen und Frauchen "fliehen" kann und somit immer leicht zu erwischen ist, werden einem die Beine gebrochen! Tolle Vorstellung, oder?
Ähnlich geht es einem Vogel, dem die Flügel gestutzt wurden. Oft so unprofessionell, dass die Federn nicht einmal nachwachsen! Ganz prima!:-[

Wenn ein Vogel in der Wohnung nicht fliegen mag, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben. Entweder, weil ein Artgenosse fehlt und der Vogel allein schlichtweg keine Lust hat, Angst hat, sich unwohl fühlt. Oder aber, weil er vielleicht krank ist...

Ich halte das schon für riskant, ihn dann an der Leine mit nach draußen zu nehmen. Denn wie gesagt: wenn er sich erschreckt, dann kann das wirklich böse Verletzungen geben und das wünscht man doch keinem Tier!

Gruß,

Melly

2

Hi

Federn stutzen machen scheinbar sehr viele Leute. Da ich aber selbst nie weiter verfolgen konnte, wie die Tiere sich so verhalten konnte bzw können, kann ich das nicht näher beurteilen.
Das es nicht "ok" ist der meinung bin ich allerdings auch.

Sie hat einen großen Alexandersittich. Einzeln.


Sie hat die Leine draußen nur damit er nicht wegfliegt.

3

Oh man, das ist dann ja eine seeeeehr artgerechte Haltung!!!:-[:-[:-[

Also- in der Wohnung fliegt das arme Tier angeblich nicht- also schleppt sie ihn raus, und hindert ihn an dem, was seine Natur ist- nämlich fliegen! Klasse! Ich denke, sie zieht da einen 1A Problemvogel ran!!!

Sorry- Du kannst ja nichts dafür- aber ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Deine Bekannte so handelt! Das macht absolut keinen Sinn!

Vielleicht sollte sie mal eine Außenvoliere bauen und ihrem Alexandersittich endlich einen Kumpel schenken! Sollst mal sehen, was der dann fliegt!!!

Ich hab für diese Art der Haltung so jedenfalls nichts über!

Liebe Grüße,

Melly

weitere Kommentare laden
5

Macht mich richtig traurig sowas zu lesen.

Hatte zwar "nur" Nymphensittiche (3 Stück !) in einer Voliere mit im Grunde von morgens bis Abends Freilflug, kann mir aber erst recht bei einem größeren Vogel nicht vorstellen das ihm das guttut.

Sie sollte das Tier entweder endlich artgerecht mit Partner in einer der Vogelgröße entsprechenden Voliere halten oder an jemanden geben der Ahnung von solchen Tieren hat.
Ihr selber rate ich zu einem Stoffhund, den kann sie an der Leine hinter sich herziehen oder auf der Schulter balancieren und tut damit keinem weh.

Ich weiß wie schön es ist, Papageien miteinander spielen zu sehen, wie sie sich gegenseitig putzen und stänkern........

Mona

6

Kenne das auch, was ich bei Großsittichen und Papageien davon halten soll, weiß ich aber nicht...

denke eh das man solche Vögel in der Wohnung nicht Artgerecht halten kann...


Aber ich muss zugeben das unser Hahn auch immer an einer Leine (10m)war wenn er alleine draußen war.

Zum einen weil er halt Fliegen konnte, zum anderen weil er echt ein "Kampfhahn" war. Der hätte sämtliche Kinder, Tiere, Leute angegriffen wenn er frei gewesen wäre.
Sicher nicht übel für seine Hennen (die frei rum liefen) denen ist nie was pasiert, aber halt Gefährlich für ihn..
In Giechenland und Co. ist es normal das man seine Hähne so hält!
Für ihn sicher besser als nur im Stall und der Voliere zu sitzen.

8

Mhh naja ich fand es eigentlich ok...


na so unterschiedlich sind die meinungen

9

Hallo,

sag' Ihr sie soll das Tier an Leute abgeben, die es artgerecht halten.

Papageien und Sittiche sind SCHWARM-vögel. Die brauchen mindestens einen Partner. Alles andere ist Tierquälerei.
Kein Wunder, daß der arme Kerl keine Lust hat, zu fliegen.

In der Schweiz wurde vor kurzem sogar im Tierschutzgesetz verankert, daß Sittiche nicht alleine gehalten werden dürfen.

Flügel stutzen finde ich übrigens erst recht das letzte. Vielleicht kann ihr ja mal einer ein Bein brechen, damit sie den ganzen Tag zu Hause bleiben muß, um ihren einsamen Vogel zu bespaßen. :-[

LG
Heike